Heute habe ich das Rezept für diese leckere Erbsen-Minze-Suppe aus dem Blog-Archiv hervorgekramt und habe das Rezept neu geshootet. Die portugiesische Sopa de Ervilha com Hortelã passt ganz wunderbar in meine Schnelle Feierabendküche-Serie, denn sie ist mit nur wenigen Zutaten in gerade mal 15 Minuten zubereitet. Ein herrlich unkompliziertes Rezept, das für frühlingshafte Leichtigkeit sorgt!

Erbsen-Minze-Suppe

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Erbsen-Minze-Suppe

Suppenliebe

Suppen sind einfach was Feines. Sie sind kleine Herzenswärmer, die einfach in jede Jahreszeit passen. Meistens ganz fix zubereitet, sorgen sie geschmacklich für jede Menge Abwechslung.

Die Erbsen-Minze-Suppe habe ich in Portugal kennen gelernt. Das Rezept ist simpel und die Kombination von Erbe und Minze hat mich sofort begeistert. Die tolle grüne Farbe erinnert ein bisschen an Frühlingserwachen und macht einfach gute Laune!

Ich bereite die Suppe total gerne vor, wenn ich nur wenig Zeit oder Lust zum kochen habe, aber trotzdem nicht auf eine gesunde und ausgewogene Alltagsküche verzichten möchte. Außerdem passt das Rezept super in die zuckerfreie Rezeptesammlung.

Erbsen-Minze-Suppe

Die portugiesische Suppenkultur

Suppen sind ein wesentlicher Bestandteil von portugiesischen Mahlzeiten. Sie werden oftmals als Vorspeise serviert. Allerdings gibt es auch zahlreiche Rezepte, die so nahrhaft und sättigend sind, dass sie gerne als Hauptspeise serviert werden.

Ein Fun Fact am Rande: Sogar bei McDonald’s findet man in Portugal stets eine Suppe im Tagesangebot. Wie ihr ja sicherlich wisst variiert das Angebot bei McDonald’s von Land zu Land und passt sich den Einflüssen der Landesküche an. In Portugal gehört die Suppe zu einem McMenü einfach dazu.

Aber auch in Restaurant und Tavernen findet man eine Vielzahl an Suppen auf der Speisekarte. Dazu zählen u.a. die berühmte grüne Suppe Caldo Verde oder die alentejanische Hirtensuppe. Oder die klassische Hühnerbrühe Canja de Galinha , die oft mit Innereien und angebrütete Eiern serviert wird. Darüber hinaus findet man Açorda auf der Speisekarte, eine Art Brotsuppe oder -eintopf, der gerne mit Bacalhau oder Garnelen aufgepeppt wird.

Die Erbsen-Minze-Suppe lässt sich nach Belieben mit verschiedenen Toppings verfeinern. Der Herzensmann liebt es beispielsweise, wenn ich die Suppe mit ein paar Scheiben Chouriço toppe. Ich mag aber vor allem die fleischlose Variante und toppe das Süppchen mit Frühlingszwiebeln, Sonnenblumenkerne und frischer Minze.

Erbsen-Minze-Suppe
5 von 2 Bewertungen
Erbsen-Minze-Suppe
Erbsen-Minze-Suppe – Sopa de Ervilha com Hortelã
Vorbereitungszeit
10 Min.
Zubereitungszeit
5 Min.
 
Gericht: Suppe
Länder & Regionen: Portugal
Keyword: Erbsen-Minze-Suppe, Erbsensuppe, Schnelle Feierabendküche, Schnelle Suppenrezepte, Sopa de ervilhas com hortelã
Portionen: 4 Portionen
Autor: Fernwehküche
Zutaten
Für ca. 4 Personen benötigst du
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 2 TL Butter
  • 4 EL Minze frisch gehackt
  • 800 g Erbsen frisch oder TK
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • Saft einer Limette
  • Salz und Pfeffer
Zum Verfeinern
  • 100 ml Crème fraîche alternativ: Saure Sahne
  • EIn paar Blättchen Minze
  • 2 Frühlingszwiebeln
Anleitungen
So bereitest du die Suppe zu
  1. Die Zwiebeln in der Butter anschwitzen.

  2. Die gehackte Minze untermischen, die Erbsen dazu geben und alles 5 Minuten lang bei mittlerer Hitze dünsten.

  3. Die Gemüsebrühe hinzugießen und das Süppchen zum Kochen bringen.

  4. Nach dem Aufkochen, weitere 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, nicht länger, damit das frische Grün der Erbsen erhalten bleibt.

  5. Etwas abkühlen lassen und den Limettensaft unterrühren. Mit einem Stabmixer fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  6. Zum Servieren die Suppe in Suppenteller oder Schüsseln füllen und mit Creme fraîche und der Minze garnieren.
Erbsen-Minze-Suppe

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Erbsen-Minze-Suppe

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Erbsen-Minze-Suppe

Falls du das Rezept für die Erbsen-Minze-Suppe für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Das könnte dir auch gefallen:

2 Kommentare

ina whatinaloves.com 24. Mai 2021 - 9:08

so ein tolles rezept und soooooooo schöne stimmige bilder :)

Reply
Fernwehküche 24. Mai 2021 - 14:30

Lieben Dank für deine lieben Worte Liebes!

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren