Blätterteighörnchen mit Jámon Serrano und Manchego & Bärlauchpesto

von Fernwehküche

Seid ihr noch auf der Suche nach Ideen für das perfekte Osterfrühstück? Dann seid ihr hier genau richtig! Wie wäre es mit leckeren Blätterteighörnchen, die mit Jámon Serrano und Manchego oder leckerem Bärlauchpesto gefüllt sind? Ein einfaches, unkompliziertes Rezept, das schnell und ohne großen Aufwand für den Osterbrunch zubereitet ist.

Blätterteighörnchen

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Blätterteighörnchen

Ideen für den Osterbrunch

Was gibt es Schöneres als mit seinen Liebsten gemütlich am Tisch zu sitzen und einen ausgiebigen Osterbrunch zu genießen? Eine bunte Ostertafel mit selbstgefärbten Ostereiern, süßen und herzhaften Frühstücksleckereien, frisch aufgebrühtem Kaffee und guten Gesprächen.

Ich liebe es in der Küche kreativ zu werden und die ganze Familie zu beglücken. Beim Osterbrunch jedoch sind mir schnelle und unkomplizierte Rezepte die liebsten. Ich sorge gerne für eine bunte Vielfalt, allerdings möchte ich an den Feiertagen auch nicht nur stundenlang in der Küche stehen und mit Vorbereitungen beschäftigt sind. Deshalb zählen die Blätterteighörnchen zu meinen Lieblingsrezepten. Man kann sie nach Lust und Laune variieren und die ganze Familie macht sich jedes Mal wie wild darüber her!

Blätterteighörnchen

Blätterteighörnchen – schnell, einfach und lecker

Rezepte mit Blätterteig sind einfach herrlich unkompliziert. Der Herzensmann liebt die Variante mit Jámon Serrano und Manchego über alles. Ich hingegen mag herzhaften Blätterteig am liebsten mit Pesto gefüllt. Passend zum Start in die Bärlauchzeit habe ich mich deshalb für Hörnchen mit meinem selbstgemachten Bärlauchpesto entschieden. Welche Variante sagt die am meisten zu?

Blätterteighörnchen
Blätterteighörnchen mit Jámon Serrano und Bärlauchpesto
Zubereitungszeit
15 Min.
 
Gericht: Blätterteig, Osterrezepte
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Bärlauch, Bärlauch-Rezepte, Bärlauchpesto, Blätterteig, Blätterteig Rezepte, Blätterteighörnchen, Serrano Rezepte, Spargel-Foccacia mit Bärlauchpesto
Zutaten
Für die Bärlauchpesto-Hörnchen
  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 1 Glas Bärlauchpesto (oder ein anderes Pesto deiner Wahl)
  • 1 Packung Speckwürfel (optional)
  • 1 Packung geriebener Käse
Für die Serrano-Manchego-Hörnchen
  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 2 Packungen Jamón Serrano (ca. 160 g)
  • 150 – 200 g Spanischer Manchego-Käse
Außerdem:
  • 1 Eigelb
  • 1 Schuss Milch
  • 1-2 EL Sesam
Anleitungen
So bereitest du die Bärlauchpesto-Hörnchen zu:
  1. Den Blätterteig ausrollen und ihn in 8 Dreiecke schneiden. Das geht am einfachsten, in dem du den Teig erst in vier Rechtecke scheidest und diese dann diagonal durchschneidest. Die Dreiecke sollten länglich sein, ähnlich wie bei Tortenstücken.

  2. Die Blätterteig-Dreiecke mit den Bärlauchpesto bestreichen.

  3. Anschließend die Schinkenwürfel und etwas vom geriebenem Käse darauf verteilen.

  4. Die Blätterteig-Dreiecke von der breiten Seite zu Spitze hin aufrollen und die Enden etwas einbiegen, damit eine schöne Hörnchenform entsteht.

  5. Die Blätterteighörnchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.

  6. Ein Eigelb mit der Milch verquirlen und die Hörnchen damit bepinseln. Nach Belieben etwas Sesam darüber verteilen.

  7. Die Blätterteighörnchen im vorgeheizten Backofen bei 180° C Umluft oder 200° Ober- und Unterhitze ca. 15 – 20 Minuten backen.

Für die Serrano-Manchego-Hörnchen:
  1. Anstelle des Bärlauchpestos, Schinkenwürfel und Käse, die Blätterteig-Dreiecke mit Jámon Serrano belegen. Achte darauf, dass der Schinken nicht übersteht!

  2. Den Manchego-Käse in kleine Würfel schneiden und auf dem Serrano-Schinken verteilen.

  3. Die Blätterteig-Dreiecke von der breiten Seite zu Spitze hin aufrollen und die Enden etwas einbiegen, damit eine schöne Hörnchenform entsteht. Wie oben beschrieben mit Ei bepinseln und nach belieben etwas Sesam darauf verteilen und im Backofen fertig backen.

Rezept-Anmerkungen

Du möchtest dein Bärlauchpesto selbst zubereiten?

Dann habe ich hier das passende Rezept für das leckerest Bärlauchpesto für dich.

Blätterteighörnchen

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @ fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Blätterteighörnchen

Falls du das Rezept für die Blätterteighörnchen für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pitnerest Blätterteighörnchen
Pitnerest Blätterteighörnchen
Pitnerest Blätterteighörnchen

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren