Zuckersüße Osterhasen-Kekse aus Schoko-Mürbeteig

von Fernwehküche

Zuckersüße Osterhasen-Kekse aus Schoko-Mürbeteig sorgen für eine gelungene Überraschung im Osternestchen. Auch als essbare Deko sind die Schoko-Häschen ein toller Blickfang für eure Ostertafel. Feinster Schoko-Mürbeteig, der mit Kakaopulver, Kardamom und Vanille verfeinert sorgt für eine ordentliche Portion österliches Backvergnügen. Neugierig auf das Rezept? Hier geht’s lang!

Zuckersüße Osterhasen-Kekse aus Schoko-Mürbeteig

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Zuckersüße Osterhasen-Kekse aus Schoko-Mürbeteig

Knusprige Oster-Kekse sorgen für jede Menge Backspaß

Der kleine Wintereinbruch am Wochenende hat mich in Backlaune versetzt. Während am ersten Aprilwochenende draußen vor dem Fenster leise der Schnee vor sich hin rieselt, kommt in der warmen Küche Plätzchenlaune auf. Also warum nicht langsam in Einstimmung an Ostern leckeren Mürbeteig kneten und süße Osterhasen-Kekse ausstechen. Die machen nicht nur auf der Ostertafel ordentlich was her, sondern eignen sich auch super für die Dekoration des geplanten Ostertörtchens.

Zuckersüße Osterhasen-Kekse aus Schoko-Mürbeteig

Nachdem bereits die Osterhasen-Kekse mit Eierlikör im letzten Jahr richtig gut bei euch angekommen sind, wollte ich dieses Jahr schokoladige Mürbeteig-Kekse backen. Dafür habe ich zwei unterschiedliche Hasen-Ausstecher verwendet – einen kleineren für die Deko-Häschen und einen größeren für die Ostertafel-Schokohasen. Diese habe ich dann noch mit Marzipan-Rüblis versehen und das Ärmchen eingeklappt, sodass es so ausschaut als ob der Hase seine Möhre im Arm hält. Die Ohren habe ich in Zartbitterkuverüre getunkt und schon sind sie fertig!

Zuckersüß, findet ihr nicht auch? Egal ob als Deko, zum einfach so vernaschen oder als kleine Aufmerksamkeit zu Ostern – Osterhasen-Kekse sind einfach der Hit!

Zuckersüße Osterhasen-Kekse aus Schoko-Mürbeteig
Osterhasen-Kekse aus Schoko-Mürbeteig
Vorbereitungszeit
15 Min.
Zubereitungszeit
12 Min.
Ruhezeit im Kühlschrank:
1 Std.
 

Für 2-3 Bleche Kekse

Gericht: Kekse
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Backideen Ostern, Kekse für Ostern, Mürbeteig-Kekse, Osterkekse, Ostern backen, Schoko-Osterhasen
Zutaten
  • 600 g Dinkelmehl Typ 603 oder Weizenmehl
  • 1 Ei
  • 2 Eigelb
  • 400 g Butter, zimmerwarm
  • 350 g Zucker
  • 60 g schwach entöltes Kakaopulver
  • 1 TL Kardamom
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 1 Packung Marzipan-Rübli
Anleitungen
  1. Butter und Zucker schaumig rühren.

  2. Die Eigelbe unterrühren.

  3. Vanillleextrakt und Kardamom hinzufügen.

  4. Das Mehl unterkneten und den Kakao untersieben.

  5. Alles zügig zu einem glatten Teig verarbeiten.

  6. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  7. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und mit Hilfe eines Wellholzes ca. 1 cm dick ausrollen. Falls der Teig noch etwas klebrig ist, einfach noch ein bisschen Mehl unterkneten.

  8. Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

  9. Mit einem Osterhasen-Plätzchenausstechern die Osterhäschen aus dem Teig ausstechen und aufs Blech legen. Ich habe einen kleinen Keksausstecher und einen Ausstecher für etwa 3 cm große Osterhasen verwendet. Die großen Osterhasen habe ich mit einer Marzipan-Möhre bestückt und das Ärmchen eingeklappt, sodass es so ausschaut als ob das Häschen die Möhre im Arm hält.

  10. Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen ca. 10 – 12 Minuten backen. Wenn Kanten der Plätzchen dunkel werden, ganz flott aus dem Ofen nehmen!

  11. Die Osterhasen-Kekse vollständig abkühlen lassen.

  12. Währenddessen die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.

  13. Die Osterhasen-Kekse mot den Ohen bzw. bis zum Kopf in die Kuvertüre eintunken und auf ein Gitter zum Trocknen legen.

Rezept-Anmerkungen

Tipp:

Die Marzipan-Rüblis lassen sich super mitbacken, aber wenn der Ofen zu heiß ist können sie etwas aus der Form geraten. Deshalb solltest du sie gut im Auge behalten und die Osterhasen-Kekse nicht zu lange im Ofen lassen. 

Zuckersüße Osterhasen-Kekse aus Schoko-Mürbeteig

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Zuckersüße Osterhasen-Kekse aus Schoko-Mürbeteig

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Zuckersüße Osterhasen-Kekse aus Schoko-Mürbeteig

Falls du das Rezept für die Osterhasen-Kekse aus Schoko-Mürbeteig für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Zuckersüße Osterhasen-Kekse aus Schoko-Mürbeteig
Zuckersüße Osterhasen-Kekse aus Schoko-Mürbeteig
Zuckersüße Osterhasen-Kekse aus Schoko-Mürbeteig

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren