Erdnuss-Bananen-Pralinen mit nur 4 Zutaten

von Fernwehküche

Hej 2022! Wir starten im neuen Jahr wieder etwas gesünder durch. Deshalb habe ich zum Jahresauftakt diese easy peasy Erdnuss-Bananen-Pralinen für euch am Start. Die Pralinchen bestehen gerade mal aus 4 Zutaten, sind zuckerfrei und sind super leicht und ohne großen Aufwand zubereitet. Gesund schlemmen kann so einfach sein!

Erdnuss-Bananen-Pralinen

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Erdnuss-Bananen-Pralinen

Schnell gemacht, alltagstauglich, gesund und lecker

Gerade am Jahresanfang lassen wie es hier gerne entspannt angehen und deshalb liebe ich einfache und unkomplizierte Rezepte, die schnell zubereitet sind. Wenn sie dann noch zuckerfrei sind, um so besser! Deshalb überrascht es sicherlich nicht, dass diese Erdnuss-Bananen-Pralinen zu meinen Rezeptlieblingen zählen.

Für das Rezept verwende ich stets sehr reife Bananen. Dadurch werden die Pralinen schön süß und man kann auf die Zugabe von zusätzlicher Süße komplett verzichten. Achte jedoch darauf, dass die Banane nicht komplett überreif und matschig ist, das erschwert sonst die Zubereitung.

Damit das Rezept auch zuckerfrei bleibt bereite ich die Pralinen vorzugsweise mit zuckerfreier Schokolade zu. Die gibt’s im Bio-Supermarkt zu kaufen. Alternativ kannst du auch zu Zartbitterschokolade mit mindestens 70% Kakaoanteil greifen. Die enthält zwar Industriezucker, der Anteil ist aber wesentlich geringer im Vergleich zu Milchschokolade. Außerdem zählt Zartbitterschokolade auch zu den gesunden Lebensmittel.

In Punkto Erdnussbutter könnt ihr zwischen Crunchy Erdnussbutter und „creamy“ Erdnussbutter wählen. Ich habe meistens „creamy“ Erdnussbutter im Haus, deshalb mische ich für die Pralinen gerne noch ein paar geröstete und gesalzene gehackte Erdnüsse mit unter für den extra Crunch!

Und so bekommt ihr mit nur maximal 4 Zutaten wunderbar leckere Pralinen, die ihr ganz ohne schlechtes Gewissen vernaschen könnt.

Erdnuss-Bananen-Pralinen
Erdnuss-Bananen-Pralinen
Vorbereitungszeit
10 Min.
Zubereitungszeit
5 Min.
Kühlzeit:
2 Std.
 

Ein Rezept für schnelle, einfache, zuckerfreie Erdnuss-Bananen-Pralinen

Gericht: Zuckerfrei Naschen
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Erdnuss-Bananen-Pralinen
Portionen: 2 Personen
Zutaten
  • 1 reife Banane
  • 25-35 g Erdnussmus
  • 150 g zuckerfreie Schokolade oder Zartbitterschokolade
  • 1 handvoll geröstete und gesalzene Erdnüsse fein gehackt
Anleitungen
  1. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.

  2. Die reife Banane in ca. 15 gleich große Stücke schneiden.

  3. Die Bananenstücke mit einem Klecks Erdnussbutter bestreichen und ein paar gehackte Erdnüsse darauf geben.

  4. Das belegte Bananenscheibe auf eine Gabel geben und diese vorsichtig in die geschmolzene Schokolade eintunken. Falls sich die Praline nicht vollständig eintunken lässt, kannst du mit Hilfe eines Löffels die Schokolade darüber verteilen, sodass die Praline vollständig mit Schokolade bedeckt ist.

  5. Die eingetunkte Praline auf ein Kuchen- oder Pralinengitter setzen und trocknen lassen. Wer mag kann die Pralinen mit etwas Erdnussbutter beträufeln und noch ein paar gehackte Erdnüsse darüber geben. Ist aber kein Muss!

  6. Die Erdnuss-Bananen-Pralinen in einer luftdicht verschlossenen Dose bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren. Die Pralinen sind gut verpackt 3-4 Tage haltbar.

Rezept-Anmerkungen

Mein Tipp zum Rezept

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dass die Pralinen eine schöne Form erhalten und sicherstellen möchtest, dass beim Eintunken in die Schokolade die Erdnussbutter nicht von der Banane rutscht, kannst du die Bananenscheiben für 1-2 Stunden im Gefrierfach einfrieren, bevor du sie mit Schokolade überziehst. Wenn du besonders flüssiges Erdnussmus verwendest, ist dieser Schritt auch empfehlenswert.  

Ich lasse diese Schritt einfach aus, weil ich eigentlich nie Platz im Gefrierfach habe und die Zubereitung auch ohne diesen Schritt super funktioniert. Beim Eintunken in die Schokolade ist zwar etwas Fingergeschick notwendig, aber im Zweifelsfall kann man auch einfach mit einem Löffel etwas nachhelfen und die Schokolade auf der Praline verteilen, sodass sie vollständig von Schokolade umhüllt ist. Probier am Besten einfach aus, was für dich am Besten funktioniert. 

Erdnuss-Bananen-Pralinen

Lust auf weitere zuckerfreie Rezepte und gesunde Alltagsinspiration?

Dann stöbere gerne mal durch meine Zuckerfreie Alltagsküche-Kategorie oder schau dir meine 12 zuckerfreie Rezept-Favoriten an, die ich in diesem Beitrag hier zusammengefasst habe.

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Falls du das Rezept für die Erdnuss-Bananen-Pralinen für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Erdnuss-Bananen-Pralinen
Pinterest Erdnuss-Bananen-Pralinen
Pinterest Erdnuss-Bananen-Pralinen

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren