Erdbeer-Mandel-Törtchen mit Vanille-Creme

von Fernwehküche

Seid ihr bereit für eine himmlisch süße Erdbeer-Verführung? Dann habe ich hier ein tolles Rezept für die leckersten Erdbeer-Mandel-Törtchen mit Vanille-Creme. Pures Kuchenglück für die Erdbeerzeit! Lasst euch dieses Rezept auf keinen Fall entgehen!

Erdbeer-Mandel-Törtchen

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Erdbeer-Mandel-Törtchen

Süße Verführung für die Erdbeerzeit

Wer hin und wieder in meiner Fernwehküche vorbei schaut, der erinnert sich vielleicht an das Rezept für den schnellen Bienenstich. Bei fluffigem Mandelbiskuit und einer süßen Vanille-Sahnecreme kann ich normalerweise nicht widerstehen! Fügt man dann noch Erdbeeren hinzu ist das Kuchenglück perfekt!

Ihr stimmt mir sicherlich zu – zur Erdbeerzeit gehört ein leckerer Erdbeerkuchen einfach dazu. Daher bin ich vor ein paar Tagen einfach mal einer spontanen Backlaune gefolgt und habe meinen Lieblingskuchen, den schnellen Bienenstich, als Basis für die Erdbeer-Mandel-Törtchen verwendet. Als mich dann noch der Herzensmann fragte, ob ich nicht für seinen Einstand im neuen Job etwas Leckeres backen könnte, kam mir die Idee das Rezept einfach in Törtchenform abzuwandeln.

Für die Muffins habe ich das ursprüngliche Rezept einfach halbiert und die Vanille-Sahne-Creme mit frischen Erdbeeren gepimpt. Ganz nach dem Motto: Lieblingskuchen meets Erdbeerglück. Perfekt zum Teilen und schnabulieren. Auf diese Weise konnte ich mir ohne schlechtes Gewissen ein Törtchen davon mopsen und der Herzensmann konnte bei den neuen Arbeitskollegen ordentlich punkten. Mit den Erdbeer-Mandel-Törtchen wickelt man einfach jeden um den Finger, würde ich mal behaupten. Probiert es einfach selbst aus!

Erdbeer-Mandel-Törtchen
Erdbeer-Mandel-Törtchen
Vorbereitungszeit
30 Min.
Zubereitungszeit
35 Min.
 

Süße Erdbeer-Mandel-Törtchen mit sahniger Vanille-Creme

Gericht: Kuchen und Torten
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Erdbeer-Mandel-Törtchen, Erdbeer-Muffins, Erdbeeren, Erdbeerkuchen, Erdbeerrezepte, Erdbeerzeit, Mandel-Muffins, Saisonal is(s)t besser
Portionen: 12 Stück
Zutaten
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 95 g Mehl (ich empfehle Weizen- oder Dinkelmehl Typ 603)
  • 1 gestrichene TL  Backpulver
  • 40 g  gemahlene Mandeln
  • 50 g Mandelblättchen
  • 15 g Zucker
Für die Vanillecreme benötigst du:
  • 1 Päckchen Dr. Oetker Paradiescreme Vanille
  • 200 ml Schlagsahne
Außerdem benötigst du:
  • 500 g Erdbeeren
Anleitungen
So bereitest du den Teig für die Mandel-Törtchen zu:
  1. Eier, Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe schaumig schlagen. Der Teig muss mindestens 5 Minuten geschlagen werden, damit er schön fluffig wird.

  2. Mehl und Backpulver vermischen und portionsweise untersieben.

  3. Anschließend die gemahlenen Mandeln unterrühren.

  4. Die Muffinsform gut einfetten und den Teig in die Förmchen geben.

  5. Dann die Mandelblättchen auf dem Teig verteilen. Anschließend den Zucker darüber streuen.

  6. Die Törtchen im nicht vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft ca. 20 – 25 Minuten backen. Mit Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchenboden fertig gebacken ist.

  7. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Törtchen ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen.

  8. Die Törtchen vorsichtig aus der Form lösen und in der Mitte waagrecht durchschneiden.

  9. Die Törtchen vollständig abkühlen lassen.

Währenddessen kannst du die Vanillecreme zubereiten:
  1. Für die Creme das Päckchen Paradies-Creme mit der Sahne verrühren und etwa 3 Minuten lang cremig rühren.

  2. Die Vanillecreme auf den Törtchen-Böden gleichmäßig verteilen.

  3. Die Erdbeeren ggfs. mit kaltem Wasser abbrausen, den Strunk entfernen und in Scheiben schneiden. Die Erdbeerscheiben auf der Creme verteilen und den Deckel auf die Törtchen setzen.

  4. Die Törtchen sollten vor dem Servieren mindestens 2-3 Stunden im Kühlschrank kalt gestellt werden.

Erdbeer-Mandel-Törtchen

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept für die Erdbeer-Mandel-Törtchen ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Falls du das Rezept für die Erdbeer-Mandel-Törtchen für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Erdbeer-Mandel-Törtchen
Pinterest Erdbeer-Mandel-Törtchen
Pinterest Erdbeer-Mandel-Törtchen

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren