Portugiesische Mandel-Kürbis-Tartes und Portugal-Krimi-Buchtipp

von Fernwehküche

Beitrag enthält Werbung, unbeauftragt // Gibt es etwas Schöneres als es sich an einem grauen Herbsttag mit einem gutem Krimi und lecker Kuchen zuhause gemütlich zu machen? Portugalfans aufgepasst! Heute habe ich nicht nur ein richtig tolles Herbstrezept für Portugiesische Mandel-Kürbis-Tartes für euch, sondern auch einen spannenden Buchtipp für den Portugal-Krimi Mord auf Portugiesisch.

Mord auf Portugiesisch

Hier geht's direkt zum Rezept

Portugiesische Mandel-Kürbis-Tartes

Buchtipp: Mord auf Portugiesisch

Vor ungefähr einem Jahr kam ich mit der Autorin Heidi van Elderen über meinen Blog in Kontakt. Sie schrieb mich damals an, weil sie auf das Rezept von meinen Pastéis de Nata gestoßen ist und fragte mich, ob ich irgendwelche Einwände hätte, wenn sie das Rezept auf ihrer Facebook-Seite verlinken würde, da ihre Leser nach authentischen portugiesischen Rezepten gefragt hatten.

Natürlich habe ich mich über ihre Anfrage riesig gefreut! Durch unseren Kontakt habe ich von ihrem Portugal-Krimi „Mord auf Portugiesisch“ erfahren. Schon kurze Zeit später hielt ich ein Exemplar ihres Buches in den Händen und habe das Buch verschlungen! Ich liebe gute Krimis und wenn die Geschichte dann auch noch in Portugal spielt, ist mein Interesse sofort geweckt! Um so mehr freue ich mich darüber, dass der zweite Teil der Krimi-Serie bereits im April erschienen ist. Auch das Manuskript für den dritten Teil wurde vor kurzem fertiggestellt.

Wie die Lage aktuell steht müssen wir uns auf einen eher ruhigen Herbst einstellen. Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen ist es auf jeden Fall vernünftig zuhause zu bleiben. Machen wir es uns also mit einem guten Buch in den eigenen vier Wänden gemütlich. Vielleicht sagt euch die Krimi-Serie genauso zu wie mir und versüßt euch die ruhigen Herbstage daheim! Jetzt will ich euch aber verraten, worum es in dem ersten Buch der Serie geht.

Worum es in dem Buch geht

Ein kleines Dorf in Portugal: Wie jedes Jahr an Weihnachten soll Fernando, ältester Sohn der Familie und Dorfpolizist, ein Schwein schlachten. Doch diesmal bringt er es nicht fertig, denn die liebenswerte Raquel ist ihm viel zu sehr ans Herz gewachsen. Und so befördert er sie kurzerhand zum ersten Polizeischwein Portugals – zum Entsetzen des ganzen Reviers. Aber dann stürzt eine Frau beim Angeln von den Klippen. Ein Unfall oder doch ein Mord? Fernando will den Fall unbedingt lösen und Raquels Fähigkeiten unter Beweis stellen – denn nur mit einem Ermittlungserfolg darf das Schwein im Polizeidienst bleiben. Sonst droht doch die Schlachtbank …

Portugiesische Mandel-Kürbis-Tartes

Meine Meinung zum Buch

Die wunderschönen Beschreibungen des Alentejos haben mich sofort nach Portugal versetzt und mich wünschen lassen, dass ich mit dem Buch in der Hand im Garten einer Quinta geschützt durch den Schatten eines Olivenbaums liege. Heidi van Elderlen beschreibt lebhaft und detailgetreu die malerische Landschaft und Dörfer des Alentejos und lässt eine ordentliche Prise Portugalliebe aufkommen.

Die Charaktere sind mit viel Liebe und Humor ausgearbeitet und man kommt nicht umhin, diese sofort ins Herz zu schließen. Ganz besonders den liebenswerten und leicht tollpatschigen Fernando Valente mit seinem Polizeischwein Raquel und seiner pfiffigen Großmutter Mafalda, die mit ihrer großen Nase das Wetter erriechen kann und einen äußerst scharfen Verstand hat. Fernando und sein Polizeischwein Raquel bilden ein liebenswertes Gespann und bereiten dem Leser saukomisches Vergnügen.

Durch den geheimnisvollen Tod auf den Klippen, wird man sofort in das Geschehen des Buches hineingezogen und findet sich in spannenden Erzählungen wieder. Auch die portugiesischen Bräuche und Eigenheiten werden realitätsgetreu dargestellt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Geschichte alles in allem sehr unterhaltsam. Der Spannungsbogen baut sich zwar etwas langsam auf, da jedoch mehrere Geschichten erzählt werden, die sich im Laufe der Erzählung ineinander fügen, wird das Buch alles andere als langweilig. Dazu kommen die überraschenden Wendungen, die die Erzählungen einfach nicht langatmig werden lassen.

Alles in allem ein sehr unterhaltsamer und spannender Krimi, der mit viel Witz und Humor und einer ordentlichen Portion Portugalliebe überzeugt. Ich freue mich schon auf den nächsten fesselnden Fall von Fernando und Raquel und bin gespannt, welche Überraschungen Heidi van Elderlen für uns bereit hält!

Mord auf Portugiesisch
Portugiesische Mandel-Kürbis-Tartes

Portugiesische Mandel-Kürbis-Tartes

Was wäre denn ein gemütlicher Regentag zuhause ohne Kuchenglück? Genau, irgendwas passt da nicht so ganz! Und weil hier gerade ganz große Kürbisliebe herrscht, musste ich unbedingt diese leckeren Portugiesischen Mandel-Kürbis-Tartes nachbacken. Das Rezept habe ich aus meinem Lieblingskochbuch „Lissabon – Rezepte und Geschichten aus der Stadt des Lichts“ von Nuno Mendes und es ein wenig abgewandelt um daraus eine etwas gesündere Version zu zaubern.

Statt Haushaltszucker habe ich einfach Kokosblütenzucker verwendet, dessen karamelliger Geschmack ganz wunderbar zu der feinen Orangennote und zum karamellisierten Kürbis passt. Ein kleiner Geheimtipp für alle Kürbisfans!

Portugiesische Mandel-Kürbis-Tartes
Portugiesische Mandel-Kürbis-Tartes
Vorbereitungszeit
40 Min.
Zubereitungszeit
15 Min.
 

Tarte de amêndoa e abóbora

Gericht: Kuchen, Süße Tartes, Tartes
Länder & Regionen: Portugal
Keyword: Portugiesisch Backen, Portugiesische Mandel-Kürbis-Tartes, Portugiesische Mandeltartes, Porutgiesische Küche, Tarte de amêndoa, Tarte de amêndoa e abóbora
Portionen: 4 Mini-Tartes
Zutaten
Für den Teig benötigst du:
  • 80 g Butternutkürbis (ohne Schale in kleine Stücke geschnitten)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Kokosblütenzucker plus 50 g
  • 1/2 TL Zimt
  • 90 g weiche Butter plus etwas mehr zum Einfetten der Förmchen
  • 2 Eier
  • 125 g gemahlene Mandeln
  • 30 g Mehl (ich habe Dinkelvollkonrmehl verwendet)
  • 1 abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
Für den Belag benötigst du:
  • 70 g Butter
  • 50 g Kokosblütenzucker
  • 25 ml Milch
  • 150 g Mandelblättchen
  • Etwas Puderzucker zum Bestreuen
Anleitungen
Bevor du mit dem Backen loslegst:
  1. Den Backofen auf 220° C vorheizen und die Tarteförmchen mit Butter einfetten.

  2. Den Butternutkürbis waschen und halbieren. Das faserige Innere und die Kerne mit einem Löffel auskratzen. Die Schale entfernen und den Kürbis in Würfel schneiden.

  3. 80 g Kürbis mit etwas Öl bepinseln und mit 1 TL Zucker und 1/2 TL Zimt vermischen. Im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten rösten. Ich habe den übrigen Kürbis gleich mit in den Ofen geschoben und anschließend zu Püree verarbeitet.

  4. Wenn der Kürbis weich gebacken und leicht karamellisiert ist, aus dem Ofen nehmen und mit Hilfe eines Stabmixers pürieren. Das Kürbispüree abkühlen lassen und auf die Seite stellen.

Jetzt kannst du den Teig zubereiten:
  1. Dafür die Butter mit 50 g Kokosblütenzucker cremig rühren und nach und nach die Eier einzeln mit unterrühren.

  2. Anschließend die geriebene Orangenschale, das Mehl und das Kürbispüree langsam unterrühren.

  3. Den Teig auf die Tarteförmchen verteilen und bei 180° Umluft ca. 10 Minuten im Backofen backen, is der Teig gerade so fest geworden ist.

Währenddessen bereitest du den Belag zu:
  1. Dafür die Butter in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Temperatur schmelzen. Dann den Zucker unterrühren.

  2. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, die Milch hinzufügen und die Mandelblättchen unterrühren.

  3. Den Belag unter ständigem Rühren erhitzen und einige Minuten vor sich hinköcheln lassen, damit er eindickt.

  4. Den Belag dick auf den Tartes verteilen und diese für weitere 4 Minuten in den Ofen schieben.

  5. Anschließend die Tartes aus dem Ofen holen und vollständig abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben. Bom appetit!

Portugiesische Mandel-Kürbis-Tartes

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Buch oder Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Falls du das Rezept für die Portugiesische Mandel-Kürbis-Tartes für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Portugiesische Mandel-Kürbis-Tartes
Pinterest Portugiesische Mandel-Kürbis-Tartes
Pinterest Portugiesische Mandel-Kürbis-Tartes

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren