Apfel-Pekannuss-Hefeschnecken – Herbstliche Hefeteigliebe

von Fernwehküche

Herbstzeit heißt nicht nur Apfelzeit sondern auch Hefezeit! Um uns die goldenen Herbsttage zu versüßen, habe ich für euch heute ein Rezept für wunderbar saftige Apfel-Pekannuss-Hefeschnecken am Start. Denn es gibt nichts Schöneres, als wenn sich der Duft nach frisch gebackenem Hefegebäck gemischt mit dem süßen Aroma von Apfel und Zimt in der Wohnung ausbreitet!

Saftige Apfel-Pekanuss-Hefeschnecken

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Saftige Apfel-Pekanuss-Hefeschnecken

Herbstliebeleien

Wie jedes Jahr kommt er viel zu früh – der Herbst. War doch gerade noch Sommer, werden die Tage auf einmal merklich kürzer und es wird Zeit die Kuscheldecke wieder auszupacken. Wenn dann noch das Schmuddelwetter überhand nimmt, dann freue ich mich, wenn ich mich in meine Küche zurückziehen kann und uns das Wochenende mit süßem Gebäck versüßen darf. Im Herbst lebt die gute alte Sonntagskuchentradition wieder auf und die ganze Familie freut sich, wenn wir es uns mit Kaffee und Kuchen auf dem Sofa bequem machen können. Eine ordentliche Portion Hefeteigglück darf dabei natürlich auch nicht fehlen.

Wenn ich mich für Hefegebäck entscheide, dann bereite ich am Liebsten gleich eine große Vorratsration zu. Denn Hefegebäck lässt sich bekanntlich ganz wunderbar einfrieren. Außerdem liebe ich die Gewissheit, dass ich bei spontanen Besuch oder ganz plötzlichen Kuchengelüsten immer etwas im Haus habe. Zumindest in der Theorie. Schon seltsam, denn egal wie viel Hefegebäck bei uns zuhause gebacken wird, es leidet prinzipiell an ganz plötzlichem Schwund!

Doch das ist nur ein Grund mehr, um öfters den Schneebesen zu schwingen und mehr Hefeteig zu kneten! Jetzt aber erst mal zum Rezept für die Apfel-Pekannuss-Hefeschnecken. Weiter unten habe ich euch außerdem noch ein wenig zusätzliche Hefeteig-Inspiration verlinkt, falls euch spontan die Lust nach weiterem Hefegebäck überkommen sollte. Viel Spaß beim Nachbacken und Schlemmen!

Saftige Apfel-Pekanuss-Hefeschnecken
Apfel-Pekannuss-Hefeschnecken
Vorbereitungszeit
45 Min.
Zubereitungszeit
20 Min.
Ruhezeit:
1 Std. 30 Min.
 

Ein Rezept für super leckere Hefeschnecken mit saftiger Apfel-Pekannuss-Füllung

Gericht: Hefegebäck
Länder & Regionen: Europa
Keyword: Apfel-Pekannuss-Hefeschnecken, Hefegebäck, Hefeschnecken, Hefeschnecken mit Apfel-Pekannuss-Füllung, Hefeteig, Hefeteigliebe
Portionen: 4 Bleche
Zutaten
Für den Teig benötigst du:
  • 500 ml Vollmilch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Zucker
  • ½ TL Salz
  • 2 TL gemahlene Vanille alternativ: 2 TL Vanillepaste oder Mark einer Vanilleschote
  • 150 g Butter, zimmerwarm
  • 800 – 1000 g Mehl Weizen- oder Dinkelmehl (Typ 603)
Für die Füllung benötigst du:
  • 3-4 Äpfel
  • 55 g Kokosblütenzucker (alternativ: Brauner Zucker oder Dattelsüße)
  • 1 EL Zitronensaft (alternativ: 1 EL Wasser)
  • 1 Vanilleschote
  • 70 g Pekannüsse, gehackt
  • 1 TL Zimt
  • ¼ TL Kardamom
  • 150 g zerlassene Butter
Für den Guss:
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 EL heißes Wasser
  • 200 g Puderzucker
  • ½ TL Kardamom
Anleitungen
So bereitest du den Hefeteig zu:
  1. Die Milch auf dem Herd oder in der Mikrowelle etwas erwärmen – sie muss lauwarm aber darf nicht zu heiß sein.

  2. Die Hefe in der lauwarmen Milch zusammen mit 1 TL Zucker und ½ TL Salz vollständig auflösen und etwa 15 Minuten zu gehen lassen.

  3. Den restlichen Zucker, Vanillezucker sowie die gemahlene Vanille in einer großen Schüssel mit dem Mehl vermischen. Die zimmerwarme Butter in Würfeln dazu geben, in der Mitte eine Mulde formen und zum Schluss den Vorteig in die Mulde hineingeben.

  4. Alle Zutaten zügig zu einem glatten Teig verkneten.

  5. Den Teig mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde lang gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

Währenddessen kannst du die Füllung zubereiten:
  1. Die Äpfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen.

  2. Die Apfelspalten in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden und mit dem Kokosblütenzucker, Zimt und Kardamom und 1 EL Zitronensaft in einen Topf geben.

  3. Bei schwacher Hitze mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten vor sich hinköcheln lassen, bis die Äpfel weich sind und die Flüssigkeit vollständig verkocht ist.

  4. Die Apfelfüllung abkühlen lassen und die gehackten Pekannüsse untermischen.

So bereitest du die Hefeschnecken zu:
  1. Nachdem der Teig nach der Gehzeit etwas das doppelte an Volumen angenommen hat, den Teig aus der Schüssel nehmen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben.

  2. Dann den Teig mit der Faust ein paar Mal einschlagen, damit die Luft entweicht.

  3. Falls der Teig zu klebrig ist, ggfs. noch etwas Mehl unterkneten.

  4. Ich unterteile den Teig meistens in zwei Kugeln und rolle jede Kugel auf einer bemehlten Fläche etwa 0,5 – 1 cm dünn zu einem großen Rechteck aus. 

  5. 150 g Butter in der Mikrowelle oder in einem Topf zerlassen und beide Hefeteig-Rechtecke mit etwa mit der Hälfte der zerlassenen Butter bepinseln.

  6. Dann die Apfel-Pekannuss-Füllung gleichmäßig darauf verteilen und dabei an einer Längsseite einen ca. 3 cm breiten Rand frei lassen.

  7. Den Teig von der Längsseite zum freien Rand hin aufrollen und dabei die Teigkante gut andrücken. 

  8. Die Hefeteigrolle in 1,5 – 2 cm breite Scheiben schneiden.

  9. Die Hefeschnecken auf 3-4 mit Backpapier belegte Bleche setzen und mit der übrigen Butter bepinseln.

  10. Mit einem feuchten Küchentuch abdecken und weitere 15 Minuten gehen lassen.

  11. Währenddessen den Ofen auf 180° C Umluft vorheizen.

  12. Die Hefeschnecken etwa 15 – 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Ich empfehle die Schnecken nacheinander zu backen bzw. maximal 2 Bleche gleichzeitig in den Ofen zu schieben.

  13. Wenn die Schnecken fertig sind, die Bleche aus dem Ofen nehmen. Wer mag kann die Apfel-Pekannuss-Hefeschecken mit etwas Puderzuckerguss beträufeln.

So bereitest du den Guss zu:
  1. Puderzucker mit 1 Spritzer Zitronensaft und 1 EL heißem Wasser sowie ½ TL Kardamom und ½ TL Zimt verrühren.

  2. Die noch warmen Hefeschnecken mit dem Guss bestreichen und trocknen lassen. Hefeschnecken vollständig abkühlen lassen und servieren.

Rezept-Anmerkungen

Tipp:

Die Hefeschnecken lassen sich wunderbar einfrieren.

Saftige Apfel-Pekanuss-Hefeschnecken

Noch mehr Hefegebäckgelüste?

Wenn du Hefegebäck genauso sehr liebst wie ich und immer wieder gerne weitere auf der Suche nach weiteren Hefegebäck-Ideen bist, dann sind diese Rezepte vielleicht auch was für dich:

Saftige Apfel-Pekanuss-Hefeschnecken

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Saftige Apfel-Pekanuss-Hefeschnecken

Falls du das Rezept für die Apfel-Pekannuss-Hefeschnecken für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Apfel-Pekannuss-Hefeschnecken
Pinterest Apfel-Pekannuss-Hefeschnecken
Pinterest Apfel-Pekannuss-Hefeschnecken

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren