Pumpkin Pie – Let’s cook together

von Fernwehküche

Wir starten in die Kürbiszeit und passend dazu haben wir für unsere Oktober- Runde Let’s Cook Together das Thema Pumpkin Pie ausgesucht. Ina und ich wollte uns schon lange Mal am amerikanischen Kuchen-Klassiker versuchen. Die leuchtenden Farben der süßen Kürbiscreme, die von einem weichen, flockigen Pie-Teig umhüllt wird sorgen für den perfekten Auftakt in die Kürbis-Saison! In diesem Beitrag stelle ich euch ein leckeres Pumpkin-Pie-Rezept mit feiner Orangennote vor.

LTC Pumpkin pie

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Pumpkin Pie

Pumpkin Pie – das Original aus den USA

Er darf zu Halloween und Thanksgiving nicht fehlen – der Pumpkin Pie! Auch der internationale Tag des Kürbiskuchens am 25. Dezember liefert einen willkommenen Grund, den Kürbiskuchen an Weihnachten zu vernaschen. Im englischsprachigen europäischen Raum kann man die ersten Kürbis-Pie Rezepte auf das 17. Jahrhundert zurück verfolgen. In den USA hingegen geht das erste schriftlich überlieferte Rezept auf Amelia Simmons‘ American Cookery aus dem Jahr 1796 zurück. Doch erst als Thanksgiving im Jahr 1863 zum nationalen Feiertag deklariert wurde, wurde der Pumpkin Pie erst so richtig populär.

Der traditionelle Pumpkin Pie besteht aus der orangenen Kürbiscreme, die aus Kürbismus, Ei und Sahne oder gezuckerter Kondensmilch zubereitet wird und mit einer Gewürzmischung aus Zimt, Nelken, Ingwer, Muskatnuss und Kardamom verfeinert wird. Der Teig ist ein klassischer Pie-Teig, der aus Butter, Mehl, Zucker und Eiswasser zubereitet wird. Der traditionelle Kürbiskuchen wird in einer Pie-Form gebacken und hat keine deckende Kruste.

Da ich jedoch eine kleinere Form wie im Rezept angegeben verwendet habe, habe ich mich für den Pie-Deckel entschieden um die Teig-Reste aufzubrauchen. Meine Kürbiscreme habe ich mit einer selbst zubereiteten Hafercreme und einem Schuss Orangensaft verfeinert. Somit ist die Creme nicht ganz so gehaltvoll wie im amerikanischen Original, aber punktet genauso im Geschmack.

Für mich war es das erste Mal , dass ich mit einem klassischen Pie-Teig gebacken habe. Dafür haben mir diese Tipps hier super geholfen. Inspiration für meinen Pumpkin Pie habe ich aus den Büchern Donna Hay – Modern Baking und For Food & Love von Anne Mühlmeier.

Kürbiskuchen
Pumpkin Pie
Vorbereitungszeit
45 Min.
Zubereitungszeit
1 Std.
Ruhezeit
1 Std.
 

Feiner Kürbiskuchen mit Orangennote und klassischem Pie-Teig

Gericht: Kuchen
Länder & Regionen: USA
Keyword: Klassischer Kürbiskuchen, Kürbis-Pie, Kürbiskuchen, Pumpkin Pie
Portionen: 12 Stück
Zutaten
Für den Pie-Teig benötigst du:
  • 450 g Mehl
  • 75 g Kokosblütenzucker alternativ: Zucker
  • 1 TL Meersalzflocken
  • 200 g kalte Butter zerkleinert
  • 1 EL Apfelessig
  • 125 ml Eiswasser
  • 2 EL Kokosblütenzucker alternativ: Zucker
  • ½ TL Pumpkin Spice
  • ½ TL gemahlene Tonkabohne optional
Für die Kürbiscreme benötigst du:
  • 1 großer (Bio-) Hokkaidokürbis
  • 1 Tasse Haferflocken
  • ½ Tasse Pflanzendrink
  • ¼ Tasse Ahornsirup
  • 4 EL Kokosblütenzucker
  • 4 EL Rapsöl
  • 1 ½ TL Pumpkin-Spice
  • 2 TL Vanillepaste
  • 1 Prise Meersalz
  • ½ Tasse Speisestärke
  • 1 Saft von einer (Bio-)Orange
Anleitungen
So bereitest du den Boden zu:
  1. Mehl, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben. Wer mag kann noch einen 1/2 TL gemahlene Tonkabohne hinzugeben.

  2. Die Butter portionsweise mit den Fingerspitzen in den Mehlmix reiben, sodass du eine krümelige Masse erhältst. Apfelessig und das Eiswasser hinzufügen und mit den Knethaken des Rührgeräts den Teig zügig zu einer homogenen Masse kneten.

  3. Wenn du deinen Pumpkin Pie mit einem Gitterdeckel versehen möchte, dann den Teig in zwei gleich große Hälften aufteilen, zu Kugeln formen und diese in Frischhaltefolie packen. Die beiden Teigkugeln mind. 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen. In diesem Fall solltest du eine kleinere Kuchenform mit Ø20 cm verwenden.

  4. Falls du den Kuchen ohne Deckel backen möchtest, dann musst du den Teig nicht in zwei Hälften aufteilen und solltest eine Tarteform mit Ø24cm verwenden.

  5. Anschließend eine der beiden Teighälften/die Teigkugel aus dem Kühlschrank nehmen und auf einem Backpapier ca. 4 mm dünn ausrollen. Dafür einfach die Frischhaltefolie auf den Teig legen, damit er nicht an der Teigrolle hängen bleibt.

  6. Die Tarteform einfetten und mit dem ausgerollten Teig belegen. Die überstehenden Ränder abschneiden und ggfs. zur anderen Teigkugel hinzugeben. Den Boden in der Backform weitere 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

In der Zwischenzeit kannst du die Füllung zubereiten:
  1. Den Backofen auf 200° Umluft vorheizen. Den Kürbis waschen, halbieren und mit einem Löffel die Kerne herauskratzen. Die beiden Kürbishälften mit der Seite nach unten aufs Blech setzen und den Kürbis ca. 30 Minuten weich garen.

  2. Währenddessen kannst du mit den übrigen Zutaten für die Füllung die Hafercreme zubereiten. Dafür die Haferflocken, mit Pflanzenmilch, Orangensaft, Ahornsirup, Rapsöl, Salz, den Gewürzen und der Stärke in einen Mixer oder Mixbecher geben und zu einer dicken Creme mixen.

  3. Anschließend den Kürbis aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen. Den Kürbis fein pürieren und ca. 480 g vom Püree mit der Hafercreme und dem Saft einer Orange vermixen. Falls die Masse zu dicklich ist, einfach noch einen Schuss Pflanzenmilch unterrühren. Die Füllung sollte eine cremige Konsistenz haben, aber nicht zu flüssig sein.

Den Pumpkin Pie-Boden vorbacken:
  1. Damit der Teig schön knusprig wird, den Boden vorbacken. Dafür den Boden mit einer Gabel einstecken und ein Backpapier, das mit getrockneten Hülsenfrüchten (ich verwende hierzu immer Kichererbsen) auf den Boden legen. Den Boden bei 180° ca. 10 – 15 Minuten vorbacken.

  2. Anschließend den Boden aus dem Ofen nehmen, das Backpapier mit den Backlinsen entfernen und die Füllung gleichmäßig auf dem Boden verteilen.

  3. Dann die zweite Teigkugel aus dem Kühlschrank nehmen und wie oben beschrieben ca. 3 mm dünn ausrollen. In gleichmäßige Streifen schneiden und die Streifen mit den Fingern zwirbeln. Die Teigstreifen in Gitterform auf den Kuchen legen. Wer mag kann auch den Teig in der Mitte beginnend spiralförmig anordnen. Dazu sollten die Teigstreifen mind. 1 cm dick geschnitten werden. Für das Gittermuster können die Streifen auch etwas dünner geschnitten werden.

  4. Die Teigoberfläche mit etwas Pflanzenmilch bestreichen. 2 EL Zucker mit 1/2 TL Pumpkin Spice vermischen und auf der Oberfläche verteilen. Die Kuchenform in den Ofenschieben und im vorgeheizten Ofen ca. 50 Minuten goldbraun backen. Den Pumpkin Pie aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren vollständig abkühlen lassen. Schmeckt auch warm unglaublich lecker.

Pumpkin Pie

Zeig uns deinen Pumpkin Pie!

Hast du schon mal einen Pumpkin Pie gebacken? Oder haben wir deine Neugier geweckt und du hast Lust dich selbst mal an einem Kürbiskuchen zu versuchen? Schließe dich uns an und zeig uns dein liebstes Kürbiskuchen-Rezept!

Um mitzumachen, trage dich bei unserer Linkparty ein! Die Linksammlung ist einen ganzen Monat lang geöffnet. Dein Beitrag muss nicht zum ersten Freitag im Monat online gehen und du kannst mitmachen wann es dir zeitlich am Besten passt! Auf Instagram kannst du deinen Beitrag unter dem Hashtag: #letscooktogether2021 teilen.

Wie immer findest du die verbleibenden Themen für 2021 und alle Infos zum Ablauf findest du hier.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Pumpkin Pie

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Kürbiskuchen

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Pumpkin Pie

Falls du das Rezept für meinen Pumpkin Pie für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Pumpkin Pie
Pinterest Pumpkin Pie
Pinterest Pumpkin Pie

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren