Die leckereste Linzertorte der Welt

von Fernwehküche

Wir starten in die letzte Runde Let’s Cook Together 2021 und diesen Monat dreht sich alles um die Nuss! Passend zur Vorweihnachtszeit teilen wir unsere Lieblingsrezepte mit Nüssen mit euch! Ich stelle euch heute unser Familienrezept für die leckereste Linzertorte der Welt vor. Bei Ina gibt es die feinsten veganen Nussecken, die man sich nur wünschen kann.

LTC Nussliebe

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Linzertorte

Omis Linzertortenrezept – Seelentröster und Herzenswärmer

Vor gut zwei Jahren habe ich hier auf dem Blogarchiv bereits unser Familienrezept für Linzerschnitten vom Blech während der Weihnachtszeit verbloggt. Als es um die Themenwahl für den Dezember ging hatte ich sofort unzählige Nussrezepte im Kopf. Doch es geht ja in erster Linie um unsere Lieblingsrezepte mit Nüssen und deshalb entschied ich mich dazu, dass Rezept von der leckeresten Linzertorte der Welt von meiner Oma zu verbloggen.

Omas Linzertorte ist mit unzähligen Erinnerungen und einer extra Portion Liebe verbunden. Wann immer wir bei Oma zu Besuch waren wartete bereits eine fertig gebackenen Linzertorte im Esszimmerschrank darauf, von uns vernascht zu werden – auch gerne direkt zum Frühstück! Für Familienbesuche oder gemütliche Kaffeekränzchen mit Freunden ist die Linzertorte auch sehr praktisch. Man bäckt sie am Besten ein paar Tage im voraus und lässt sie ordentlich durchziehen.

Das Rezept für Omis Linzertorte wird mit etwas Kirschwasser verfeinert. Für das beste Geschmackserlebnis, achtet vor allem auf die Qualität der Marmelade! Je hochwertiger die Marmelade umso länger ist die Linzertorte haltbar. Für unser Rezept verwenden wir jedoch stets Pflaumenmus. Hier greife ich mittlerweile am liebsten zum gebackenen Zwetschgenmus von Hakuna Matata – eine Feinkost Manufaktur hier aus Freiburg. Das Zwetschgenmus ist einfach so lecker, sodass bei fast jedem Münstermarktbesuch ein Gläschen davon mit nach Hause wandert. Ihr könnt natürlich auch auf selbstgemachtes Pflaumenmus oder fertiges Pflaumenmus aus dem Supermarkt zurückgreifen.

Anmerkung am Rande: Dieser Beitrag wird gerade getippt, während ich mir genüsslich ein Stück Linzertorte in den Mund schiebe und wie jedes Mal bin ich vom Ergebnis einfach begeistert! Lasst euch dieses Rezept auf keinen Fall entgehen und versüßt euch den Advent damit!

Linzertorte
Linzertorte

Zeig uns dein liebstes Nuss-Rezept!

Bist du auf den Geschmack gekommen und hast Lust ein letztes Mal mit uns zu Kochen oder zu Backen?

Um mitzumachen, trage dich bei unserer Linkparty ein! Die Linksammlung ist einen ganzen Monat lang geöffnet. Dein Beitrag muss nicht zum ersten Freitag im Monat online gehen und du kannst mitmachen wann es dir zeitlich am Besten passt! Auf Instagram kannst du deinen Beitrag unter dem Hashtag: #letscooktogether2021 teilen.

Alle Infos zum Ablauf findest du hier.

Hüpft auch unbedingt bei Ina vorbei und schaut euch die leckeren Nussecken an!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Linzertorte
Die leckereste Linzertorte der Welt
Vorbereitungszeit
45 Min.
Ruhezeit:
1 Std.
 
Gericht: Linzertorte
Länder & Regionen: Österreich
Keyword: Linzertorte, Linzertorte mit Pflaumenmus, Linzertorten Rezept
Portionen: 1 Kuchen
Zutaten
  • 250 g Mehl
  • 250 g gemahlene Haselnüsse
  • 250 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Ei
  • 1 EL Zimt
  • 1 Msp. gemahlene Nelken
  • 2 EL schwach entölter Kakao
  • 2 EL Kirschwasser
  • 1 Glas Pflaumenmus
Anleitungen
  1. Die Haselnüsse in eine beschichtete Pfanne geben und einige Minuten anrösten.

  2. In einer Schüssel Zucker und Butter mit Hilfe eines Handmixers oder der Küchenmaschine miteinander verrühren

  3. Das Ei aufschlagen und unterrühren.

  4. Anschließend das Kirschwasser unterrühren.

  5. Die gerösteten Haselnüsse in den Mixer geben und grob malen.

  6. In einer weiteren Schüssel die gemahlenen Nüsse, das Mehl, Backpulver, Zimt, Kakao und ein Messerspitze gemahlenen Nelken miteinander vermischen.

  7. Den Mehl-Mix nach und nach zur Buttermasse hinzugeben und alles fix mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig kneten.

  8. Ca. 1/3 des Teiges in Frischhaltefolie packen und im Kühlschrank für 1 Stunde kalt stellen.

  9. Nach der Ruhezeit den Backofen auf 160° C Umluft vorheizen.

  10. Den verbleibenden Teig in eine mit Backpapier belegte Springform (Ø 26 cm) geben und mit den Händen den Boden der Form auskleiden und bis ca. zur Hälfte des Randes hochziehen. Den Kuchenboden mit dem Pflaumenmus bestreichen und ebenfalls im Kühlschrank kalt stellen.

  11. Traditionell wird die Linzertorte mit einem gitterförmigen Muster bedeckt. Dafür den verbleibenden dünn Teig ausrollen und mit Hilfe eines Teigrädchens oder Messer ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen mit Abstand von ca. 1 cm diagonal als Gitter auf dem mit Pflaumenmus bestríchenen Boden legen.

  12. Für die Weihnachtszeit könnt ihr auch mit Hilfe eines Plätzchenausstechers kleine Sterne oder Tannenbäume ausstechen und diese auf dem Boden verteilen.

  13. Die Linzertorte im vorgeheizten Ofen ca. 30 – 40 Minuten backen.

Linzertorte

Bye 2021 – das war’s mit Let’s cook together!

Und ehe man sich versieht neigt sich das Jahr auch wieder dem Ende zu und wir verabschieden uns von unserem kleinen gemeinsamen Bloggerprojekt! Ich bin jetzt schon zum dritten Mal bei unserem Bloggerprojekt dabei und hatte jede Menge Spaß mich durch die tollen Themen zu kochen und mir die passenden Rezepte dafür auszudenken.

Falls Lust habt ein wenig durch die Let’s Cook Together 2021 Themen zu stöbern, dann findet ihr in diesem Beitrag hier eine Zusammenfassung unserer Rezepte.

Linzertorte

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Linzertorte

Falls du das Rezept für die Lintertorte für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Linzertorte
Pinterest Linzertorte
Pinterest Linzertorte

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren