5 köstliche Tapas-Rezepte für euren spanischen Tapas-Abend

von Fernwehküche

In diesem Beitrag stelle ich euch 5 köstliche Tapas-Rezepte für euren nächsten Tapas-Abend vor: eine feine Wurst- und Käseplatte, mallorquinisches Tomatenbrot , Patatas bravas mit spanischer Aioli, gefüllte Auberginenröllchen und überbackener Ziegenkäse mit Mandelkruste auf Tomatenbett. Wir sind im Tapas-Fieber!

Tapas-Rezepte

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Patatas bravas

Best of Tapas – Tapas-Rezepte zum Nachkochen

Uns hat mal wieder die Lust auf selbst zubereitete Tapas gepackt! Ich liebe es einfach mit den spanischen Häppchen zu experimentieren. Zudem gibt es eine wahnsinnige Vielfalt an Rezepten, die es noch zu entdecken gilt. Auch die Zusammenstellung und Zubereitung einer Tapas-Platte für zuhause macht einfach unheimlich Spaß!

Im vergangenen Jahr kam bereits die spanische Tapas-Platte mit klassischer Wurst- und Käseplatte, Tortilla española, Chorizos borrachos, Melonen-Sticks, Tomatenbroten und Chorizo-Tomaten-Salat á la Jaimie Oliver richtig gut bei euch an! Deshalb wollte ich auch diese 5 köstlichen Tapas-Rezepte unbedingt in meiner Fernwehküche für euch festhalten. Daher wünsche ich euch viel Spaß beim Durchstöbern und Ausprobieren der folgenden Rezepte!

Eine Anmerkung vorab: Die Tapas-Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt.

Tapas-Rezepte

Wurst- und Käseplatte

Zubereitungszeit: 5 Minuten

Die Wurst- und Käseplatte haben wir dieses Mal simpel gehalten. Bedient haben wir uns an Chorizo-Snack-Sticks, Chorizo-Aufschnitt und spanischem Käse. Die Produkte gab es während der iberischen Aktionswoche beim Discounter, bei der wir gerne mal zuschlagen. Dazu gab’s noch ein paar Salzstangen zum dippen.

Für weitere Tipps zum Zusammenstellen einer üppigen Wurst- und Käseplatte schaut ihr am Besten in diesem Beitrag hier vorbei.

Patatas bravas mit Knoblauchdip

Patatas bravas

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Für die Patatas bravas benötigst du:
5 mittelgroße, festkochende Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
2 TL geräuchertes Paprikapulver
Salz

So bereitest du die Patatas bravas zu:
Die Kartoffeln gründlich waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Kartoffelwürfel in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen, sodass sie vollständig bedeckt sind. Lass die Kartoffelwürfel ca. 10 – 15 Minuten im heißen Wasser einweichen. Auf diese Weise wird den Kartoffeln Stärke entzogen damit die Würfel schön knusprig beim Backen werden.
Währenddessen den Knoblauch schälen, fein hacken und in eine kleine Schüssel geben. Olivenöl, Paprikapulver und Salz dazu geben und alles gut miteinander verrühren.
Dann das Wasser abgießen und die Kartoffelwürfel mit einem Küchentuch trocken tupfen. Die Kartoffeln in der Gewürzöl-Mischung schwenken, sodass sich diese gleichmäßig auf den Kartoffeln verteilt.

Zubereitung im Backofen:
Die Patatas Bravas bei 220°C Umluft im Backofen ca. 30 Minuten knusprig backen und dabei alle 10 Minuten wenden.
Zubereitung in der Heißluftfritteuse:
Heißluftfritteuse auf 195° einstellen und mit der Preheat Funktion aufwärmen. Die marinierten Kartoffelwürfel in die Fritteuse geben und 20 Minuten bei 195° knusprig backen. Falls deine Heißluftfritteuse keine automatische Schüttelfunktion hat, die Patatas bravas immer wieder manuell durchschütteln, damit sie von allen Seiten schön knusprig werden.


Patatas bravas mit Knoblauchdip

Aioli – Spanisches Knoblauchdip

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Für das Knoblauchdip benötigst du:
250 ml Pflanzenöl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
1 Ei  
1/2 TL Salz
1 EL Sherry-Essig  
3 Zehen Knoblauch
1 TL Zucker  
1 TL Senf  

Und so bereitest du das Knoblauchdip zu:
Das Ei in einen großen Messbecher geben. Dann Sherry-Essig, Zucker, Salz und 1 TL Senf hinzufügen.
Den Knoblauch schälen und entweder fein hacken oder mit Hilfe einer Knoblauchpresse zu den übrigen Zutaten hinzufügen. Mit Hilfe eines Mixstabs alle Zutaten ordentlich durchmixen. Während des Mixvorgangs mit der anderen Hand portionsweise das Pflanzenöl untermixen. Achte darauf, dass du das Öl nur langsam unterrührst und behalte die Konsistenz der Aioli im Auge. Das Dip darf nicht zu fest, aber auch nicht zu flüssig werden. Die Aioli in eine Servierschale umfüllen und zu den Patatas bravas servieren.

Patatas bravas

Pamb’oli – Mallorquinische Tomatenbrote

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Du benötigst:

4 Scheiben Bauernbrot
2 reife Tomaten
1-2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Hochwertiges Olivenöl

So bereitest du die Pamb’oli zu:

Die Bauernbrotscheiben mit etwas Olivenöl einpinseln und auf dem Kontaktgrill oder in einer Grillpfanne kross rösten. Anschließend mit einer Knoblauchzehe kräftig einreiben. Die Tomaten halbieren und und mit der Schnittfläche ebenfalls kräftig über die Brote reiben. Die Brote mit Salz und Pfeffer würzen und nach Belieben mit ein paar Tropfen Olivenöl beträufeln.
Wir schneiden die Reste der Tomate oftmals klein und belegen die Brote mit den Tomatenwürfel.

Auberginenröllchen

Mit Ziegenfrischkäse und Walnüssen gefüllte Auberginenröllchen

Zubereitungszeit: 5 Minuten

Für die Auberginenröllchen benötigst du:

1 Aubergine
Salz
2-3 EL Olivenöl
Pfeffer
geräuchertes Paprikapulver
200 g Ziegenfrischkäse
75 g gehackte Walnusskerne

So bereitest du die Auberginenröllchen zu:
Die Aubergine in ca. 3-4 mm dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben von beiden Seiten leicht salzen und etwa 5-10 Minuten ziehen lassen.

Anschließend 2-3 EL Olvenöl in einer Grillpfanne erhitzen und die Auberginenstreifen darin anbraten. Einen Teller mit Küchenpapier auslegen und beiseite Stellen. Die Auberginenstreifen anschließend mit etwas Pfeffer und geröstetem Paprikapulver würzen. Die Streifen aus der Pfanne nehmen und auf das Küchenpapier legen, damit das überschüssige Öl abtropfen kann.

Währenddessen die Walnusskerne fein hacken.

Die Auberginenstreifen großzügig mit dem Ziegenfrischkäse bestreichen und ein paar Walnusskerne darauf streuen. Die Streifen einrollen und ggfs. mit einem Zahnstocher fixieren.

überbackener Ziegenkäse mit Mandelkruste auf Tomatenbett

Überbackener Ziegenkäse mit Mandelkruste auf Tomatenbett

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Für den überbackenen Ziegenkäse benötigst du:
150 g Ziegenkäse
100 – 150g Datteltomaten
100 g Mandeln, grob gehackt
1/2 rote Zwiebel
Salz und Pfeffer
2 EL Honig
1 TL Öl
Optional: 1 Schuss Sherry

So bereitest du den überbackenen Ziegenkäse zu:

Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Das Öl in einer kleinen beschichteten Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe dazu geben.
Zwiebelringe glasig dünsten. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und 1 EL Honig über die Ringe träufeln. Die Hitze reduzieren und die Zwiebeln ca. 10 Minuten karamellisieren lassen. Dabei immer wieder umrühren und ggfs. einen Schuss Wasser mit in die Pfanne geben, damit nichts in der Pfanne einbrennt. Wer mag, kann die Zwiebeln zum Schluss mit einem Schuss Sherry ablöschen und die Ringe noch 5 Minuten darin köcheln lassen. Die Zwiebeln sind fertig, wenn sie schön weich sind und eine bräunliche, karamellige Farbe haben.

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Den Ziegenkäse in eine kleine Auflaufform geben. Die gehackten Mandeln und karamellisierten Zwiebeln darauf verteilen. Die Datteltomaten waschen, halbieren und um den Ziegenkäse verteilen. Den Käse in den Ofen schieben und ca. 20 – 30 Minuten überbacken. Sofort servieren.


Dich hat das Tapas-Fieber gepackt?

Dann kann ich dir diese Webseite hier empfehlen, auf der du viele tolle Tapas-Ideen finden kannst.

überbackener Ziegenkäse mit Mandelkruste auf Tomatenbett

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zu einem der Rezepte? Hast Du eines der Rezepte ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast eines der Tapas-Rezepte ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Tapas-Rezepte

Falls du die Tapas-Rezepte für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Tapas-Rezepte Pinterest
Tapas-Rezepte Pinterest
Tapas-Rezepte Pinterest

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren