Mini-Spekulatius-Cheesecakes

von Fernwehküche

Wir versüßen uns in diesem Jahr den vierten Adventssonntag mit diesen leckeren Mini-Spekulatius-Cheesecakes: wunderbar cremig, weihnachtlich und einfach himmlisch! Und nicht nur in der Weihnachtszeit sind sie ein wahrer Genuss! Auch nach den Festtagen ist dieses Rezept einfach super zur Verwertung von noch übrig gebliebenen Spekulatiuskeksen. Seid ihr neugierig auf das Rezept? Hier geht’s zum Beitrag.

Mini-Spekulatius-Cheesecakes

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Mini-Spekulatius-Cheesecakes

Weihnachtliche Mini-Cheesecakes

Ihr seid noch auf der Suche nach einer süßen Verführung für die Festtage? Dann sind diese feinen Mini-Spekulatius-Cheesecakes genau das richtige für euch! Klein und fein! Wunderbar cremig und herrlich crunchy!

In diesem Jahr haben wir es im Advent eher ruhig angehen lassen. Während ich letztes Jahr fast jedes Wochenende munter in meiner Küche herumgewerkelt und unzählige Weihnachtsrezepte ausprobiert habe, schalten wir dieses Jahr einen Gang runter. Damit jedoch für ein wenig Abwechslung neben dem großen Weihnachtsplätzchennaschen gesorgt ist, kam mir dieses Wochenende die Idee das Käsekuchen-Rezept meiner Mama ein wenig abzuwandeln und meine eigene weihnachtliche Variante daraus zu kreieren – in der Miniversion!

Mini-Spekulatius-Cheesecakes

Somit sind die Mini-Spekulatius-Cheesecakes perfekt zum teilen und verschenken. Die Füllung ist die selbe wie in unserem Familienrezept, doch anstelle Mürbeteig-Bodens habe ich einfach einen knusprigen Keksboden aus Spekulatiuskeksen zubereitet. Und weil es einfach nie genug Spekulatius sein kann, wurden die Mini-Cheesecakes zusätzlich mit Spekulatius-Streuseln getoppt.

Ganz schön wuchtig ja! Aber in der Weihnachtszeit zählen die Kalorien sowieso nicht und deshalb genießen wir einfach die süßen Seiten des Lebens!

Falls ihr die Essensplanung für die kommenden Tage schon abgeschlossen habt, dann speichert euch das Rezept besser trotzdem ab. Nur für den Fall, dass ihr nach den Feiertagen noch Spekulatius herum liegen habt und nach kreativen Möglichkeiten der Resteverwertung sucht ;-)

Mini-Spekulatius-Cheesecakes
Mini-Spekulatius-Cheesecakes
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
35 Min.
 

Weihnachtliche Mini-Cheesecakes mit Spekulatius – perfekt zum Adventskaffee oder zur Resteverwertung

Gericht: Kuchen, No bake Cheesecake
Länder & Regionen: Europa
Keyword: Mini-Spekulatius-Cheesecakes, Spekulatius-Cheesecake
Portionen: 12 Mini-Cheesecakes
Zutaten
Für den Keksboden benötigst du:
  • 300 g Gewürzspekulatius
  • 100 g zerlassene Butter
Für die Füllung wird benötigt:
  • 250 g Magerquark
  • 100 ml Schlagsahne
  • 50 g flüssige Butter
  • 1/2 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • 25 g Zucker
  • 2 Eier
Für die Spekulatius-Streusel:
  • 100 g Gewürzspekulatius
  • 60 g zerlassene Butter
Anleitungen
So bereitest du den Spekulatius-Keksboden zu:
  1. Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

  2. Eine Muffinform gut einfetten.

  3. Im Wasserbad oder in der Mikrowelle 100 g Butter zerlassen.

  4. 300 g Gewürzspekulatius-Kekse in einen Mixer oder Zerkleinerer geben und fein mahlen. Alternativ kannst du die Kekse auch in einen Gefrierbeutel geben und diese mit Hilfe eines Nudelholzes fein mahlen.

  5. Die gemahlenen Gewürzspekulatius mit der zerlassenen Butter gut vermischen.

  6. Die Masse auf die Muffinförmchen verteilen und die Keksböden mit den Fingern gut festdrücken und in den Förmchen einen kleinen Rand hochziehen.

  7. Die Muffinform in den vorheheizten Ofen schieben und 10 Minuten backen.l

Währenddessen kannst du die Füllung zubereiten:
  1. Quark, Sahne, Puddingpulver, Zucker und Eier vermischen.

  2. 50 g Butter im Wasserbad oder in der Mirkowelle zerlassen und unter die Fühlung rühren.

  3. Die Füllung auf die Förmchen verteilen und weitere 15 Minuten backen.

Jetzt die Spekulatius-Streusel zubereiten:
  1. Dafür ein weiteres Mal 100 g Gewürzspekulatius fein malen und 60 g Butter im Wasserbad oder in der Mirkowelle zerlassen.

  2. Spekulatius mit der Butter vermischen und mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten.

  3. Die Streusel auf den Mini-Cheesecakes verteilen und weitere 10 Minuten im Ofen backen.

  4. Danach die Mini-Cheesecakes aus dem Ofen holen, vollständig abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.

Mini-Spekulatius-Cheesecakes

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @ fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Mini-Spekulatius-Cheesecakes

Falls du das Rezept für Mini-Spekulatius-Cheesecakes für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Mini-Spekulatius-Cheesecakes
Pinterest Mini-Spekulatius-Cheesecakes
Pinterest Mini-Spekulatius-Cheesecakes

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren