Gefüllte Brote mit portugiesischem Bacalhau und Grünkohl – Grünkohlliebe

von Fernwehküche

Werbung, unbeauftragt// Heute startet unsere November-Kochrunde Saisonal is(s)t besser! Insgeheim freue ich mich schon seit Wochen auf den ersten Bodenfrost der Saison. Denn das bedeutet, dass die Grünkohlzeit wieder beginnt, yay! Für unsere saisonale Kochrunde habe ich mich dieses Mal von der portugiesischen Küche inspirieren lassen und gefüllte Brote mit portugiesischem Bacalhau und Grünkohl zubereitet. Ein ausgefallenes Rezept, das portugiesischen Stockfisch, Tomaten und eine ordentlichen Portion Grünkohlliebe vereint. Welche saisonalen Zutaten der November außerdem für uns bereit hält und welche leckeren Gerichte sich daraus zaubern lassen, erfährst du in diesem Beitrag!

Saisonal is(s)t besser

Hier geht's direkt zum Rezept

Gefüllte Brote mit portugiesischem Bacalhau und Grünkohl

Grünkohlzeit

Grünkohl ist inzwischen, genauso wie Kürbis, nicht mehr aus unserer Herbstküche wegzudenken. Umso größer ist meine Freude, wenn es auf dem Wochenmarkt wieder das heimische Superfood zu kaufen gibt. Auf dem Blog gibt es bereits das ein oder andere Grünkohlrezept, wie z.B. dieser knackige Grünkohlsalat oder ein leckerer Grünkohlflammkuchen mit Ricotta und Speck. Außerdem bereite ich um diese Jahreszeit total gerne mein Lieblingssüppchen Caldo Verde mit Grünkohl zu.

Grünkohlliebe

Auch in diesem Jahr freue ich mich darauf neue Grünkohlrezepte zu entdecken und auszuprobieren. Auf das Rezept für die gefüllten Brote mit portugiesischem Bacalhau und Grünkohl bin ich eher zufällig gestoßen, als ich durch meine portugiesischen Pins gestöbert habe.

Vor einigen Monaten habe ich mich selbst mit einem großen Paket portugiesischer Delikatessen beschenkt. Darunter war auch der portugiesische Klippfisch. Bacalhau, wie er in Portugal genannt wird, ist gesalzener und anschließend getrockneter Fisch und zählt zu den Nationalspeisen Portugals. Bei der richtigen Lagerung ist Bacalhau mehrere Monate haltbar und eignet sich super für die Vorratshaltung.

So langsam wurde es aber dann doch Zeit, dass wir etwas Platz im Kühlschrank zurück erobern. Aus diesem Grund war ich auf der Suche nach ein wenig Rezept-Inspiration. Dabei bin ich auf das Rezept für Bacalhau im Brot gestoßen. Als ich den Grünkohl auf der Zutatenliste entdeckt habe war klar, dass ich das Rezept unbedingt ausprobieren muss. Und weil es so lecker war, habe ich es für den Blog fotografiert und für euch übersetzt!

Gefüllte Brote mit portugiesischem Bacalhau und Grünkohl

Portugiesischer Bacalhau

Wenn ihr neugierig auf die portugiesische Spezialität seid, oder wie ich, die portugiesische Küche liebt und gerne kulinarische Ausflüge unternehmt, dann stellt sich zunächst einmal die Frage, wo man denn hierzulande Bacalhau kaufen kann. Vielleicht gehörst du sogar zu den Glücklichen und hast einen portugiesischen Feinkostladen in deiner Stadt.

Seit der portugiesische Supermarkt hier in Freiburg dicht gemacht hat, bestelle ich die portugiesischen Spezialitäten übers Internet. Meinen Bacalhau habe ich bei https://www.adriberia.de bestellt und war mit der Qualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden.

Aber natürlich kannst du die gefüllten Brote auch mit einer anderen Fischsorte zubereiten. Das Ergebnis wird geschmacklich zwar ein anderes sein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es z.B. mit Stremmellachs oder Thunfisch zubereitet, auch ganz wunderbar schmeckt. Die gefüllten Brote sorgen auf jeden Fall für tolle Abwechslung auf dem Teller und lassen sich wunderbar mit der saisonalen Küche vereinen!

Gefüllte Brote mit portugiesischem Bacalhau und Grünkohl

Saisonal is(s)t besser – Was essen wir im November?

Bevor ich das Rezept für die gefüllten Brote mit portugiesischem Bacalhau und Grünkohl vorstelle, lasst uns mal schauen, welches Obst und Gemüse im November außerdem noch Saison hat:

Saisonkalender November
Grünkohlliebe
Gefüllte Brote mit portugiesischem Bacalhau und Grünkohl
Vorbereitungszeit
1 Std. 40 Min.
Zubereitungszeit
20 Min.
 

Das Rezept ist für 4 Brote mit ∅ 12 cm oder ein großes Brot.

Wichtig: Bacalhau muss 2-3 Tage vor Zubereitung in Wasser eingelegt werden, um ihn zu entsalzen.

Gericht: Bacalhau, Herzhaftes, Saisonal is(s)t besser
Länder & Regionen: Deutschland, Portugal
Keyword: Grünkohl, Grünkohl Rezepte, Kochen mit Grünkohl, Portugiesische Küche, Portugiesischer Bacalhau, Portugiesischer Klippfisch, Rezepte Bacalhau, Rezepte Stockfisch, Saisonal is(s)t besser, Saisonal kochen, Saisonale Küche
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 339 kcal
Zutaten
  • 500 g Portugiesischer Bacalhau
  • 1 Lorbeerblatt
  • 6 Knoblauchzehen
  • 4 kleine Brote (In Portugal verwendet man üblicherweise ein großes "pão da avó" ich habe Roggen-Weizen-Mischbrote verwendet)
  • 5 große Blätter Grünkohl
  • 2 EL Olivenöl
  • 6 Tomaten
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer zum Abschmecken
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 1 TL Muskantnuss
  • 1 Bund Koriander
  • 2 Zwiebeln
  • 1 EL Sonnenblumenkerne
Anleitungen
Im ersten Schritt wird der Bacalhau 2-3 Tage vor Zubereitung entsalzen:
  1. Den Bacalhau in eine große Schüssel legen und vollständig mit Wasser bedecken. 2-3 Tage im Wasser einlegen. Dabei in regelmäßigen Abständen das Wasser wechseln, damit der Fisch ordentlich entsalzen wird.

  2. Am Tag der Zubereitung den Bacalhau in einen Kochtopf legen und vollständig mit Wasser bedecken. Ein Lorbeerblatt und 2 geschälte Knoblauchzehen hinzufügen und das Wasser zum Kochen bringen. Den Bacalhau ca. 8 – 10 Minuten im kochenden Wasser kochen.

  3. Währenddessen einen Deckel von den Broten abschneiden und die Brote aushöhlen. Das Brotinnere in eine Schüssel geben und beiseite stellen.

  4. Den Grünkohl waschen, trocken schütteln und die Blätter vom Strunk entfernen. Den Strunk fein würfeln. Die Blätter in feine Streifen schneiden und in einer weiteren Schüssel beiseite stellen.

  5. Den Bacalhau vom Herd nehmen und etwas Fischsud über die Brotkrume geben. Der Fischsud sollte die Brotkrume gerade so bedecken. Den restlichen Fischsud abgießen und den Bacalhau beiseite stellen.

Im nächsten Schritt wird die Füllung zubereitet:
  1. 2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken.

  2. Die Tomaten schälen. Dafür die Tomaten unten kreuzweise einschneiden und in eine große Schüssel geben. Mit kochendem Wasser übergießen. Die Tomaten 1-2 Minuten im heißen Wasser liegen lassen und aus dem Wasser nehmen. Die Tomaten einzeln aus dem heißen Wasser nehmen und kurz in eine Schüssel mit Eiswasser legen. Auf diese Weise lässt sich die Haut ganz leicht abziehen.

  3. Strunk und Kerne entfernen und die Tomaten fein würfeln.

  4. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die beiden Knoblauchzehen darin anbraten.

  5. Anschließend die Tomatemwürfel und die fein gehackten Grünkohlstrunke hinzufügen und alles einige Minuten anbraten.

  6. Mit 1 TL Salz und etwas Pfeffer abschmecken. Zimt, Paprikapulver und Muskatnuss hinzufügen.

  7. Alles ca. 5 Minuten vor sich hinköcheln lassen und dabei immer wieder umrühren.

  8. Dann das in Fischsud eingeweichte Brot hinzufügen. Alles gut miteinander vermengen und für einige Minuten weiter braten.

  9. Korinander waschen, trocken schütteln und fein hacken.

  10. Den Koriander unter die Brotmasse heben.

  11. Die Zwiebeln und die verbleibenden 2 Knoblauchzehen schälen und in Streifen schneiden.

  12. In einem Topf oder einer separaten Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen. Die Zwiebeln hinzufügen und glasig dünsten.

  13. Die geschnittenen Grünkohlblätter hinzufügen und 5 – 10 Minuten auf mittlerer Flamme dünsten.

  14. Den abgekühlten Bacalhau von den Gräten und der Haut befreien und mit in die Pfanne zu den Grünkohlblättern geben.

  15. °Die Pfanne mit einem Spritzer Zitronensaft und etwas Pfeffer abschmecken und weitere 2- Minuten anbraten.

Die gefüllten Brote im Backofen kross backen:
  1. Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

  2. Die Tomaten-Brot-Mischung mit der Bacalhau-Grünkohl-Füllung vermischen und die Füllung in die Brote geben. Die Sonnenblumenkerne über die Brote streuen und den Deckel darauf legen.

  3. Die Brote auf ein Backblech geben und ca. 10 – 15 Minuten knusprig backen. Warm servieren!

Rezept-Anmerkungen

Das Rezept nimmt zwar einiges an Zeit in Anspruch, aber das Ergebnis lohnt sich! Die übrige Füllung kann man einfach in eine Auflaufform geben und am nächsten Tag aufwärmen. 

Eine tolle Alternative zum Brot ist auch Kürbis! Allerdings sollte der Kürbis im Ofen vorgebacken werden.

Quelle: Pingo Doce

Gefüllte Brote mit portugiesischem Bacalhau und Grünkohl

Bist du dabei?

Zeige uns dein saisonales Gericht und mache bei unserer Kochrunde mit! Falls du ein leckeres Gericht zubereitet hast, dass du mit uns teilen möchtest, kannst du dich einfach in die Linkliste unten eintragen und/oder dein Gericht mit uns auf Instagram unter dem Hashtag: #saisonalisstbesser teilen.

Vergiss nicht mich (@fernwekueche) auf deinem Bild zu verlinken. Am Ende des Monats teile ich eine Zusammenfassung aller Beiträge, die im November zusammen getragen wurden in meinen Stories. Wir freuen uns, auf viele leckere Gerichte und Rezeptvorschläge!

Hier findest du alle Beiträge aus unserer Kochrunde in der Übersicht

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Gefüllte Brote mit portugiesischem Bacalhau und Grünkohl

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Falls du das Rezept für die gefüllten Brote mit portugiesischem Bacalhau und Grünkohl für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pao com bacalhau
Pao com bacalhau
Pao com bacalhau

Das könnte dir auch gefallen:

1 Kommentar

Alexandra 14. November 2020 - 13:47

Hallo Karin,
was sind das für schöne Fotos und dann auch noch so ein tolles Gericht. Hier im Süden der Republik kommt Grünkohl so gut wie nie auf den Tisch. Allerdings muss ich sagen, dass sich deine Brote sehr gut lesen und nicht nur Grünkohl wäre neu in meiner Küche sondern auch der portugisische Stockfisch.

Grüße aus der Küche,
Alexandra

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren