Gegrillte Zucchini und Aubergine mit Tomatensugo und Tahin-Joghurt

von Fernwehküche

Wir starten in den September mit einer neuen Kochrunde Saisonal is(s)t besser! Für die neue Kochrunde gibt es gegrillte Zucchini und Aubergine mit Tomatensugo und Tahin-Joghurt. Die Idee zum Gericht kam mir spontan beim Wocheneinkauf auf dem Markt.

Saisonal is(s)t besser

Die saisonale Grillplatte ist ein leichtes Gericht, das sich perfekt für die Feierabendküche oder als leckere Beilage zum Spätsommer-Grillen eignet. Für die Zubereitung des Tomatensugos muss man zwar etwas Zeit einplanen, kann dafür aber gleich eine große Vorratsportion einkochen und sich den Sommer im Glas festhalten.

Gegrillte Zucchini mit Tomatensugo

Hier geht's direkt zum Rezept

Gegrillte Zucchini mit Tomatensugo

Marktausbeute – Mein Einkauf auf dem Wochenmarkt

Für unsere monatlichen Kochrunden kaufe ich mir inzwischen meine saisonalen Zutaten ausschließlich auf dem Wochenmarkt ein und freue mich immer wieder aufs Neue darauf gemütlich über den Markt zu schlendern und mir dabei ein Rezept für unsere Kochrunde zu überlegen.

Diesen Monat habe ich mich für herrlich duftende Tomaten, gelbe und grüne Zucchini und Aubergine entschieden und gleich noch eine kleine Kuriosität entdeckt: weiße Auberginen! Da musste ich natürlich sofort zuschlagen. Die freundliche Marktverkäuferin erklärte mir dabei, dass die kleinen weißen Auberginen sehr viel milder sein sollen als violette Auberginen. Dafür haben sie eine viel feinere, leichtere, lockere Konsistenz.

Das musste ich gleich mal testen und deshalb wanderte die weiße Aubergine auf meine saisonale Grillplatte. Die violette Aubergine wanderte ein Tag später in einen leckeren Salat.

Auberginenliebe
Marktausbeute

Die gegrillte Zucchini und Aubergine mit Tomatensugo und Tahin-Joghurt schmeckt einfach nach Sommer pur – das Tomatensugo verleiht dem Gericht eine leichte Süße und das ganz ohne Zuckerzusatz. Dabei harmoniert es wunderbar mit dem bitter-nussigen Geschmack des Tahin-Joghurts und dem gebratenen Gemüse. Aber jetzt genug gesabbelt!

Gegrillte Zucchini und Aubergine mit Tomatensugo und Tahin-Joghurth
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
20 Min.
 
Gericht: Grillen, Leichte Feierabendküche
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Gegrillte Aubergine, Gegrillte Zucchini, Gegrillte Zucchini und Aubergine mit Tomatensugo und Tahin-Joghurth, Grillplatte, Tahin Joghurt, Tomatensugo, Vegetarisch Grillen
Zutaten
Für das Tomatensugo benötigst du:
  • 1 kg Tomaten
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Stange Sellerie
  • 1 Karotte
  • 1-2 EL Tomatenmark
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL Olivenöl
  • 1/2 Bund Basilikum gehackt
Für die Grillplatte benötigst du:
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 Aubergine
  • 2-3 kleine Zucchinis
  • 75 g Feta
  • 100 g griechischer Joghurt
  • 1 TL Tahin
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 2-3 EL gehackte Peteresilie
Anleitungen
Für das Tomatensugo:
  1. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken.

  2. Karotte und Sellerie schälen und klein schneiden bzw. raspeln.

  3. Die Tomaten waschen und enthäuten. Dafür die Rückseite der Tomaten kreuzweise einschneiden.

  4. Die Tomaten in eine große Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Nach ein paar Minuten herausholen und die Haut abziehen.

  5. Die enthäuteten Tomaten klein schneiden und den Strunk entfernen.

  6. Das Olivenöl in einen Topf geben und erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch hinzugeben und glasig dünsten.

  7. Karotte und Selerie hinzufügen und kurz mit dünsten.

  8. Dann die Tomaten und das Tomatenmark hinzugeben und auf mittlerer Hitze und regelmäßigen Umrühren einkochen lassen.

  9. Die Flüßigkeit sollte vollständig verkocht sein – deshalb muss das Tomatensugo mindestens 90 – 120 Minuten vor sich hinköcheln.

  10. Das Tomatensugo mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss den gehackten Basilikum unterrühren.

  11. Etwa 200 g Tomatensugo für die Grillplatte auf die Seite stellen. Das übrige Tomatensugo in sterile Gläser abfüllen – so bleibt es mehrere Wochen haltbar.

Während das Tomatensugo einkocht, kannst du die Grillplatte zubereiten:
  1. Dafür die Zucchini und Aubergine waschen, den Strunk entfernen und in dünne Scheiben schneiden.

  2. Zucchini auf dem Grill oder in der Grillpfanne mit 1 TL Öl anbraten.

  3. 100 g griechischer Joghurt mit 1 TL Tahin und einem Spriter Zitronensaft anrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Wenn die Zucchini- und Auberginenscheiben durchgebraten sind, diese auf einer Servierplatte reihum anrichten und mit dem Tahin-Joghurth beträufeln.

  5. Mit Fetakäse und gehackte Petersile garnieren und zum Schluss das Tomatensugo darüber verteilen. Warm servieren!

Gegrillte Zucchini mit Tomatensugo

Saisonal is(s)t besser – Was essen wir im September?

Neben Aubergine, Tomate und Zucchine hält der September noch jede Menge weitere saisonale Zutaten für uns bereit:

Saisonkalender September

Bist du dabei?

Zeige uns dein saisonales Gericht und mache bei unserer Kochrunde mit! Falls du ein leckeres Gericht zubereitet hast, dass du mit uns teilen möchtest, kannst du dich einfach in die Linkliste unten eintragen und/oder dein Gericht mit uns auf Instagram unter dem Hashtag: #saisonalisstbesser teilen.

Vergiss nicht mich (@fernwekueche) auf deinem Bild zu verlinken. Am Ende des Monats teile ich eine Zusammenfassung aller Beiträge, die im September zusammen getragen wurden in meinen Stories. Wir freuen uns, auf viele leckere Gerichte und Rezeptvorschläge!

Hier findest du alle Beiträge aus unserer Kochrunde in der Übersicht

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Gegrillte Zucchini mit Tomatensugo

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Falls du das Rezept für die gegrillte Zucchini mit Tomatensugo und Tahin-Joghurt für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Gegrillte Zucchini und Aubergine mit Tomatensugo
Pinterest Gegrillte Zucchini und Aubergine mit Tomatensugo
Pinterest Gegrillte Zucchini und Aubergine mit Tomatensugo

Das könnte dir auch gefallen:

8 Kommentare

Alexandra 6. September 2020 - 13:45

Ein tolles Rezept und ganz saisonal durch und durch. Ich werde mit diesem Gericht versuchen mit der Aubergine meinen Frieden zu finden. Bislang haben wir beide nicht so richtig zusammen gefunden.
Gruß,
Alexandra

Reply
Fernwehküche 8. September 2020 - 12:17

Die Aubergine und ich waren lange Zeit auch keine Freunde – aber mit dem richtigen Rezept bzw. der richtigen Zubereitung bin ich auf den Geschmack gekommen und inzwischen liebe ich sie einfach :-)

Reply
ina whatinaloves.com 6. September 2020 - 9:45

Das sieht einfach himmlisch lecker und gesund und bunt aus :D genau mein geschmack!

Reply
Fernwehküche 8. September 2020 - 12:17

Vielen lieben Dank du Liebe!

Reply
Laura 4. September 2020 - 17:34

Das sieht phantastisch aus liebe Katrin!
Deine Bilder mag ich auch total!

Reply
Fernwehküche 8. September 2020 - 12:17

Lieben Dank für deine lieben Worte Laura, es freut mich dass dir meine Bilder und natürlich auch das Rezept gefallen :-)

Reply
Kathrina 4. September 2020 - 13:57

Das sieht richtig richtig toll aus, liebe Katrin. Perfekt zum Grillen oder Konservieren. Weiße Auberginen sind ja auch mal was ganz anderes.
Liebe Grüße,
Kathrina

Reply
Fernwehküche 8. September 2020 - 12:18

Ja in der Tat – sie schmecken ein wenig pilzig aber auch sehr, sehr lecker :-)

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren