Portugiesischer Kokospudding mit beschwipsten Erdbeeren in Madeirawein

von Fernwehküche

Erinnert ihr euch noch an die beschwipsten Erdbeeren in Madeirawein, die ich vor einigen Wochen hier auf dem Blog vorgestellt habe? Heute zeige ich euch, wie ihr damit ein leckeres Dessert zaubern könnt! Zum Rezept für den Portugiesischern Kokospudding mit beschwipsten Erdbeeren in Madeirawein geht’s hier entlang!

Hier geht's direkt zum Rezept

Kokospudding mit beschwipsten Erdbeeren in Madeirawein

Portugiesischer Pudding

Bei Pudding werden bei mir sofort Kindheitserinnerungen wach! Wie groß war die Freude, wenn Mama als Nachtisch einen leckeren Vanille- oder Schokopudding gezaubert hat! Tütenpudding war auf jeden Fall eines der ersten Gerichte, die ich als Kind selbst zubereiten könnte. Kein Wunder – immerhin ist Tütenpudding fix und einfach und kinderleicht zubereitet!

Richtig ins Staunen kam ich erst viele, viele Jahre später als es mich dann kurz nach dem Abi zum ersten Mal nach Portugal verschlagen hat. Dort habe ich Bekannschaft mit einer großen Vielfalt von portugiesischen Puddings gemacht und zum ersten Mal realisiert, dass sich Pudding tatsächlich auch ohne Tütenpulver zubereitet lässt! Vom klassischen Pudim de Ovos (Eierpudding), Pudim Flan (Karamellpudding), Pudim de pão (Brotpudding) bis hin zu Serradura, dem berühmten Pudding mit Sägespähnen – für mich sind die Portugiesen wahre Meister des Puddings!

Portugiesischer Pudding wird häufig mit einer Karamellsoße verzehrt. Gerne wird auch eine Soße aus in Alkohol eingekochten Früchten zubereitet. Während meiner Zeit in Portugal habe ich das ein und andere Puddingrezept gesammelt. Der Auftakt macht heute ein leckerer Kokospudding, der eine angenehme Süße hat. Ich serviere den Kokospudding am liebsten mit frischen Beeren und den beschwipsten Erdbeeren in Madeirawein – aber Achtung, es besteht ein geiwsser Suchtfaktor!

Kokospudding mit beschwipsten Erdbeeren in Madeirawein
Portugiesischer Kokospudding mit beschwipsten Erdbeeren in Madeirawein
Vorbereitungszeit
10 Min.
Ruhezeit:
1 d
 

Anmerkung vorab: Der Pudding muss am Vortag vorbereitet werden, da er eine Nacht im Kühlschrank ruhen muss.

Gericht: Dessert
Länder & Regionen: Portugal
Keyword: Beschwipste Erdbeeren, Kokospudding, Pudding selber machen, Pudim de coco
Zutaten
Für den Pudding benötigst du:
  • 80 g Maisstärke
  • 400 ml Vollmilch
  • 100 ml gezuckerten Kondensmilch (z.B. Milchmädchen)
  • 400 ml Kokosmilch (cremig)
Anleitungen
  1. Die Maisstärke mit einem Schuss kalter Milch in einem Schüsselchen glatt rühren.

  2. Die restilche Milch mit der gezuckerten Kondensmilch und der Kokosmilch in einen Topf geben. Die angerührte Maisstärke unterrühren und unter ständigem Rühren aufkochen.

  3. Wenn die Puddingmasse kocht, die Hitze reduzieren (niedrig bis mittel) und ca. 10 Minuten vor sich hinköcheln lassen, bis die Masse einddickt. Dabei regelmäßig umrühren, damit nichts am Topfboden anbrennt!

  4. Eine Puddingform mit etwas Wasser befeuchten, damit der Pudding sich später leichter aus der Form lösen lässt. Ich habe eine Puddingform mit 17 x 17 x 10 cm und 1,2 l Fassungsvermögen verwendet. Alternativ kannst du eine beschichtete Guglhupfform verwenden.

  5. Die eingedickte Puddingmasse in dei Form geben, vollständig abkühlen lassen und anschließend über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Die Puddingmasse füllt lediglich den Boden der Form aus, also nicht wundern ;-)

  6. Am darauffolgenden Tag, den Pudding vorsichtig aus der Form lösen und auf einen Teller geben. Mit frischen Beeren oder der Madeiraweinsauce und den beschwipsen Erdbeeren garnieren und gut gekühlt servieren.

Rezept-Anmerkungen

Rezept für die beschiwpsten Erdbeeren in Madeirawein

Zum Rezept für die beschiwpsten Erdbeeren in Madeirawein geht es hier.

 

Rezeptvariation mit Portweinfrüchten

Der Pudding schmeckt auch hervorragend mit den Portwein-Früchten, die ich in diesem Beitrag hier vorgestellt habe.

 

Für alle, die es nicht so süß mögen

Wer es nicht so süß mag, dem empfehle ich den Pudding einfach mit frischen Beeren zu servieren. Schmeckt auch sehr lecker!

Pudim de coco com morangos e vinho de madeira

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

aPudim de coco com morangos e vinho de madeira

Falls du das Rezept für den portugiesischen Kokospudding mit beschwipsten Erdbeeren in Madeirawein für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Kokospudding
Pinterest Kokospudding
Pinterest Kokospudding

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren