Spätzle in cremiger Bärlauch-Soße

von Fernwehküche

Saisonale Küche leicht gemacht. Die Spätzle in cremiger Bärlauch-Soße sind ein klasse Rezept für die schnelle Feierabendküche. Denn das leckere Spätzle-Gericht ist im Handumdrehen zubereitet und lässt alle Bärlauch-Fans im siebten Foodie-Himmel schweben.

Spätzle mit Bärlauchsoße

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Spätzle mit Bärlauchsoße

Oh du schöne Bärlauchzeit

So schnell sie kommt, so schnell geht sie auch wieder – die Bärlauchzeit. Auch in diesem Jahr war die Freude groß, als ich die ersten Sträußlein Bärlauch auf dem Wochenmarkt entdeckt habe. Da wurde natürlich sofort ein kleiner Vorrat von dem frischen, grünen Kraut mit dem herrlichen Knoblaucharoma eingekauft. Ein Teil davon verarbeite ich direkt zu Bärlauch-Butter und eine kleine Vorratsration wurde auch direkt eingefroren.

Vom Rest habe ich ein leckeres Spätzle-Gericht in cremiger Bärlauch-Soße gezaubert. Eigentlich hatte ich nicht geplant, das Rezept zu verbloggen. Aber weil es einfach so lecker war musste ich dann doch noch zur Kamera greifen! Was lecker ist muss natürlich geteilt werden, ne?

Spätzle in cremiger Bärlauch-Soße
Spätzle in cremiger Bärlauchsoße mit Brokkoli
Vorbereitungszeit
15 Min.
Zubereitungszeit
10 Min.
 
Gericht: Herzhaftes
Länder & Regionen: Schwäbisch
Keyword: Bärlauch-Spätzle, Bärlauchsoße, Cremige Bärlauchsoße
Portionen: 2 Personen
Zutaten
  • 300 g Spätzle (entweder selbstgemacht, dauert dann natürlich länger) oder fertige Spätzle aus dem Kühlregal
  • 150 g frischer Bärlauch
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Butterschmalz
  • 100 ml Weißwein, trocken
  • 1 Sptizer Zitrone
  • 200 ml saure Sahne
  • Etwas Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • 300 g Brokkoli
Anleitungen
  1. Den Brokkoli waschen, die Röschen vom Strunk entfernen und den Brokkoli kurz in siedendem Wasser blanchieren. Wenn der Brokkoli gar ist, das Wasser abgießen und den Brokkoli beiseite stellen.

  2. Währenddessen die Zwiebel schälen und fein hacken.

  3. Den Bärlauch gründlich waschen, trocken schütteln und die Stiele entfernen. Dann entweder mit dem Messer oder mit Hilfe eines Zerkleinerers oder Mixers fein hacken.

  4. Die Zwiebelwürfel in einem Topf mit 1 EL Butterschmalz glasig dünsten.

  5. Den Weißwein hinzufügen und die saure Sahne unterrühren.

  6. Den gehackten Bärlauch hinzugeben und die Soße ein paar Minuten einköcheln lassen. Dann mit Salz und Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

  7. Die fertigen Spätzle mit 1 EL Butterschmalz in der Pfanne anbraten. Die blanchierten Brokkoli-Röschen hinzufügen.

  8. Dann die Bärlauch-Soße mit in die Pfanne geben, alles gut miteinander vermengen und direkt servieren.

Spätzle in cremiger Bärlauch-Soße

Darf es noch etwas Bärlauch-Inspiration sein?

Wer noch nach weiterer Bärlauch-Inspiration sucht, der darf gerne mal durchs Fernwehküche-Archiv stöbern und sich folgende Beiträge schmecken lassen:

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Falls du das Rezept für die Spätzle mit cremiger Bärlauch-Soße für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Spätzle in cremiger Bärlauch-Soße
Spätzle in cremiger Bärlauch-Soße
Spätzle in cremiger Bärlauch-Soße

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren