Ris á l’amande – Dänischer Mandelmilchreis mit Kirschgrütze

von Fernwehküche

Heute gibt es eine feine Prise Weihnachts-Hygge für euch! Von Nostalgie und Fernweh getrieben, habe ich das traditionelle dänische Weihnachtsdessert Ris á l’amande – der typische Mandelmilchreis mit heißer Kirschgrütze zubereitet. Ris á l’amande ist nicht nur ein waschechter Weihnachtsklassiker sondern bringt noch eine wunderschöne Tradition mit sich. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Ris á l'amande

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Dänischer Mandelmilchreis

Weihnachts-Hygge in Dänemark

Die vergangenen Tage war ich wieder einmal ein wenig wehmütig. Denn eigentlich hätte es diese Woche zur Weihnachtsfeier nach Kopenhagen gehen sollen. Diese wurde dann aber aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt. Weihnachtsfeiern und die Vorweihnachtszeit im Allgemeinen haben in Dänemark einen sehr hohen Stellenwert! Überall macht sich das sogennante Julehygge, also Weihnachtshygge, breit. Im Büro werden Weihnachtsbäume aufgestellt und die es ist festlich dekoriert. Meine lieben Kollegen veranstalten jedes Jahr aufs Neue einen lustigen Weihnachtspullover-Contest. Außerdem kommen wir einmal am Tag zusammen und öffnen gemeinsam ein Türchen im Adventskalender.

Der dänische Julefrokost ist bunt und lustig! Die Weihnachtsfeier ist das große Highlight des Jahres. Nach einem offiziellen Jahresrückblick tanzen wir um den Weihnachtsbaum und trällern dabei fröhlich dänische Weihnachtslieder. Anschließend werden die Weihnachtsgeschenke verteilt und Sekt und Lakritzlikör ausgeschenkt. Danach geht es weiter in ein Restaurant, in dem ein kleines Weihnachts-Festmahl serviert wird. Nach dem Essen tanzen wir ausgelassen und feiern bis in die frühen Morgenstunden. Die dänischen Weihnachtsfeiern sind einfach legendär! Um so trauriger sind wir, dass wir jetzt schon das zweite Jahr in Folge darauf verzichten mussten!

Dänischer Mandelmilchreis

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich mich damit einfach geschlagen geben würde. Wenn wir schon auf den dänischen Weihnachtszauber verzichten müssen, dann hole ich mir einfach ein bisschen Julehygge zu mir nach Hause. Aus diesem Grund gab es am dritten Adventswochenende eine große Portion Ris á l’amande für uns.

Dänischer Mandelmilchreis

Das traditionelle Weihnachtsdessert aus Dänemark – Ris á l’amande

Ris á l’amande ist der Weihnachtsklassiker schlechthin! Süßer Milchreis, der mit Mandeln und Sahne verfeinert und mit heißer Kirschgrütze serviert wird. Aber wusstet ihr, dass es zum Weihnachtsmilchreis auch eine witzige Tradition gibt, die für viel Gelächter und Freude an der Weihnachtstafel sorgt?

In anderen Ländern ist es oft Tradition in typischen Weihnachtsspeisen z.B. eine Nuss oder Bohne zu verstecken. Der Gewinner, also derjenige der das Glück hat auf die versteckte Zutat zu stoßen, darf sich entweder was wünschen oder erhält ein kleines Geschenk.

Im Ris á l’amande wird üblicherweise eine ganze Mandel versteckt. Der Finder hat im kommenden Jahr besonders viel Glück und erhält die sogenannte Mandelgave – so bezeichnet man in der dänischen Tradition ein Mandel-Geschenk. Früher erhielt der Finder meistens ein kleines Marzipanschweinchen. Heute wird oft dafür gesorgt, dass das jüngste Familienmitglied die Mandel findet und ein kleines Spielzeug als Geschenk erhält.

Eine sehr schöne Tradition, wie ich finde!

Ris á l'amande
Ris á l’amande – Dänischer Mandelmilchreis
Vorbereitungszeit
10 Min.
Zubereitungszeit
40 Min.
 

Ein leckeres traditionelles Weihnachtsrezept, das Hyggefeeling auf den Teller zaubert

Gericht: Desserts
Länder & Regionen: Dänemark
Keyword: Dänische Weihnachtsrezepte, Dänischer Mandelmilchreis mit Kirschgrütze, Dänischer Milchreis, Ris á l’amande, Traditioneller Milchreis aus Dänemark
Portionen: 8 Portionen
Zutaten
  • 250 g Milchreis
  • 1 Liter Milch
  • 120 ml Wasser
  • 80 g gehackte Mandeln
  • 1 ganze Mandel abgezogen
  • 1 Vanilleschote
  • 5 EL Zucker
  • 250 ml Sahne
Für die Kirschgrütze benötigst du:
  • 1 Glas Sauerkirschen (Schattenmorellen)
  • 1 TL Speisestärke
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Zitronenabrieb
Anleitungen
So bereitest du den Milchreis zu:
  1. 120 ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen.

  2. Wenn das Wasser kocht, den Milchreis hinzufügen und ein paar Minuten auf schwacher vor sich hinköcheln lassen, bis das Wasser vom Milchreis absorbiert worden ist. Dabei den Milchreis nicht aus den Augen lassen, damit er nicht im Topf anbrennt.

  3. Die Milch hinzufügen sowie den Zucker und das Mark einer Vanilleschote unterrühren. Zum Schluss ausgekratzte Vanilleschote mit in den Topf geben.

  4. Den Milchreis erneut unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Dann die Temperatur auf mittlere Flamme reduzieren und den Reis ca. 30 Minuten quellen lassen. Den Milchreis nicht aus den Augen lassen und regelmäßig umrühren, damit nichts einbrennt.

  5. Wenn der Milchreis gar ist, die Vanilleschote aus dem Topf entfernen und den Reis in eine große Servierschüssel umfüllen. Den Milchreis vollständig abkühlen lassen.

  6. Wenn du fertig gehackte Mandeln gekauft hast, dann diese unter den Milchreis heben. Verwendest du frische Mandeln, dann solltest du diese für ca. 5-10 Minuten mit kochendem Wasser übergießen und anschließend die Haut abrubbeln. Eine ganze Mandel beiseite legen. Die übrigen Mandeln in einen Mixer geben und grob hacken. Dann unter den Milchreis heben.

  7. Wenn der Milchreis vollständig abgekühlt ist, die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Zum Schluss die ganze Mandel im Milchreis verstecken. Den Milchreis bis zum Servieren kalt stellen.

So bereitest du die Kirschgrütze vor:
  1. Die Kirschgrütze kannst du vorbereiten, während der Milchreis kocht oder abkühlt oder direkt vor dem Servieren. Dafür die Kirschen abgießen und den Kirschsaft auffangen.

  2. 4 EL Kirschsaft mit 1 EL Speisestärke verrühren und darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen.

  3. Den restlichen Kirschsaft mit 2 EL Zucker und dem Zitronenabrieb in einen Topf geben und aufkochen.

  4. Dann die angerührte Speisestärke unterrühren und die Grütze andicken lassen. Zum Schluss die Kirschen unterrühren und die Grütze noch ein paar Minuten vor sich hinköcheln lassen.

  5. Ggfs. die Kirschgrütze vor dem Servieren noch einmal erhitzen und die warme Grütze zum kalt gestellten Milchreis servieren. Lasst es euch schmecken!

Rezept-Anmerkungen

Nach einem Rezept von We love Denmark

Ris á l'amande

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @ fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe).

Ris á l'amande

Falls du das Rezept für den Ris á l’amande – Milchreis für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren