Pancake Cereal Bowl -Let’s cook together

von Fernwehküche

Mini-Pancakes als Müsli – top oder flop? In unserer März-Kochrunde dreht sich alles um den Foodtrend Pancake Cereal! Wir wollten den Trend schon lange einmal ausprobieren und sind begeistert von dieser tollen Frühstücksleckerei! Vorhang auf für eine neue Runde Let’s cook together 2021!

Pancake Cereal - Pancake Cerealien

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Pancake Cereal - Pancake Cerealien

Der Foodtrend: Pancake Cereal Bowl

Im letzten Jahr eroberte ein Tik Tok-Trend das Netz: Mini-Pancakes die als Cereal Bowl serviert werden. Ich muss euch gestehen, dass ich was Foodtrends betrifft immer ein wenig spät dran bin! Aber früher oder später treibt mich meine Neugierde dazu die Trends doch einmal auszuprobieren. Deshalb waren Ina und ich uns auch sofort einig, dass die Pancake Cereal Bowl unbedingt auf unsere Let’s cook together 2021 Themenliste muss!

Pancake Cereal - Pancake Cerealien

Wie bereitet man die Mini-Pancakes zu?

Pancake Cereals können in der Pfanne oder im Backofen zubereitet werden. Ina hat sich für die Zubereitung in der Pfanne entschieden, ich hingegen habe meine Pancake Cereals im Backofen zubereitet. In der Pfanne werden die Mini-Pancakes etwas fluffiger. Allerdings hat man hier auch alle Hände voll zu tun. Man verteilt den Teig mit Hilfe eines Löffels in der Pfanne und muss flink vorgehen, weil die Mini-Pancakes schnell kleinedurchbacken und gewendet werden müssen. Hier geht’s zu Inas Rezept.

Die Zubereitung im Backofen hingegen ist ein wenig entspannter. Man gibt einfach kleine Teigkleckse aufs Blech, schiebt dieses für ein paar Minuten in den vorgeheizten Backofen, muss die Mini-Pancakes einmal wenden und fertig backen. Das war’s schon! Außerdem werden die Pancake Cereals im Ofen ein wenig knuspriger, als bei der Zubereitung in der Pfanne. Für mich darf bei einer Cereal Bowl der Crunch nicht fehlen, deshalb mag ich diese Variante mehr.

Wie werden Pancake Cereals serviert?

Deine Pancake Cereal Bowl kannst du nach Belieben toppen und verfeinern. In meine Pancake Cereal Bowl wandern am Liebsten Beeren, Trauben und Schokodrops hinein. Wer mag kann die Bowl mit etwas Honig oder Ahornsirup süßen. Ob du deine Pancake Cereal Bowl mit oder ohne Milch bzw. Pflanzenmilch servieren möchtest oder einfach mit Joghurt, bleibt ganz dir überlassen.

Als ich Pancake Cereals zum ersten Mal zubereitet habe, hatte ich ja so meine Bedenken, ob sie mit Milch serviert tatsächlich schmecken. Ich befürchtete, dass die Mini-Pancakes in der Milch aufquellen und matschig schmecken, aber das war überhaupt nicht der Fall!

Zuckerfreie Pancake Cereals – der Trend geht auch gesund

Wenn’s bei uns Pancakes zum Frühstück gibt, bereite ich diese inzwischen immer zuckerfrei zu. Deshalb war es mir auch wichtig, dass meine Pancake Cereal Bowl keinen Industriezucker enthält. Mit Honig oder Ahornsirup gehe ich sparsam zum Süßen um. Die Schokodrops können natürlich auch weggelassen werden oder ihr verwendet einfach zuckerfreie Schokodrops. So jetzt will ich euch aber mal mein Rezept verraten.

Pancake Cereal Bowl- Pancake Cerealien

Hier gibt es das Rezept für meine zuckerfreie Pancake Cereal Bowl

5 von 1 Bewertung
Pancake Cereal - Pancake Cerealien
Pancake Cereal Bowl
Vorbereitungszeit
5 Min.
Zubereitungszeit
15 Min.
 

Knusprige Pancake Cereal aus dem Ofen

Gericht: Frühstück
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Mini-Pfannkuchen, Mini-Pfannkuchen aus dem Ofen, Ofenpfannkuchen, Pancake Cereal, Pancake Cereal Bowl, Pancake Cerealien, Pfannkuchen
Portionen: 2 Portionen
Zutaten
Für den Teig:
  • 4 Eier
  • 200 g Haferflocken
  • 1 Banane
  • 6 EL Milch oder Pflanzenmilch
  • ½ TL Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Ahornsirup
  • ½ TL Kardamom
  • ½ TL Zimt
Zum Servieren:
  • 1 Löffel Honig
  • 1 EL Schokodrops
  • 1 Hanvoll Trauben
  • 1 Handvoll Beeren
  • Milch oder Pflanzenmilch zum Servieren
Anleitungen
Für den Teig:
  1. Falls du einen Mixer hast, einfach alle Zutaten in den Mixer geben und zu einem glatten Teig mixen.

  2. Falls du keinen Mixer hast, dann die Haferflocken in einen Zerkleinerer geben. Die Banane schälen und mit einer Gabel zermatschen. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig mixen.

Für die Zubereitung der Pancake Cereals im Ofen:
  1. Den Backofen auf 180° C aufheizen und ein Backblech mit einem Backpapier auslegen.

  2. Mit Hilfe eines Teelöffels kleine Kleckse auf das Backblech geben und die Mini-Pancakes ca. 6-8 Minuten goldbraun backen. Dann alle Mini-Pancakes einmal wenden und weitere 5 Minuten goldbraun backen.

  3. Die Pancake Cereals abkühlen lassen, dann auf zwei Schüsseln verteilen. Mit Schokodrops, Beeren und Trauben toppen, Milch darüber gießen und servieren.

  4. Wer es gerne süß mag, der kann noch 1 TL Honig in die Bowl geben. Lasst es euch schmecken!

Pancake Cereal Bowl - Pancake Cerealien

Probiere mit uns den Foodtrend aus

Teile mit uns dein Rezept und trage dich bei unserer Linkparty ein! Hier noch einmal eine kurze Erinnerung zum Ablauf: Am ersten Freitag des Monats stellen Ina von whatinloves.com und ich das neues Thema vor! Weiter unten findest du die Linksammlung, über die du dein Rezept eintragen und mit uns teilen kannst. Du musst lediglich in einem Beitrag auf unseren Eröffnungspost verlinken und dich in die Linkparty eintragen und schon erhalten deine Leser tolle Inspiration zum jeweiligen Thema!

Die Linksammlung ist einen ganzen Monat lang geöffnet. Dein Beitrag muss nicht zum ersten Freitag im Monat online gehen und du kannst mitmachen wann es dir zeitlich am Besten passt! Auf Instagram kannst du deinen Beitrag unter dem Hashtag: #letscooktogether2021 teilen.

Die Themenübersicht findest du hier.

Pancake Cereal Bowl – Hier kannst du dein Rezept mit uns teilen

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Pancake Cereal Bowl- Pancake Cerealien

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos deiner Werke auf Instagram. Vergiss nicht deinen Beitrag mit #fernwehküche und @fernwehkueche zu taggen, damit ich es auch nicht übersehe. 

Pancake Cereal Bowl - Pancake Cerealien

Falls du das Rezept für die Pancake Cereal Bowl für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Pancake Cereal Bowl
Pinterest Pancake Cereal Bowl
Pinterest Pancake Cereal Bowl

Das könnte dir auch gefallen:

1 Kommentar

ina whatinaloves.com 5. März 2021 - 23:15

ohhh sieht das gut aus :) ich glaub ich muss die ganz bald mal wieder machen!

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren