Broas com batata doce e nozes – Weihnachtliches Süßkartoffel-Walnuss-Gebäck aus Portugal

von Fernwehküche

Broas doce ist ein typisch portugiesisches Weihnachtsgebäck. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Versionen und Variationen. Wörtlich übersetzt bedeutet ‚Broas doce‘ ganz einfach süße Brötchen. In der Weihnachtszeit findet man sie in vielen portugiesischen Haushalten, ähnlich wie bei uns die Weihnachtsplätzchen. In diesem Beitrag stelle ich meine liebste Variante des portugiesischen Weihnachtsgebäck vor: Broas com batata doce e nozes! Das sind süße Brötchen die mit Süßkartoffel und Walnüssen zubereitet werden. Ein kleines Fest der Sinne!

Broas com batata doce e nozes

Keine Lust auf Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Broas com batata doce e nozes

Broas – Portugiesische Weihnachtstradition

Broas sind eine traditionelle Weihnachtsleckerei, die einfach zum portugiesischen Weihnachtsfest dazu gehört. Was die portugiesische Küche betrifft, bin ich immer wieder aufs Neue fasziniert, wie simpel und doch so anders die portugiesischen Rezepte sind. Denn die Portugiesen sind wahre Meister darin mit ganz einfachen Zutaten ein absolut feines Ergebnis zu erzielen. Das trifft auch auf das Weihnachtsrezept zu, das ich heute in meiner Fernwehküche vorstellen möchte. 

Als ich die Broas zum ersten Mal gekostet habe, konnte ich nicht wirklich herausschmecken, auf welcher Basis das leckere Gebäck zubereitet wurde. Die feine Note von gemahlenem Fenchel in Kombination mit Zimt, der Süße von Honig und Süßkartoffel sind ein wahrhaft interessantes und unglaublich leckeres Geschmackserlebnis!

Darüber hinaus besteht Suchtgefahr! Ganz besonders nachdem die Broas ganz frisch aus dem Ofen gewandert sind! Ich muss mich jedes Mal zurück halten, dass ich nicht direkt das halbe Blech auffuttere! Ich kann euch nur raten, lasst euch diese Leckerei nicht entgehen und probiert das Rezept unbedingt mal aus!

Broas com batata doce e nozes
Broas com batata doce e nozes
Vorbereitungszeit
30 Min.
Zubereitungszeit
25 Min.
 

Weihnachtliches Süßkartoffel-Walnuss-Gebäck aus Portugal

Gericht: Broas, Weihnachtsbäckerei
Länder & Regionen: Portugal
Keyword: Broas, Broas com batata doce e nozes, Broas Rezept, Portugiesisch, Portugiesisch Backen, Portugiesische Broas, Portugiesische Küche, Weihnachtsrezepte Portugal
Portionen: 2 Bleche Gebäck
Zutaten
Für die Broas benötigst du
  • 350 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 125 g Rohrzucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL gemahlenen Fenchel
  • 2 Eier
  • 40 g Honig
  • 100 g Süßkartoffel – weich gekocht und püriert
  • 40 g Butter
  • 70 g Walnüsse / Nüsse
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
Anleitungen
So werden die Broas zubereitet
  1. Süßkartoffel im heißen Wasser kochen und mit Hilfe einer Gabel zerstampfen.

  2. Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

  3. Das Mehl, Backpulver, Zucker und die Gewürze in einer Schüssel miteinander vermengen.

  4. In einem Gefäß das Süßkartoffelpürree mit den Eiern, Honig Butter und Salz pürieren.

  5. Den Süßkartoffelmix unter den Mehl-Mix rühren und alles zu einem glatten Teig verrühren.

  6. Zwei Backbleche mit Backpapier bereit legen. Hände bemehlen und kleine ovale Bällchen formen und diese auf das Backblech setzen.

  7. Das Eigelb mit ein bisschen Wasser verquirlen und die Broas damit bestreichen.

  8. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten bei 180° backen.

  9. Die Broas nach dem Backen vollständig abkühlen lassen und in einer luftdicht verschlossenen Dose aufbewahren.

Broas com batata doce e nozes

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Falls du das Rezept für die Broas com batata doce e nozes für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Broas
Pinterest Broas
Pinterest Broas

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren