Leckere Osterhasen-Kekse mit Eierlikör

von Fernwehküche

Werbung, unbeauftragt // Osterhasen-Kekse sind voll im Trend! Hier gibt es mein Rezept für buttrig-zarte Osterhasen-Kekse, die auf der Zunge zergehen! Diese einfachen Osterhasen-Kekse sind aus einem leckeren Mürbeteig, der mit Eierlikör und Eierlikörguss verfeinert ist. Das schokoladige Bommelchen macht die Osterhasen-Kekse zum Hingucker!

Eierlikör-Osterhasen-Kekse

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Gefühlt war Weihnachten doch eben erst vorbei und schon geht’s auch wieder mit der Osterbäckerei los. Wie die Zeit verfliegt! Soweit ich mich erinnern kann, gehörte das Plätzchenbacken an Ostern eigentlich nicht zu unserer Familientradition. Osterlämmchen, selbstgebackener Zopf und lecker Kuchen durften nicht fehlen. Aber Plätzchenbacken an Ostern?

Eierlikör-Osterhasen-Kekse

Auf die Oster-Plätzchen, fertig, los!

Als ich neulich jedoch diese süßen Osterhasen-Ausstecher entedeckt habe, konnte ich nicht widerstehen und habe mich wie bolle gefreut, mal wieder einen Grund zu haben um Omas Rezept für Buttergebackenes nachzubacken. Buttergebackenes ist mit Abstand eines meiner allerliebsten Familienrezepte.

Unser Buttergebackenes besteht aus einem klassischen Mürbeteig, der bei uns normalerweise mit Zitronenabrieb und dem Saft einer Zitrone verfeinert wird. Für Ostern habe ich ein wenig herumexperimentiert und anstelle des Zitronenabriebs Vanille verwendet und den Zitronensaft durch ungefähr die selbe Menge Eierlikör ersetzt. Falls der Teig nach dem Kneten noch ein wenig klebrig sein sollte, einfach noch ein wenig mehr Mehl unterkneten.

Ich verwende übrigens am Liebsten den VERPOORTEN-Eierlikör, der schmeckt uns einfach am Besten. Für die süßen Bommelchen habe ich Brownie-Giottos verwendet. Die gibt es gerade vorübergehend im Sortiment und die feine schokoladige Note ergänzt sich ganz wunderbar mit unserem Eierlikör-Buttergebackenem. Mit normalen Giottos funktioniert es natürlich auch ganz wunderbar. Außerdem haben die Giottos die perfekte Größe für die Oserhäschen.

Eierlikör-Osterhasen-Kekse

Meine Tipps für perfekte Mürbeteig-Kekse

Wir sind uns ja alle einig, dass die Rezepte von unseren Omas und Mamas einfach die besten sind! Für mich ist Omas Mürbeteig-Rezept einfach das weltbeste Rezept für leckere Plätzchen mit hunderprozentiger Gelinggarantie. Die Kekse sind einfach so zart und weich und zergehen buchstäblich auf der Zunge.

Der Teig ist schnell zusammengeknetet und wird ca. einen halben Zentimeter dick ausgerollt. Das Geheimnis für ein optimales Ergebnis liegt im richtigen Verhältnis von Butter, Mehl und Eiern, der richtigen Temperatur der Zutaten und der Backzeit:

  • Ersetze die Butter auf gar keinen Fall durch Margarine – wie der Name schon verrät, handelt es sich hier um Buttergebackenes und nicht um Margarinegebackenes und das merkt man auch am Geschmack!
  • Für den Mürbeteig solltest du unbedingt mit kalter Butter und Eiern aus dem Kühlschrank arbeiten.
  • Das Rezept kannst du mit Weizenmehl oder Dinkelmehl (Typ 630) zubereiten. Falls du Dinkelmehl verwendest solltest du darauf achten, dass dein Teig schonend und nicht zu lange geknetet wird. Als Faustregel gilt: Das Dinkelmehl nur auf niedrigster Stufe kneten und in der Regel nur halb so lange wie Weizenmehl kneten.
  • Der Teig muss mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen, bevor er weiterverarbeitet wird. Es funktioniert auch super, wenn der Teig am Vortag zubereitet wird und über Nacht im Kühlschrank ruht.
  • Die Plätzchen werden exakt 12 Minuten bei 180° C Umluft gebacken. Sobald sie an den Kanten leicht braun werden, müssen sie ganz flott aus dem Ofen genommen werden.
Eierlikör-Osterhasen-Kekse
Eierlikör-Osterhasen-Kekse
Vorbereitungszeit
1 Std. 15 Min.
Zubereitungszeit
12 Min.
 
Gericht: Kekse
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Eierlikör backen, Eierlikör Rezepte, Eierlikörkekse, Eierlikörrezepte, Osterhasen-Kekse, Osterrezepte
Zutaten
  • 375 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 5 Eigelb
  • 1 Vanilleschote
  • 3-4 EL Verpoorten-Eierlikör
  • 500 g Mehl
Außerdem:
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Schuss Eierlikör
  • 1 Packung Giottos
Anleitungen
  1. Butter und Zucker schaumig rühren.

  2. Die Eigelbe unterrühren.

  3. Mark einer Vanilleschote und 3-4 EL Eierlikör hinzufügen.

  4. Das Mehl unterkneten und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

  5. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln ca. 1h im Kühlschrank ruhen lassen.

  6. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und mit Hilfe eines Wellholzes ca. 1 cm dick ausrollen. Falls der Teig noch etwas klebrig ist, einfach noch ein bisschen Mehl unterkneten.

  7. Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

  8. Mit einem Osterhasen-Plätzchenausstechern die Osterhäschen aus dem Teig ausstechen und aufs Blech legen.

  9. Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen ca. 10 – 12 Minuten backen. Wenn Kanten der Plätzchen braun werden, ganz flott aus dem Ofen nehmen!

  10. Plätzchen vollständig abkühlen lassen.

  11. Puderzucker mit einem Schuss Eierlikör zu einem glatten Guss verrühren. Die Osterhasen-Kekse mit dem Puderzuckerguss bepinseln.

  12. Die Giottos halbieren und jeweils eine Hälfte auf ein Häschen als Bommel setzen.

  13. Den Guss aushärten lassen und die Kekse In einer luftdicht verschlossenen Blechdose aufbewahren.

Eierlikör-Osterhasen-Kekse

Wie steht’s bei dir mit der Oserbäckerei? Dürfen bei dir leckere Oster-Kekse auf gar keinen Fall fehlen oder widmest du dich lieber den Osterklassikern?

Eierlikör-Osterhasen-Kekse

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Falls du das Rezept für die Eierlikör-Osterhasen-Kekse für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Eierlikör-Osterhasen-Kekse
Eierlikör-Osterhasen-Kekse
Eierlikör-Osterhasen-Kekse

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren