Maaqouda – Marokkanische Kartoffelplätzchen

von Fernwehküche

Diese Woche stand mal wieder ein kleiner kulinarischer Ausflug in die marokkanische Küche an. Seit unserer Marrakesch-Reise Anfang 2020 wollte ich unbedingt mal die Maaqouda – Marokkanische Kartoffelplätzchen in meiner Fernwehküche zubereiten. Das Rezept gibt’s backfrisch auf dem Blog!

Maaqouda - Marokkanische Kartoffelplätzchen

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Maaqouda - Marokkanische Kartoffelplätzchen

Marrakesch – Das Streetfood-Paradies

Marrakesch ist ein wahres Streetfood-Paradies. Rund um die Souks und den Jeema El Fna gibt es unendlich viele Möglichkeiten sich durch die marokkanische Küche zu schlemmen und das wundervolle marokkanische Street Food zu genießen. Allerdings sollte man unbedingt die Tipps der Einheimischen befolgen und sich von den vielen Touristenfallen fern halten.

Dank ein wenig Recherche und Vorbereitung konnten wir es uns auf jeden Fall richtig gut gehen lassen und sind auch in den Genuss der Maaqoudas gekommen, die ich seither unbedingt mal zuhause nachmachen wollte.

Maaqouda - Marokkanische Kartoffelplätzchen

Maaqouda

Egal ob als Hauptspeise oder leckere Beilage – die leckeren Kartoffelplätzchen sind ganz einfach zubereitet und sorgen für willkommene Abwechslung in der Alltagsküche. Im Grunde bestehen die Kartoffelplätzchen aus Kartoffelpüree, das mit frischen Kräutern, Kreuzkümmel und Paprika gewürzt wird und mit Ei und Mehl zu Patties geformt und anschließend in heißem Öl frittiert wird.

Natürlich wird das Ergebnis um so besser, je mehr Öl zum frittieren verwendet wird. Deshalb Ist die Zubereitung in der Fritteuse oder in einer hohen Pfanne, die mit mindestens 1 Liter Frittieröl befüllt ist die beste Variante der Zubereitung. Denn dadurch erhält man erst die herrlich knusprige Kruste, während das Innere der Kartoffelplätzchen wunderbar weich und schmackhaft bleibt.

Für die gesündere Version könnt ihr die Maaqoudas natürlich auch in weniger Öl anbraten oder diese im Airfryer zubereiten. Wir verzehren die Maaqoudas am Liebsten mit einem leckeren orientalischen Salat und Kräuterdip. Für das typische Street Food Feeling könnt ihr die Kartoffelplätzchen aber auch im Baguette vernaschen, das ihr mit etwas Salat, Pickles und einer leckeren Joghurt- oder Knoblauchsoße garniert servieren.

Falls ihr Lust auf Kartoffeln mal anders habt, probiert dieses Rezept unbedingt mal aus!

Maaqouda - Marokkanische Kartoffelplätzchen
Maaqouda
Vorbereitungszeit
40 Min.
Zubereitungszeit
20 Min.
 

Ein Rezept für marokkanische Kartoffelplätzchen

Gericht: Herzhaftes
Länder & Regionen: Marokko
Keyword: Maakouda, Maaqouda, Marokkanische Kartoffelplätzchen, Marokkanische Küche, Marokkanische Spezialiäten
Portionen: 4 Personen
Zutaten
Für die Maaqouda benötigst du:
  • 1 kg mehlig kochende Kartoffeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Eier
  • 1 Bund glatte Petersilie fein gehackt
  • ½ – 1 TL Kreuzkümmel (ich empfehle einen ½ TL, aber wer Kreuzkümmel liebt kann auch etwas mehr davon verwenden)
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • 1 TL Paprikapulver, süß
  • Etwas Mehl
Anleitungen
  1. Die Kartoffel putzen und schälen.

  2. Die geschälten Kartoffeln in leicht gesalzenes Wasser geben und gar kochen.

  3. Die gekochten Kartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zerdrücken.

  4. Die fein gehackte Petersilie, Eier, Salz, Knoblauch, Pfeffer, Paprika und Kreuzkümmel hinzufügen.

  5. Die Kartoffelmasse mit leicht angefeuchteten Händen gut durchkneten und daruas gleichgroße Kugeln formen.

  6. Einen tiefen Teller mit Mehl vorbereiten und die Kugeln darin wälzen. Dann mit der Hand leicht flach drücken, sodass ihr schöne Patties erhaltet, die von beiden Seiten gut mit Mehl bestäubt sind.

  7. Die Maaqouda werden in heißem Öl ausgebacken. Das kannst du entweder in einer hohe Pfanne mit ordentlich viel Öl oder alternativ in der Fritteuse oder im Airfryer tun. Nach dem Frittieren die Kartoffelplätzchen auf einen mit Küchenrolle belegten Teller geben, damit das überschüssige Frittierfett abtropfen kann.

  8. Die Maaqouda warm mit einem leckeren Salat oder Dip servieren und genießen.

Maaqouda - Marokkanische Kartoffelplätzchen

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Falls du das Rezept für die Maaqouda für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Maaqouda - Marokkanische Kartoffelplätzchen
Maaqouda - Marokkanische Kartoffelplätzchen
Maaqouda - Marokkanische Kartoffelplätzchen

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren