Saftiger Schokokuchen mit versunkenen Portwein-Birnen

von Fernwehküche

Wie geht’s euch gerade so im Lock-Down? Hier meldet sich so langsam der Lock Down Blues! Die grauen, verregneten Wintertage schlagen mir gerade ziemlich aufs Gemüt. Da hilft nur noch eins! Ein herrlich saftiger Schokokuchen mit versunkenen Portwein-Birnen! Neugierig auf das Rezept? Hier geht’s zum Beitrag!

Saftiger Schokokuchen mit versunkenen Portwein-Birnen

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Saftiger Schokokuchen mit versunkenen Portwein-Birnen

Erinnert ihr euch noch an die Portwein-Birnen, die ich in der Adventszeit verbloggt habe? Die machen nicht nur als Dessert echt was her, sondern sind auch eine echte Geheimzutat für euren nächsten Schokokuchen! Schon lange einmal wollte ich so einen tollen Schokokuchen mit versunkenen Birnen backen und fotografieren.

Ich fand die Idee einfach so toll, ganze Birnen im einem herrlich saftigen Schokokuchenteig zu versenken. Kennt ihr das, wenn man ein ganz genaues Bild vor Augen hat und das dann auch genauso umsetzen möchte? Im Geiste schwebten mir Bilder von einem wunderbar geformten Kastenkuchen vor, aus dem die Birnen zur Hälfte herausschauten. Nun gut, ganz so hat es in der Umsetzung dann zwar nicht geklappt, aber geschmacklich hat mein Portwein-Birnen-Schokokuchen voll und ganz überzeugt.

Saftiger Schokokuchen mit versunkenen Portwein-Birnen

Wie der Zufall es so wollte, hatten wir von Weihnachten noch ein paar Portwein-Birnen und etwas vom Portwein-Sud übrig und deshalb beschloss ich meine Idee mal in die Tat umzusetzen. Als Inspiration für den Schokokuchen diente mir das Rezept für den saftig-schokoladigsten Schokokuchen aller Zeiten von Kleinliebchen, das ich ein klein wenig abgewandelt habe.

Das Kuchenrezept hält auf jeden Fall sein versprechen. Doch leider ist er für mein Vorhaben ein wenig zu gut aufgegangen und hat die Portwein-Birnen einfach verschluckt! Die Perfektionistin würde jetzt erst mal empört aus der Wäsche schauen! Ich nehme das allerdings mit Humor! Zwar hat das Endergebnis nicht ganz meiner Vorstellung entsprochen, aber ich finde dennoch, dass der Kuchen sich echt sehen lassen kann und richtig gut geworden ist. Was meint ihr?

Saftiger Schokokuchen mit versunkenen Portwein-Birnen
Saftiger Schokokuchen mit versunkenen Portwein-Birnen
Vorbereitungszeit
15 Min.
Zubereitungszeit
40 Min.
 
Gericht: Kuchen
Länder & Regionen: Deutschland, Portugal
Keyword: Birnenkuchen, Birnenkuchen Rezept, Kuchen mit versunkenen Birnen, Saftiger Schokokuchen, Schokokuchen, Schokokuchen backen, Schokoladenkuchen
Portionen: 10 Stück
Zutaten
  • 130 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 3 Eier
  • 80 g Kakao
  • 250 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Becher Schmand
  • 200 g geschmolzenen Schokolade
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 200 ml Espresso, abgekühlt
  • 3-4 Portwein-Birnen
  • 1 Päckchen Schokokuvertüre
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Eine Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.

  2. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.

  3. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren.

  4. Die Eier einzeln unterrühren.

  5. Kakao, 1 Prise Salz, Zimt, Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel vermischen und untersieben.

  6. Dann den Schmand, Espresso und die geschmolzenen Schokolade unterrühren und kurz weiterrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist.

  7. Den Teig in die Kastenform geben und glatt streichen. Dann mit Hilfe eines Löffels 3-4 Kuhlen formen und die Portwein-Birnen in den Teig sinken lassen.

  8. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen. Mit Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchen durchgebacken ist.

  9. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Minuten auf einem Gitter abkühlen lassen. Dann den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen.

  10. Die Schokokuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und auf dem Schokokuchen verteilen.

  11. Wir haben vor dem Servieren etwas Portwein-Sud auf dem Kuchen verteilt – sooo lecker!

Rezept-Anmerkungen

Keine Lust auf Portwein-Birnen?

Das Rezept kannst du natürlich auch mit normalen Birnen zubereiten. Schmeckt genau so gut!

Saftiger Schokokuchen mit versunkenen Portwein-Birnen

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Saftiger Schokokuchen mit versunkenen Portwein-Birnen

Falls du das Rezept für den Schokokuchen mit versunkenen Portwein-Birnen für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Saftiger Schokokuchen mit versunkenen Portwein-Birnen
Saftiger Schokokuchen mit versunkenen Portwein-Birnen
Saftiger Schokokuchen mit versunkenen Portwein-Birnen

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren