Mexidos de Natal – Portugiesischer Weihnachts-Brotpudding

von Fernwehküche

Weihnachten steht vor der Tür! Die Vorratskammer und der Kühlschrank sind gefüllt und vielleicht sind bei dir sogar schon die ersten Vorbereitungen im Gange? Ehe man sich versieht, sind die Feiertage auch schon wieder vorbei und oft stellt man sich dann erst einmal die Frage, wie die Reste vom Weihnachtsessen verwertet werden können. Für alle die noch altbackenes Brot von den Feiertagen übrig haben, für die habe ich hier das perfekte Rezept für die Resteverwertung nach Weihnachten: Ein portugiesischer Weihnachts-Brotpudding der den Namen „Mexidos de Natal“ trägt.

Mexidos de Natal

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Portugiesischer Weihnachts-Brotpudding

Mexidos de Natal

Diese leckere Dessert habe ich neulich auf dem Blog von Alquimia dos Tachos entdeckt und musste es mir sofort abspeichern. Als ich vor einigen Jahren das Weihnachtsfest Portugal verbracht habe und von einer lieben Freundin eingeladen wurde Weihnachten mit ihrer Familie zu verbringen, war ich von der Fülle an Portugiesischen Desserts und Süßspeisen überwältig! Damals war ich erst seit wenigen Wochen in Portugal und die Portugiesische Küche war mir noch neu und fremd. Deshalb konnte ich die Vielfalt an Gerichten damals noch gar nicht so recht erfassen.

Doch seither probiere ich jedes Jahr auf’s neue portugiesische Weihnachtsrezepte aus und bin immer wieder begeistert, was es für tolle Speisen zu entdecken gibt! „Mexidos“ (ausgesprochen: Meschidosch) steht im übertragenen Sinne für „Gemischtes“. Ich bin mir nicht so sicher, wie sich der Name des Desserts richtig übersetzten lässt. Da mich die Konsistenz und der Geschmack von Mexidos de Natal an Pudding erinnert, habe denke ich, dass „Weihnachts-Brotpudding“ eine angemessene Bezeichnung ist. Falls sich hier unter den Lesern der ein oder andere Portugal- oder Sprach-Experte tummelt und mich des besseren belehren kann, freue ich mich über einen Kommentar unter diesem Beitrag!

Das Rezept für Mexidos de Natal eignet sich hervorragend um Brotreste vom Vortag zu verwerten. Wer die Zutaten dieses Desserts nicht kennt, wird sicherlich auch nicht vermuten, dass Brot als Grundzutat mit hinein wandert. Mach doch einfach mal den Test und schau, was deine Familie dazu sagt ;-) Die Kombination von Zitrone und Zimt ist charakteristisch für die portugiesische Küche und weckt in mir sofort Saudades. Ich bin mir sicher, wer ein Fan der portugiesischen Küche ist, wird auch dieses Dessert lieben!

Mexidos de Natal
Mexidos de Natal
Vorbereitungszeit
15 Min.
Zubereitungszeit
30 Min.
 

Portugiesischer Weihnachts-Brotpudding

Gericht: Dessert
Länder & Regionen: Portugal
Keyword: Portugiesische Desserts, Portugiesische Küche, Portugiesische Rezepte, Portugiesische Weihnachtsrezepte, Portugiesischer Brotpudding, Resteverwertung Weihnachten
Portionen: 4 Portionen
Zutaten
  • 1/2 EL Butter
  • 1/2 Tasse Portwein
  • 1 Zitrone
  • 1 Zimtstange
  • 125 ml Honig
  • 1/2 Tasse Rohrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 25 g Pinienkerne
  • 25 g gehackte Nüsse
  • 25 g Rumrosinen (Alternativ: Cranberries)
  • 125 g Brot
Anleitungen
  1. Wer das Dessert mit Rosinen zubereiten möchte, kann die Rosinen optional eine Stunde vorher in Rum oder Cognac einlegen. Wer kein Fan von Rosinen ist, kann das Dessert auch einfach mit Cranberries zubereiten.

  2. Die Schale von einer halben Zitronen vorsichtig mit dem Messer abschneiden. Achte darauf, dass an der Schale nicht zu viel vom weißen Teil der Zitrone dran ist, da dies dem Dessert einen bitteren Beigeschmack verpassen kann.

  3. 750 ml Wasser mit der Butter, dem Portwein, Zitronenschale, Honig und Zucker in einen Topf geben und aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.

  4. Anschließend die Rosinen oder Cranberries und die gehackten Nüsse hinzufügen und das ganze weitere 15 Minuten vor sich hinköcheln lassen.

  5. Währenddessen das Brot in feine, kleine Würfel schneiden und etwas vom Portwein-Sud abschöpfen und diesen über das Brot geben, damit es ein wenig einweicht. Achte darauf, nicht zu viel Sud abzuschöpfen, es sollte gerade so viel sein, dass es vom Brot vollständig aufgesogen wird.

  6. Dann kannst du die Brotwürfel unterrühren. Rühre die Masse vorsichtig um um zu vermeiden, dass der Pudding klumpt. Lass den Brotpudding ein paar Minuten weiter köcheln, bis sich das Brot vollständig aufgelöst hat und eine puddingartige Konsistenz hat.

  7. Zum Schluss kannst du die Mexidos de Natal in kleine Gläschen füllen. Wundere dich nicht, dass die Masse relativ wenig erscheint – der portugiesische Brotpudding hat es ganz schön in sich und ist sehr sättigend!

  8. Wer mag kann noch eine handvoll Pinienkerne und gehackte Nüsse in einer beschichteten Pfanne rösten und als Topping auf den Dessertgläschen verteilen.

Rezept-Anmerkungen

Quelle: Alquimia dos Tachos Blog

Mexidos de Natal

Frohe Weihnachten

Das war vorerst der letzter Post in 2020 und damit verabschiedet sich meine Fernwehküche in die wohlverdiente Weihnachtspause. Ich freue mich auf das neue Jahr, für das ich schon jede Menge tolle und spannende Rezepte vorbereitet habe und bin gespannt, was 2021 für uns bereit hält!

Nimm dir Zeit für all die schönen Momente der magischen Weihnachtszeit,
Sternenzauber, Glühwein, verschneite Winterwälder, Lichtermeere, Weihnachtsklänge,
Kaminfeuer, Engelsgesang, Träume und Lebkuchendüfte.

Ich wünsche dir ein wundervolles Weihnachtsfest mit viel Liebe, Freude und Glückseligkeit!
Genieße die ruhigen und besinnlichen Festtage und rutsche gut ins neue Jahr!

Portugiesischer Weihnachts-Brotpudding

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Falls du das Rezept für Mexidos de Natal für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Mexidos de Natal
Pinterest Mexidos de Natal
Pinterest Mexidos de Natal

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren