Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Lemon Curd-Swirl

von Fernwehküche

Seid ihr bereit für ein neues Lieblingszitronenkuchen-Rezept? Dann probiert unbedingt mal diesen extra zitronigen Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Lemon Curd-Swirl aus! Er ist ratz-fatz zusammengerührt und einfach herrlich saftig und fluffig!

Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Lemon Curd-Swirl

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Lemon Curd-Swirl

Meine Tipps für den perfekten Zitronenkuchen

Mit Zitronenkuchen ist das ja manchmal so eine Sache. Für mich muss ein guter Zitronenkuchen einfach richtig nach Zitrone schmecken. Ihr kennt das sicherlich auch. Man macht sich euphorisch ans Werk, schwingt den Schneebesen und rührt einen leckeren Kuchenteig zusammen, aber am Ende kommt nur ein Hauch Zitrone durch.

Doch wie schafft man es, dass so ein Zitronenkuchen einfach wunderbar zitronig wird? Hier gibt es einige Tricks!

Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Lemon Curd-Swirl

Tipp Nr. 1: Kaufe aromatische Zitronen für deinen Zitronenkuchen

Die Qualität der Zitrone ist ausschlaggebend: Achte schon beim Einkaufen darauf, dass die Zitronen, die du beim Backen verwenden möchtest, schön aromatisch sind und nach Zitrone duften. Der Geschmack beim Backen wird vor allem durch den Zitronenabrieb und weniger durch den Zitronensaft abgegeben. Daher kannst du auch ggfs. etwas mehr Zitronenabrieb als im Rezept angegeben unter deinen Teig rühren.

Tipp Nr. 2: Tränke den Kuchen nach dem Backen mit Zitronensirup

Damit dein Kuchen noch saftiger wird, kannst du ihn direkt nach dem Backen in Zitronensirup tränken. Hierzu verwendest du ca. 125 g Zucker und den Saft sowie den Abrieb von 2 Zitronen. Zucker, Zitronensaft und Zitronenabrieb in einen Topf geben und kurz aufköcheln, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat.
Nachdem der Kuchen aus dem Ofen gewandert ist, stichst du mit einer Gabel oder mit einem Holzspieß den Kuchen ein und verteilst das Sirup darüber. Oder du bepinselst den Kuchen einfach mit dem Sirup und verpasst ihm anschließend eine leckere Glasur.

Tipp Nr. 3: Die Zitronenglasur

Vermutlich ist das die weit verbreitetste Variante: Man versieht den Zitronenkuchen einfach mit einer feinen Zitronen-Puderzucker-Glasur. Hierbei solltest du vor allem darauf achten, dass der Zitronenkuchen direkt mit der Glasur überzogen wird, sobald er aus dem Ofen wandert und noch heiß ist. Auf diese Weise, saugt der Kuchen die Glasur noch besser auf und wird dadurch besonders saftig und lecker. Gibst du auch hier noch etwas Zitronenabrieb dazu, erhältst du ein noch zitronigeres Ergebnis! Alternativ kannst du auch etwas Zitronenöl unterrühren.

Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Lemon Curd-Swirl

Mein ultimativer Geheimtipp: Verpasse deinem Zitronenkuchen einen Lemon Curd Swirl

Kommen wir zu meinem absoluten Favoriten und persönlichen Geheimtipp: Lemon Curd! Die Zitronencreme, die vor allem in Großbritannien und Nordamerika sehr beliebt ist, schmeckt nicht nur als zitroniger Brotaufstrich super lecker sondern eignet sich hervorragend als Füllung von Torten und Kuchen. Auch in Desserts oder als Topping für Cupcakes wird die Zitronencreme gerne mal als kleines Highlight verwendet.

Vor allem in einem einfachen Rührteig sorgt die cremige puddingartige Konsistenz für eine kleine zitronige Geschmacksexplosion! Wenn mir also die Lust nach einem wunderbar zitronigen Zitronenkuchen steht, dann möchte ich das Lemon Curd-Swirl einfach nicht mehr missen! Lemon Curd könnt ihr übrigens in gut sortierten Supermärkten finden oder einfach selbst zuhause zubereiten. Ein Rezept für zuckerfreien Lemon Curd findet ihr hier auf dem Blog.

Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Lemon Curd-Swirl
5 von 1 Bewertung
Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Lemon Curd-Swirl
Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Lemon Curd-Swirl
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
55 Min.
 

Ein zitroniger Rührkuchen, der ganz leicht und ohne großen Aufwand zubereitet ist

Gericht: Kuchen
Keyword: Rührkuchen, Zitronenkuchen, Zitronenkuchen Rezept
Portionen: 12 Portionen
Zutaten
Für den Rührteig benötigst du:
  • 180 ml Pflanzenöl
  • 2 Eier
  • 1 EL Zitronenabrieb
  • 4 EL Zitronensaft
  • 280 g griechischer Joghurt
  • 250 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Glas Lemon Curd
Für die Zitronenglasur benötigst du:
  • 160 g Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • ½ EL kochendes Wasser
  • 2-3 EL geraspelte weiße Schokolade optional
Anleitungen
  1. Eine Kuchenform (Springform oder Napfkuchenform mit 2 ½ l Fassungsvermögen) einfetten und beiseite stellen.

  2. Pflanzenöl, Eier, Zitronenabrieb, Zitronensaft, Joghurt und Zucker in eine große Rührschüssel geben und miteinander verrühren.

  3. Mehl und Backpulver portionsweise untersieben und alles zügig zu einem homogenen Teig verarbeiten.

  4. Den Backofen auf 160 ° C Umluft vorheizen.

  5. Etwa die Hälfte des Teigs in die Kuchenform umfüllen.

  6. Das Glas Lemon Curd auf dem Teig verteilen und mit Hilfe einer Gabel leicht unter den Teig unterziehen.

  7. Den übrigen Teig in die Kuchenform geben und glatt streichen.

  8. Den Zitronenkuchen etwa 50 – 55 Minuten backen.

  9. Mit Hilfe der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchen fertig gebacken ist. Dann aus dem Backofen nehmen und 5 – 10 Minuten in der Kuchenform abkühlen lassen.

  10. Anschließend den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter setzen.

  11. Für die Zitronenglasur Puderzucker, Zitronensaft und kochendes Wasser miteinander verrühren.

  12. Den noch heißen Kuchen mit der Glasur überziehen und nach Belieben noch ein wenig geraspelte weiße Schokolade darauf verteilen. Anschließend den Kuchen vollständig abkühlen lassen.

Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Lemon Curd-Swirl

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Lemon Curd-Swirl

Lust auf noch mehr Zitronenkuchen-Liebe?

Dann probiert doch mal diesen feuchten portugiesischen Zitronenkuchen, der mit seiner feuchten cremigen Konsistenz für wunderbare Abwechslung sorgt! Hier geht’s zum Rezept!

Zitronenkuchen

Falls du das Rezept für den Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Lemon Curd-Swirl für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Zitronen-Joghurt-Kuchen
Pinterest Zitronen-Joghurt-Kuchen
Pinterest Zitronen-Joghurt-Kuchen

Das könnte dir auch gefallen:

1 Kommentar

ina 21. August 2022 - 22:02

der kuchen sieht himmlisch lecker aus :D

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren