Baileys-Mascabueno-Dessert im Glas

von Fernwehküche

Seid ihr noch auf der Suche nach einem super einfachen, schnellen und unkomplizierten Dessert für Silvester? Dann ist vielleicht dieses fabulöse Baileys-Mascabueno-Dessert im Glas genau das richtige für euch! Eine feine Schicht Nuss-Nougat-Mascarpone-Creme, trifft auf eine lockere Schicht Kinder-Bueno-Mascarpone-Creme, die von mit Baileys beträufelten Schokokeksen getrennt werden. Mit frischen Beeren und gehackte Kinder-Buenos getoppt lässt dieses Dessert-Träumchen alle Schleckermäuler im 7. Foodie-Himmel schweben!

Baileys-Mascabueno-Dessert im Glas

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Baileys-Mascabueno-Dessert im Glas

Schnelles, einfaches Dessert zu Silvester

Der Jahresabschluss nähert sich mit Pauken und Trompeten! Ganz egal ob ihr dieses Silvester in kleiner geselliger Runde oder im engsten Kreis der Familie feiert, zum Jahresende darf noch einmal ordentlich geschlemmt werden. Süße Versuchungen, die blitzschnell und ohne großen Aufwand zubereitet sind, dürfen an Silvester einfach nicht fehlen – damit wir das Jahr auch garantiert entspannt und ohne große Hektik in der Küche ausklingen lassen können.

Aus diesem Grund sind wir große Fans von leckeren Schicht-Desserts. Die lassen sich nach Lust und Laune zusammenstellen. Die Inspiration für das Baileys-Mascabueno-Dessert im Glas habe ich auf Naddis Blog gefunden und ihr Rezept die Mascabueno-Creme nach unserem Geschmack frei abgewandelt.

Lust auf weitere Inspiration für den Silvester-Abend?

  • Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Camembert aus dem Ofen?
  • Für weitere Dessert-Inspiration kann ich euch außerdem die folgenden Desserts sehr ans Herz legen:
    • Ein fruchtiges Eierlikör-Tiramisu-Triffle, das euren Gaumen vor Freude tanzen lässt.
    • Doce de bolacha – ein wunderbares portugiesisches Keks-Dessert, das aus einer süßen Puddingcreme und einer locker geschlagene Sahneschicht besteht, die durch buttrig zarte Bolacha Maria-Kekse getrennt werden.
    • Serradura – ein typisches Dessert aus Portugal, das aus Sahne, gezuckerter Kondensmilch und Kekskrümeln besteht.
    • Natas do Céu – das wohl himmlischste portugiesische Schichtdessert, das aus einer süßen Eiercreme, Sahne, gezuckter Kodensmilch und Kekskrümeln zubereitet wird.
Baileys-Mascabueno-Dessert im Glas
Baileys-Mascabueno-Dessert im Glas
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
10 Min.
 

Schnelles, einfaches Dessert im Glas – perfekt für Silvester und andere Anlässe

Gericht: Dessert, Dessert im Glas, Desserts
Länder & Regionen: Europa
Keyword: Baileys Creme, Baileys Dessert, Dessert im Glas, Desserts im Glas, Kinder Bueno Creme, Kinder Bueno Dessert, Kinder Bueno Ideen, Mascabueno
Portionen: 6 Portionen
Zutaten
  • 250 g Mascarpone
  • 200 ml süße Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 8 Kinder-Bueno
  • 3-4 EL Nuss-Nougat-Creme
  • 200 g Schokokekse eurer Wahl
  • 100 – 150 ml Baileys
  • 100 g frische Beeren als Topping optional
Anleitungen
So bereitest du das Desser im Glas zu:
  1. Die Sahne mit dem Päckchen Sahnesteif in eine Rührschüssel geben und steif schlagen.

  2. Dann die Mascarpone unterrühren.

  3. Die Creme halbieren und die andere Hälfte in eine separate Schüssel umfüllen.

  4. Unter die erste Hälfte der Creme das Nutella unterrühren.

  5. Für die zweite Hälfte der Creme 7 Kinder-Buenos klein hacken und zusammen mit ca. 50-100 ml Baileys unter die Creme rühren.

  6. Die Schokoladenkekse eurer Wahl in mundgerechte Stücke schneiden und mit dem restlichen Baileys beträufeln. Ich habe von Weihnachten übrig gebliebene Schoko-Traumstücke verwendet. Ihr könnt aber auch einfach eure Lieblingskekse dafür verwenden.

  7. 6 Dessert-Gläser bereitstellen. In die Gläser jeweils 1-2 EL Nutella-Creme füllen.

  8. Die gehackten Baileys-Schokokese auf alle Gläser verteilen.

  9. Anschließend die Bueno-Creme auf die Gläser verteilen.

  10. Das übrig gebliebene Kinder-Bueno in 6 Stücke schneiden und damit die Creme garnieren. Wer mag kann noch frische Beeren dazu geben – die leichte Säure der Beeren bildet einen wunderbaren Kontrast zur süßen Creme.

Baileys-Mascabueno-Dessert im Glas

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Falls du das Rezept für das Baileys-Mascabueno-Dessert im Glas für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Baileys-Mascabueno-Dessert im Glas
Baileys-Mascabueno-Dessert im Glas
Baileys-Mascabueno-Dessert im Glas

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren