Doce de bolacha – Ein portugiesisches Kekscreme-Dessert

von Fernwehküche

Überarbeiteter Beitrag // Pssst aufgepasst! Heute habe ich mal wieder ein himmlisches Rezept für euch für das beste portugiesische Kekscreme-Dessert der Welt: Doce de Bolacha. Sahnig süß und cremig zart, mit einer wunderbaren Espressonote! 

Doce de Bolacha

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Doce de Bolacha

Ein portugiesisches Dessert, das man unbedingt mal probiert haben sollte

Amigos & Amigas der Portugiesischen Küche – falls ihr dieses Dessert noch nicht kennt, dann habt ihr wirklich was verpasst! Das geschichtete Creme-Dessert, das aus einer süßen Puddingcreme und einer locker geschlagene Sahneschicht besteht, die durch buttrig zarte Bolacha Maria-Kekse getrennt werden, ist ein wahrer Gaumengenuss! Die feine Espressonote verleiht dem Dessert den letzten Schliff!

Auf den ersten Blick erinnert das portugiesische Dessert ein wenig an Serradura. Die Zutaten sind ähnlich. Allerdings wird bei Doce de bolacha eine Art Puddingcreme aus der Kondensmilch, Milch, Vanillezucker und dem Eigelb zubereitet. Darüber hinaus darf die herrliche Espressonote, die dieses herrlichen Kaffee-Nachgeschmack im Mund zurück lässt, nicht fehlen!

Außerdem ist die Zubereitung denkbar einfach! Bei der Zubereitung der Puddingcreme muss man lediglich ein wenig Geduld mitbringen. Dabei ist es wichtig, dass man die Creme nicht zu schnell erhitzt, damit das Eigelb nicht flockt. Bringt man diese hingegen bei mittlerer Hitze zum köcheln, steht einer erfolgreichen Zubereitung nichts mehr im Wege.

Portugiesisches Bolacha Maria Dessert
Doce de bolacha
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
40 Min.
 
Das beste Kekscreme-Dessert der Welt
Gericht: Dessert
Länder & Regionen: Portugal
Keyword: Doce de Bolacha, Keksdessert, Portugiesische Desserts, Portugiesische Küche, Portugiesisches Dessert
Portionen: 6 Portionen
Autor: Fernwehküche
Zutaten
  • 1 Packung Bolacha Maria Alternativ: Butterkekse
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen)
  • 250 ml Vollmilch (3,5 %)
  • 6 Eigelb
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 100 ml Espresso
  • 400 ml Schlagsahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
Anleitungen
Und so wird die Kekscreme zubereitet:
  1. Lege etwa 6-8 Kekse zur Seite, damit du die Creme später dekorieren kannst.

  2. Gib die gezuckerte Kondensmilch in einen Topf und rühre die Eigelb unter. Füge anschließend die Milch und den Vanillezucker hinzu. Verrühre alle Zutaten gut und bringe die Puddingmasse unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen. Nimm den Topf vom Herd, sobald die Masse zu kochen beginnt.

  3. Die Creme in 6 Gläser oder eine große Servierschüssel füllen – zunächst nur eine dünne Schicht, sodass der Boden bedeckt ist.

  4. Die Bolacha Maria Kekse durch den Espresso ziehen und auf die Cremeschicht legen. Diesen Vorgang wiederholst du solange, bis alle Kekse aufgebraucht sind. Die Creme sollte dabei eine letzte Schicht bilden.

  5. Im letzten Schritt die Sahne steif geschlagen und auf der Creme verteilen.

  6. Die Kekse, die du am Anfang auf die Seite gelegt hast in eine Gefrierbeutel geben und mit Hilfe eines Nudelholzes, das du über den Beutel wälzt die Kekse zu feinen Krümeln verarbeiten. Die Kekskrümel auf der letzten Schicht verteilen.

  7. Die Creme vor dem Servieren mindestens 1-2 Stunden im Kühlschrank stellen. Am Besten schmeckt es wenn man die Creme über Nacht im Kühlschrank ziehen lässt. Ein Traum!

Portugiesisches Dessert

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Portugiesisches Dessert

Falls du das Rezept für das Doce de Bolacha Dessert für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Doce de Bolacha Pinterest
Doce de Bolacha Pinterest
Doce de Bolacha Pinterest

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren