Linzerschnitten vom Blech nach Omis Rezept

von Fernwehküche

Bevor sich das Jahr zu Ende neigt, habe ich ein letztes weihnachtliches Rezept aus meiner Erinnerungsküche für euch: Linzerschnitten vom Blech nach Omis Rezept.

Omis Linzertorte ist der Kuchenliebling der gesamten Familie, der nicht nur an Weihnachten schmeckt! Dunkler Mürbeteigboden der mit Zimt, Kakao und Nelken verfeinert wird und mit Muttis bester Erdbeermarmelade gefüllt ist – mmmhm!

Linzerschnitten

Die Linzerschnitten ist aus der Familienbacktradition nicht mehr wegzudenken

Aus diesem Grund werden bei uns davon gleich 2 Bleche davon zubereitet.  Das erste Blech wird in der Regel sofort vernascht. Das andere wird auf Vorrat weggepackt, wobei der ehrlich gesagt auch nie lange bei uns anhält.

Die Linzerschnitten sind ein Rezept-Klassiker, der seinen Ursprung im 17. Jahrhundert in Österreich hat. Sowohl meine Oma mütterlicherseits als auch meine Oma väterlicherseits haben die Linzertorte liebend gerne für Besuche und den Sonntagskaffee gebacken.

Linzerschnitten

Die Rezepte beider Omis variieren leicht, nicht nur anhand der Zutaten und im Mengenverhältnis, sondern auch in der Form. Bei Oma der einen Oma gab es Linzerschnitten, die auf dem Backblech ausgerollt wurden und als Schnitten serviert wurden. Bei der anderen Oma wurde die Linzertorte in Tortenform gebacken.

Traditionell wird die Linzertorte mit Ribiselmarmelade (hierzulande auch als Johannisbeermarmelade bekannt) zubereitet. Für die Linzerschniten wird jedoch ausschließlich Muttis selbstgekochter Erdbeermarmelade verwendet.

Linzerschnitten

Für die Weihnachtszeit habe ich die Linzerschnitten nachgebacken, weil den Schnitten mit Hilfe von Weihnachtsplätzchenausstecher ein wunderschöner weihnachtlichen Look verpasst wird.

Meine Linzerschnitten sind zwar jedes mal ein bisschen krumm und schief, aber das macht ja auch irgendwie den hausgemachten Charme aus! Hauptsache lecker! Und das sind Omis Linzerschnitten auf jeden Fall! Fein und süß, würzig, eine angenehme Note von Kakao, Nuss, Zimt und Nelken. Dazu noch marmeladig hoch zehn – ein waschechter Kuchentraum!

Linzerschnitten

Hier gibt es das Rezept für die Linzerschnitten vom Blech:

Linzerschnitten vom Blech
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
30 Min.
Arbeitszeit
50 Min.
 

Rezept für 2 Bleche

Gericht: Familienrezepte, Linzerschnitten, Weihnachtsbäckerei
Keyword: Familienrezepte, Linzerschnitten, Linzertorte
Zutaten
  • 500 g Zucker
  • 500 g Butter
  • 4 Eier
  • 6 EL Kirschwasser
  • 1 kg Mehl
  • 250 g gemahlene Nüsse
  • 2 EL Zimt
  • 2 EL Kaba
  • 2 EL Kakao
  • 2 Msp. gem. Nelken
  • 1 Glas Erdbeermarmelade
Anleitungen
  1. Backofen auf 160° vorheizen.

  2. Zucker und Butter miteinander verrühren.

  3. Eier aufschlagen und einzeln unterrühren.

  4. Anschließend das Kirschwasser unterrühren.

  5. In einer separaten Schüssel Mehl, gemahlene Nüsse, Zimt, Kaba, Kakao und gemahlene Nelken miteinander vermischen.

  6. Die Mehl-Mischung unter die Butter-Ei-Masse heben und mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verarbeiten. 

  7. Ca. 2/3 des Teiges auf dem Backbleck ausrollen. 

  8. Die Erdbeermarmelade kurz erwärmen, um sie etwas zu verflüssigen. Die Böden großzügig mit Erdbeermarmelade bestreichen. 

  9. Restlichen Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mit einem Teigrädchen in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden. Streifen im Abstand von ca. 1 cm diagonal als Gitter über die Marmelade legen.

  10. Alternativ: Die Steifen quadratisch anordnen und mit Plätzchenausstecher verschiedene Formen aus dem Teig ausstechen. Ausstecher In die Mitte des jeweiligen Quadrats legen.

  11. Die Backbleche in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 25 - 30 Minuten backen. Die Backbleche gut im Auge behalten und herausnehmen, sobald diese dunkel werden. Die Linzertorte darf nicht zu lange backen, weil sie sonst zu hart werden. 

Linzerschnitten

Mit diesem letzen Rezept verabschiede ich mich aus dem alten Jahr und wünsche euch weiterhin eine wundervolle Zeit zwischen den Jahren. Genießt diese wunderbaren Tage, an denen die Uhren ein bisschen langsamer gehen und manchmal stehen bleiben zu scheinen. Ich hoffe ihr verbringt ein paar schöne Tage, an denen die Ruhe einkehrt und ihr mit Zuversicht und Freude dem neuen Jahr entgegenblicken könnt.

Rutscht gut ins neue Jahr hinüber, habt einen tollen Silvesterabend und lasst es euch gut gehen!

Guten appetit

Falls du die Linzerschnitten vom Blech für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren