Pão de queijo – Brasilianische Käsebrötchen

von Fernwehküche

Wer Käse liebt, der wird von den kleinen brasilianischen Käsebrötchen oder auch Käsebällchen, mit dem Namen Pão de queijo begeistert sein! Ganz egal ob als kleiner Snack zwischendurch, als leckere Grillbeilage oder als Abwechslung zum Abendbrot, die Käsebrötchen sind ein wahrer Gaumenschmaus. Sie werden mit Tapioka-Stärke anstelle von Mehl gebacken und sind daher glutenfrei. Neugierig auf das Fernwehrezept? Hier geht’s zum Beitrag!

Pão de queijo

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Pão de queijo

Pão de queijo

Die saftigen Käsebällchen gehören zu Brasilien wie der Fußball oder die Lebensfreude. Dort gibt es sie an nahezu jeder Ecke – beim Bäcker, im Café oder im Bistro. Auch in brasilianischen Familien werden sie häufig zubereitet. Ganz egal ob zum Frühstück, als Snack zwischendurch oder als Beilage zum Abendessen – die Käsebällchen haben Suchtpotential und können den ganzen Tag über vernascht werden.

Hauptzutat: Tapioka-Stärke

Die Hauptzutat ist die Tapioka-Stärke, oder auch Maniokmehl genannt. Die geschmacksneutrale Stärke wird aus der getrockneten Maniokwurzel gewonnen und sieht aus wie schneeweißes Pulver. Hierzulande findet man Tapiokastärke in gut sortierten Asialäden oder lateinamerikanischen Märkten. Wenn ihr die Tapioka-Stärke im Internet bestellen möchtet, dann könnt ihr auch nach „polvilho azedo“ googlen. Dabei handelt es sich um ein original brasilianisches Produkt, das speziell für die Zubereitung der Käsebrötchen angeboten wird.

Die Tapioka-Stärke wird in einem Milch-Öl-Wasser-Gemisch aufgelöst und bildet einen glibberigen, klebrigen Teig. Dann werden noch Eier und Käse untergeknetet und die Brötchen können in den Ofen wandern. Dabei ist es ganz euch überlassen ob ihr sie lieber zu kleinen Bällchen oder zu etwas größeren Brötchen formt.

Welcher Käse eignet sich für das Rezept?

In vielen Rezepten wird eine Käsemischung aus z.B. Gouda, Emmentaler, Mozzarella und Parmesan verwendet. Andere Rezepte wiederum verwenden ausschließlich Parmesan. Wenn ihr ein starkes Käsearoma bevorzugt, dann solltet ihr auf jeden Fall Parmesan mit dazu geben. Alles andere ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
Ich habe für meine Käsebällchen verschiedene Käsereste, die wir noch im Kühlschrank hatten zusammengemixt. Darunter war unter anderem noch ein Rest grüner Pestokäse, was dem ganzen auch eine feine Note verliehen hat.

Leider habe ich meine Käsebrötchen einen Tick zu früh aus dem Ofen genommen. Während des Backens hatten sie noch eine wunderschöne kugelige Form, allerdings sind sie dann ein wenig in sich zusammengefallen. Ich habe sie dann noch mal für weitere 5 Minuten zurück in den Ofen geschoben – geschmacklich hat es den Brötchen nichts abgetan, nur die Optik hat ein wenig darunter gelitten. Das Pão de queijo verzehrt man übrigens am Besten frisch. Wer davon gleich eine größere Menge zubereitet, kann einen Teil der Brötchen auch super einfrieren.

Pão de queijo
Pão de queijo
Vorbereitungszeit
30 Min.
Zubereitungszeit
30 Min.
 

Brasilianische Käsebrötchen

Gericht: Brot, Brötchen
Länder & Regionen: Brasilien
Keyword: ão de queijo caseiro, Brasilianische Käsebällchen, Brasilianische Käsebrötchen, Pãezinhos de Queijo, Pão de queijo
Portionen: 2 Bleche
Zutaten
  • 360 ml Milch
  • 180 ml Wasser
  • 180 ml Pflanzenöl
  • 2 TL Salz
  • 420 g Tapioka-Stärke
  • 3 Eier
  • 270 g geriebener Käse (ich empfehle eine Mischung aus Emmentaler, Gouda und Parmesan für die extra Würze)
Anleitungen
  1. Milch, Wasser, Öl und Salz in einen mittelgroßen Topf geben und aufkochen.

  2. Wenn das Gemisch zu köcheln beginnt, den Topf von der Herdplatte nehmen und die Tapioka-Stärke mit Hilfe eines Kochlöffels unterrühren, bis eine homogene glibberige Masse entsteht.

  3. Den Teig in eine Rührschüssel umfüllen und abkühlen lassen.

  4. Dann die Eier unterkneten. Der Teig wird dabei immer klebriger.

  5. Zum Schluss den geriebenen Käse nach und nach unterkneten.

  6. Den Backofen auf 175° C Umluft vorheizen.

  7. Die Hände mit etwas Wasser befeuchten und aus dem Teig gleichmäßig große Bällchen formen.

  8. Die Käsebällchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.

  9. Die Käsebrötchen im vorgeheizten Backofen ca. 20 – 25 Minuten backen und aus dem Ofen nehmen, wenn diese goldbraun werden.

  10. Die Brötchen vollständig abkühlen lassen und servieren.

Pão de queijo

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Pão de queijo

Falls du das Rezept für die Pão de queijo für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Pão de queijo
Pinterest Pão de queijo
Pinterest Pão de queijo

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren