Kardamom-Sterne – Plätzchenliebe

von Fernwehküche

Du liebst Kardamom auch so sehr wie ich? Dann versüßen dir diese feinen Kardamom-Sterne die Adventszeit! Zum Auftakt in die Weihnachtsbäckerei stelle ich dir heute mein liebstes Kardamom-Plätzchenrezept vor! Hier geht’s zum Beitrag!

Kardamom-Sterne

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Weihnachtsbäckerei
Weihnachtsbäckerei
Adventskranz
Weihnachtsbäckerei

Kardamom – die Königin der Gewürze

Kardamom zählt zu meinen absoluten Favoriten im Gewürz. Egal ob im Porridge, im Kaffee oder Tee oder beim Backen – Kardamom kommt bei uns fast täglich zum Einsatz. Das süßliche Gewürz zählt zu den Ingwergewächsen und stammt ursprünglich aus Guatemala, Sri Lanka und aus Indien. Dort wird es vor allem als Königin der Gewürze verehrt.

Hierzulande kommt Kardamom meist in Form von weihnachtlichen Gewürzmischungen beim Backen zum Einsatz. Im skandinavischen Raum verbindet man sofort die typischen Zimt-Hefeschnecken, die nicht ohne eine ordentliche Prise Kardamom auskommen oder süßes Gebäck damit. In arabischen Ländern wandert das Gewürz üblicherweise in den Kaffee. In Indien hingegen wird vor allem Tee mit Kardamom zubereitet. Auch die ayurvedische Lehre setzt auf Kardamom aufgrund seiner verdauungsfördernden Wirkung. Darüber hinaus wird ihm die Eigenschaft zugeschrieben die Durchblutung im Kopf anzuregen. Kein Wunder also, dass Kardamom ein richtiger Star in der Küche ist!

Wir naschen auch gerne außerhalb der Vorweihnachtszeit von leckeren Kardamom-Gebäck! Deshalb gibt es auf dem Blog bereits eine kleine Auswahl von tollen Rezepten mit Kardamom. Die Kardamom Shortbread-Kekse, der marokkanische Joghurth, die saftigen Dattel-Donuts, die leckeren Bratäpfel oder diese fantastischen Hefekringel mit Dattel-Haselnussfüllung sind nur einige Beispiele. Aber auch bei herzhaften Gerichten überzeugt Kardamom im Geschmack. Der marokkanischer Chermoula-Ofenblumenkohl auf Kräutercouscous und Kardamom-Blumenkohlpüree ist der beste Beweis dafür!

Jetzt aber genug gelabbert -hier gibt es das Rezept für die weihnachtlichen Kardamom-Sterne!

Kardamom-Sterne
Kardamom-Sterne
Vorbereitungszeit
15 Min.
Zubereitungszeit
15 Min.
Ruhezeit:
2 Std.
 
Gericht: Weihnachtsplätzchen
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Kardamom-Sterne, Kardmaom-Plätzchen, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsplätzchen, Weihnachtsplätzchen backen
Portionen: 25 Stück
Zutaten
Für den Mürbeteig benötigst du:
  • 2 TL Kardamom
  • 130 g Zucker
  • 150 g kalte Butter
  • 200 g Mehl
  • 40 g Speisestärke
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
Zum Verzieren:
  • 75 g dunkle Kuvertüre
  • 2-3 TL bunte Streusel
Anleitungen
So bereitest du den Mürbeteig zu:
  1. Butter in Würfel schneiden.

  2. Kardamom / Kardamon-Gewürzmischung zusammen mit 1 EL Wasser, Mehl, Stärke, Eigelb und 1 Prise Salz miteinander in eine Schüssel geben und zügig zu einem glatten Teig kneten.

  3. Den Teig in Folie wickeln und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

  4. Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einer sternenförmigen Plätzchenform ausstechen.

  5. Die Plätzchen im Backofen 10 – 12 Minuten backen.

  6. Nach dem die Plätzchen vollständig abgekühlt sind, die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Mit einem Löffel die Kuvertüre auf den Sternen verteilen und diese mit Streusel verzieren.

Rezept-Anmerkungen

Mein Tipp:

Probierte die Kardamom-Sterne doch einfach mal mit der Kardamom-Latte-Gewürz-Mischung von Sonnentor – dadurch werden die Kardamom-Plätzchen zum echten Highlight!

Kardamom-Sterne
Kardamom-Sterne

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @ fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Kardamom-Sterne

Falls du das Rezept für die Kardamom-Sterne für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Kardamom-Sterne
Pinterest Kardamom-Sterne
Pinterest Kardamom-Sterne

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren