Loaded Hummus – Let’s cook together

von Fernwehküche

Hallo Sommer! Wir starten in die Juli-Kochrunde  Let’s Cook Together mit dem Thema Loaded Hummus. Dabei verwandeln wir die orientalische Mezze in ein vollwertiges Gericht und toppen die mit Tahini, Knoblauch und Öl verfeinerte Kichererbsenpaste mit allerlei bunten Zutaten. Das perfekte Gericht für warme Sommerabende und die leichte Sommerküche!

Loaded Hummus

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Loaded Hummus

Loaded Hummus – ein Foodtrend mit tausend Facetten

Wir lieben Hummus! Aus diesem Grund überrascht es nicht sonderlich, dass wir vom Loaded Hummus-Trend total angetan waren. Die Grundidee ist simpel: Wir verwandeln die Kichererbsenpaste, die gerne als Brotaufstrich oder Dip vernascht wird, in ein vollwertiges Gericht. Hierbei wird das Hummus einfach mit allerlei leckeren Zutaten garniert.

In Punkto Hummusbasis könnt ihr euren persönlichen Geschmäckern und Vorlieben freien Lauf lassen. Ob ihr dabei die Hummus-Basis selbst zubereitet oder lieber zum gekauften Hummus greift bleibt ganz euch überlassen. Experimentiert einfach ein bisschen mit klassischem Hummus oder verfeinert diesen beispielsweise mit Roter Beete, Erbsen, Curry oder Mango.

Mit leckeren Toppings zur vollwertigen Mahlzeit

Die Toppings bilden den Kern des Gerichts. Hier bietet sich beispielsweise gegrilltes oder mariniertes Gemüse an. Aber auch Fleisch, Käsewürfel oder Nüsse eignen sich hervorragend zum Garnieren.

Bei meinem Lieblings-Syrer hier in Freiburg esse ich total gerne einen Hummus-Teller mit gegrilltem Kalbsfleisch, Tomatenwürfel und frischer Petersilie getoppt. Außerdem zählt der „Hummus-Salat-Teller“ mit Oliven, Schafskäse, Tomatenwürfel, Paprika, Kichererbsen, Grantapfelkerne und frischer Petersilie zu meinen All-time-Favorits. Ein richtiger Sattmacher ist außerdem der Hummusteller mit gerösteten Nüssen.

Das sind nur ein paar Ideen, um euch zu zeugen wie vielfältig Hummus sein kann. Im Netz findet ihr darüber hinaus viele weitere Rezept-Ideen. Als kleines Schmankerl habe ich euch am Ende des Beitrags meine ganz persönlichen Rezept-Favoriten zusammengefasst.

Loaded Hummus

Let’s cook together – Unsere Hummus-Kreationen

Ina hat für unsere Let’s Cook Together-Kochrunde einen leckeren Hummus Teller kreiert, den ihr super leicht als schnelles Abendessen oder leichtes Mittagsessen zubereiten könnt.

Ich hingegen wollte schon lange mal so eine tolle Hummus-Platte zubereiten und habe mich während meines Urlaubs Mitte Juni fröhlich in meiner Fernwehküche ausgetobt! Als Basis habe ich dreierlei Hummus verwendet: klassischen Hummus, Rote Beete und Curry-Hummus. Und ja ich gestehe: ich habe auf gekauften Hummut zurückgegriffen!

Meine Basis

In Punkto Hummus bin ich nämlich eine richtig faule Socke. Das liegt u.a. daran, dass der Lieblingssyrer direkt auf dem Weg zur Arbeit liegt. Außerdem gibt’s bei Edeka um die Ecke den leckeren Neni-Hummus, der meiner Meinung nach der beste gekaufte Hummus ist, den es im Supermarkt zu kaufen gibt.

Wenn ihr bei der Zubereitung also ein bisschen Zeit sparen wollt, könnt ihr getrost auf fertigen Hummus zurück greifen. Selbstgemachter Hummus ist hingegen freundlicher zu eurem Geldbeutel ;-)

Loaded Hummus

Toppings

Bei den Toppings habe ich es so richtig krachen lassen!

  • Für das Curry-Mango-Hummus habe ich Gurke, Feta, Mango, geröstete Kichererbsen, Granatapfelkerne und geröstete Pinienkerne verwendet.
  • Das Rote-Beete-Hummus habe ich mit Gurke, Feta, geröstete Kichererbsen, Granatapfelkerne und geröstete Pinienkerne verwendet.
  • Das klassische Hummus wurde mit in Honig geschwenkten Tomaten, Falaffel-Bällchen, Feta, geröstete Kichererbsen und Pinienkerne garniert.

Frische Kräuter dürfen natürlich auch nicht fehlen – hier habe ich einfach etwas glatte Petersilie und Koriander fein gehackt

Die Beilagen

Zu Loaded Hummus passt arabisches Fladenbrot, Pitabrot oder Gemüsesticks ganz wunderbar. Ich habe Pitabrot verwendet und es in einer Pfanne mit etwas Olivenök geröstet – super lecker sag ich euch! Die übrigen gerösteten Kichererbsen und Falaffelbällchen habe ich in einem weiteren Schälchen angerichtet.

Zu guter Letzt gab es lauwarme Auberginen aus dem Ofen mit Granatapfel, Tahini-Joghurt und frischen Kräutern dazu. Insgesamt habe ich etwas 45 – 50 Minuten für die Zubereitung der Platte benötigt. Die Loaded-Hummus Platte ist ein richtig Hingucker und eignet sich perfekt für ein leckeres Abendessen mit Freunden oder mit der Familie. Probiert es unbedingt mal zuhause aus!

Loaded Hummus

Hast du Lust den Trend mit uns auszuprobieren?

Du hast Lust auch kreativ in deiner Küche zu werden und mit uns zu kochen? Dann freuen wir uns, wenn du dein Rezept mit uns teilst! Wir sind gespannt auf eure kreativen Ideen und freuen uns über jede Menge weiterer Inspiration!

Um mitzumachen, trage dich bei unserer Linkparty ein! Die Linksammlung ist einen ganzen Monat lang geöffnet. Dein Beitrag muss nicht zum ersten Freitag im Monat online gehen und du kannst mitmachen wann es dir zeitlich am Besten passt! Auf Instagram kannst du deinen Beitrag unter dem Hashtag: #letscooktogether2021 teilen.

Die Themenübersicht und alle Infos zum Ablauf findest du hier.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Loaded Hummus
Dreierlei Loaded Hummus Platte
Vorbereitungszeit
50 Min.
Zubereitungszeit
30 Min.
 
Gericht: Hummus, Mezze
Länder & Regionen: Arabisch, Levante Küche
Keyword: Hummus, Hummus Rezept, Levante Küche, Loaded Hummus, Mezze
Portionen: 4 Personen
Zutaten
Für den klassischen Hummus:
  • 200 g klassischer Hummus
  • 200 g Hummus mit Curry und Kichererbsen
  • 200 g Rote Beete Hummus
Für die gerösteten Kichererbsen:
  • 1 Dose Kichererbsen (ca. 400 g Abtropfgewicht)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Harrissa
  • 1 TL Ras-El-Hanout
  • 1 TL geröstetes Paprikapulver
Für das Topping wird außerdem benötigt:
  • 100 – 150 g Fetakäse
  • 1/2 Gurke
  • 1/4 Mango
  • 100 g Granapfelkerne
  • 20 g Pinienkerne
  • 150 g Tomaten
  • 1 EL Honig
  • 1/4 Bund Petersilie
  • 1/4 Bund Koriander
Für die Beilagen:
  • Falaffelbällchen
  • 1/2 Gurke in Streifen geschnitten
  • 1-2 Karotten in Streifen geschnitten
  • 3-4 Mini-Paprika (oder auch Snack-Paprika) in Streifen geschnitten
  • 2-3 Pitabrote
  • 1-2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Anleitungen
  1. Die verschiedenen Hummussorten in flachen Schalen anrichten.

Für die gerösteten Kichererbsen:
  1. Backofen auf 180° Grad vorheizen.

  2. Die Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen und in einer Schüssel mit Harissa, Ras El Hanout, Paprikapulver und dem Olivenöl vermischen. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Die Kichererbsen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im vorgewärmten Ofen ca. 30 Minuten rösten.

Währenddessen die in Honig geschwenkten Tomaten zubereiten:
  1. Einen Schuss Wasser in eine kleine Pfanne geben. Die Cocktailtomaten im Ganzen hinzugeben, Honig darüber geben und so lange in der Pfanne hin und her schwenken, bis das Wasser verdunstet ist. Die Tomaten aus der Pfanne nehmen.

Außerdem:
  1. Die Pinienkerne in eine beschichtete Pfanne geben und ein paar Minuten anrösten.

  2. Fetakäse zerkrümmeln und die Gurke in kleine Würfel schneiden.

  3. Die Mango schälen und in kleine Würfel schneiden.

  4. Petersilie und Koriander unter kaltem Wasser abbrausen, trocken schütteln und abbrausen.

Sobald die Kichererbsen fertig sind, kannst du mit dem garnieren beginnen:
  1. Für das Curry-Mango-Hummus: Etwas von der gewürfelten Gurke, eine Handvoll geröstete Kichererbsen, die Mango-Würfel, etwas Fetakäse, Granatapfelkerne und Pinienkerne nach Belieben darauf verteilen. Zum Schluss die frischen Kräuter darüber streuen.

  2. Für das Rote Beete-Hummus: Etwas von der gewürfelten Gurke, eine Handvoll geröstete Kichererbsen, etwas Fetakäse, Granatapfelkerne und Pinienkerne nach Belieben darauf verteilen. Zum Schluss die frischen Kräuter darüber streuen.

  3. Für das klassische Hummus: 1-2 Falaffelbällchen zerkrümmeln und auf dem Hummus verteilen. Dann die in Honig geschwenkten Tomaten hinzufügen. Eine Handvoll geröstete Kichererbsen, etwas Fetakäse und Pinienkerne nach Belieben darauf verteilen. Zum Schluss die frischen Kräuter darüber streuen.

  4. Optional: Wer mag kann noch etwas Olivenöl auf dem Hummus verteilen.

Für die Beilagen:
  1. Paprika, Karotte und Gurke in Steifen schneiden.

  2. Das Pitabrot in Streifen schneiden und in einer Pfanne mit 1-2 EL Olivenöl anrösten.

  3. Brot und Gemüsesticks auf einem großem Brett oder Platte anrichten. Die Loaded Hummus-Schalen dazu stellen und die übrigen Kicherebsen und Fallaffelbällchen dazu stellen.

  4. Schmeckt lauwarm und kalt super lecker!

Loaded Hummus

Auf der Suche nach weiterer Inspiration?

Ich habe mich schon durch jede Menge leckere Rezepte gekocht und kann definitv sagen: Wer Hummus liebt, der wird Loaded Hummus um so mehr lieben! Wie oben versprochen, verlinke ich euch hier meine persönlichen Rezeptlieblinge aus der Bloggosphäre:

*Die letzten beiden Rezepte sind Englische Beiträge – eine deutsche Zusammenfassung findest du auch hier.

Loaded Hummus

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Loaded Hummus

Falls du das Rezept für die Loaded Hummus-Platte für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Loaded Hummus
Pinterest Loaded Hummus
Pinterest Loaded Hummus

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren