Arroz de Pato á Portuguesa -Traditioneller portugiesischer Entenreis

von Fernwehküche

Arroz de Pato ist ein absoluter Klassiker der Portugiesischen Küche. Der traditionelle Entenreis mit Speck und Chouriço ist aus der portugiesischen Küche einfach nicht wegzudenken und hat seinen Ursprung in Braga. Knusprig gebackener Langkornreis mit butterweich gegarter Ente, die so zart ist, dass sie auf der Zunge zergeht. Mit feinen Chouriço-Scheiben garniert und einem Glas Rotwein serviert, entsteht ein wahres portugiesisches Festmahl.

Arroz de Pato

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Arroz de Pato

Arroz de Pato – authentisch und bodenständig

Ich bin eigentlich gar kein großer Fan von Ente. Aber wenn ich an Arroz de Pato denke, dann läuft mir augenblicklich das Wasser im Mund zusammen. Denn der knusprige Entenreis ist eines dieser typischen portugiesischen Gerichte, die mich sofort nach Portugal zurückversetzen.

In portugiesischen Familien wird der klassische Entenreis gerne zu Familienfeiern oder zum Sonntagsessen serviert. Auch in Restaurants ist der Entenreis weit verbreitet und auf vielen Speisekarten nicht wegzudenken.

Die Zubereitung ist ganz leicht, obwohl sie auch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Jedoch lohnt sich der Aufwand allemal! Mein Tipp: Bereitet das Gericht am Besten mit einer ganzen Ente zu und friert davon etwas ein. So habt ihr gleich etwas Arroz de Pato auf Vorrat und später noch viel Freude daran.

Arroz de Pato

Meine Tipps für richtig leckeren Arroz de Pato

Googelt man nach Arroz de Pato Rezepten, so scheint vor allem ein Rezept voll im Trend zu sein: Die Kitchen Impossible Version von Tanja Granditz, die von Tim Mälzer nach Portugal geschickt wurde um den portugiesischen Entenreis nachzukochen. Zumindest was das Google-Ranking angeht. Ich persönlich bin ja auch ein großer Fan von Rezeptinterpretationen, aber für meine Fernwehküche orientiere ich mich dann doch lieber an den traditionellen portugiesischen Rezepten und koche diese für den Blog nach.

Ihr könnt das Gericht aber natürlich nach Lust und Laune variieren und nach eurem Geschmack anpassen. Im Folgenden habe ich euch meine besten Tipps zusammengefasst, um einen authentischen und richtig leckeren Arroz de Pato zu kochen:

Die wichtigste Zutat für die Zubereitung des Reis ist der schmackhafte Entenfond

  • Schmecke den Fond mit einem ordentlichen Schuss Portwein und ganz klassisch mit einem Lorbeerblatt, Pimentkörnern und Salz ab. Rohschinken und Chouriço verleihen dem Fond noch mal einen ganz eigenen Geschmack.
  • Die Ente unbedingt mit der Haut garen! Wer keine Haut mag, entfernt diese erst nach dem Garen – so der Fond noch schmackhafter.
  • Wenn ihr keinen original portugiesischen Rohschinken (z.B. Presunto de Alentejo) zur Hand habt, dann greift einfach auf Schwarzwälder Schinken oder spanischen Serrano-Schinken zurück.
  • Der Entenfond muss nicht unbedingt mit Salz abgeschmeckt werden. Da der Rohschinken und die Chouriço viel Salz enthalten und diesen an den Fond mit abgeben, am Besten den Fond einfach kurz probieren und nach Bedarf abschmecken.
  • Bewahrt den Fond auf und kippt ihn nach dem Garen nicht weg! Einfach in Einmachgläser umfüllen und für andere Gerichte verwenden.
  • Wir servieren zu unserem Arroz de Pato meistens einen leckeren Salat als Beilage. Wem aber im Gericht noch ein wenig Gemüse fehlt, der kann die Karotte, die beim Garen der Ente verwendet wurde würfeln und unter den Reis mischen. In vielen Rezepten wird auch gerne noch eine Stange Lauch für das Garen der Ente hinzugefügt.

Nach dem Garen wird der Entenreis kurz im Backofen überbacken

  • Klassischer Arroz de Pato wird nicht mit Käse überbacken – wer jedoch mag kann etwas Parmesan über den Entenreis reiben bevor er in den Ofen geschoben wird.
  • In den meisten traditionellen Rezepten werden lediglich die Chouriço-Scheiben zum Garnieren des Entenreis verwendet. Wer mag kann den Entenreis aber auch noch zusätzlich mit frisch gehackter glatter Petersilie oder Koriander und einigen Orangenscheiben dekorieren nach dem der Reis aus dem Ofen gewandert ist – so wird das Gericht zum richtigen Hingucker und das Orangenaroma verleiht der Ente noch einen zusätzlichen Kick.
Arroz de Pato
Arroz de Pato á Portuguesa
Vorbereitungszeit
1 Std. 20 Min.
 

Deftig überbackener Reis mit Ente und Chouriço

Gericht: Herzhaftes, Reis
Länder & Regionen: Portugal
Keyword: Arroz de Pato, Portugiesisch, Portugiesisch Kochen, Portugiesische Küche, Portugiesischer Entenreis
Portionen: 4 Personen
Zutaten
Für die Zubereitung der Ente benötigst du:
  • 500 g Ente (Die Haut unbedingt dran lassen und erst nach dem Garen entfernen)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Karotte
  • 1 portugiesische Chouriço
  • 200 g Rohschinken
  • 1 Schnapsglas Portwein
  • Salz zum Abschmecken
  • Einige Pimentkörner
Für die Zubereitung des Reis benötigst du:
  • 2 Tassen Langkornreis
  • 1 kleine Zwiebeln
  • 4 Tassen Entenfond
  • Etwas Entenfett (kann von der gegarten Ente abgeschöpft werden)
Anleitungen
So bereitest du die Ente zu:
  1. Die Ente zusammen mit dem Rohschinken und der Chouriço im ganzen in einen großen Topf geben.

  2. Die große Zwiebeln und die Knoblauchzehen fein hacken und hinzufügen.

  3. Die Karotte in feine Würfel schneiden und zusammen mit dem Lorbeerblatt in den Topf geben. Anschließend den Portwein mit in den Topf geben.

  4. Wasser in den Topf geben, sodass alle Zutaten gut mit Wasser bedeckt sind, mit etwas Salz abschmecken, die Pimentkörner hinzufügen und die Brühe zum Kochen bringen.

  5. Dann die Hitze reduzieren und die Ente ca. 45 Minuten auf mittlerer Flamme und mit geschlossenem Deckel vor sich hinköcheln lassen.

  6. Wenn die Ente gar ist, den Topf vom Herd nehmen, das Wasser aber nicht abgießen! Die Ente in kleine Stücke schneiden und diese beiseite Stellen. Den Rohschinken und die Chouriço-Scheiben ebenfalls herausfischen und beiseite stellen.

So bereitest du den Reis zu:
  1. Den Langkornreis mit kaltem, klarem Wasser gründlich spülen und kurz in einer Schüssel mit Wasser einweichen.

  2. 4 Tassen vom Entenfond und das Fett abschöpfen und damit den Reis zubereiten.

  3. Die Zwiebel fein hacken und diese mit dem abgeschöpften Entenfett in einem kleinem Topf andünsten.

  4. Den gewaschenen Reis dazu geben und kurz mit anbraten.

  5. Den Reis mit dem Entenfond ablöschen und mit etwas Salz abschmecken.

  6. Den Reis zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten auf mittlerer Flamme vor sich hinköcheln lassen.

  7. Währenddessen den Rohschinken in feine Würfel und die Chouriço in dünne Scheiben schneiden.

  8. Falls der Reis noch nicht gar ist, ggfs. noch etwas Entenfond nachgießen. Wenn der Entenfond vollständig verköchelt und der Reis gar ist, eine Auflaufform bereit stellen.

  9. Den Backofen bei 180° Umluft vorheizen.

  10. Die Auflaufform mit etwas Entenfett einfetten, dann eine Schicht Reis hinzufügen darin verteilen. Ein paar Chouriço-Scheiben, aber vor allem die Speckwürfel und die klein geschnittene Ente auf der Reisschicht verteilen und damit fortfahren, bis die Aufflaufform vollständig mit Reis und Fleisch befüllt ist.

  11. Zu guter letzt den Arroz de Pato mit den Chouriço-Scheiben garnieren.

  12. Den Arroz de Pato ca. 10 Minuten im vorgewärmten Ofen knusprig backen.

  13. Optional: Wer mag kann den Arroz de Pato vor dem Servieren mit frisch gehackter glatter Petersiliie oder Koriander und ein paar Scheiben Orange garnieren.

Rezept-Anmerkungen

Nach einem Rezept vom Ekonomista.pt

Arroz de Pato

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Arroz de Pato

Falls du das Rezept für den Arroz de Pato für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren