Mokka-Bliss Balls – Geschenke aus der Küche

von Fernwehküche

Seid ihr schon auf der Suche nach kleinen Geschenken aus der Küche für die Weihnachtszeit oder einer Last-Minute-Idee für den Adventskalender? Dann sind diese leckeren Mokka-Bliss Balls genau das richtige für euch! Die feinen Dattel-Energiebällchen, die mit Nussmus und Tahini verfeinert und in gehackten schokolierten Kaffeebohnen gewälzt werden, zergehen auf der Zunge!

Kaffee-Bliss balls

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Kaffee-Bliss balls

Mokka-Bliss Balls – der perfekte Snack für Kaffeeliebhaber

Bliss Balls, oder auch als Energiebällchen bzw. -kugeln bekannt, sind aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob als Snack im Büro oder als kleiner Retter für unterwegs, die kleinen Energielieferanten schmecken einfach super. Im Netz gibt es inzwischen unendlich viele Varianten und Rezepte. Die kleinen Bällchen werden einfach nie langweilig!

Auch hübsch verpackt, machen sie sich ganz toll als kleines Geschenk aus der Küche. Die Mokka-Bliss Balls habe ich zum Beispiel einfach in ein hübsches Glas gepackt und dieses mit einem handgeletterten Etikett versehen. Das besondere an den Mokka-Bliss Balls ist die feine Kaffeenote kombiniert mit einem Hauch Schokolade. Die Idee die Bällchen in schokolierten Kaffeebohnen zu wälzen habe ich übrigens von der wunderbaren Donna Hay.

Meine Mokka-Bliss Balls habe ich mit Nussmus, Tahini und Vanille verfeinert. Für die Weihnachtszeit könnt ihr aber auch Vanille durch Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz ersetzen oder die Bällchen mit Zimt verfeinern. Dazu sind sie blitzschnell zubereitet.

Kaffee-Bliss balls
Mokka-Bliss Balls
Vorbereitungszeit
3 Min.
Zubereitungszeit
15 Min.
 

Leckere Energyballs mit feiner Mokkanote

Gericht: Geschenke aus der Küche, Snack
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Carrot Cake Energy Balls, Energiekugeln, Gesund naschen, Mokka Bliss Balls
Portionen: 25 Stück
Zutaten
  • 18 weiche, frische Medjool-Datteln
  • 240 g Mandeln
  • 25 g Kakaopulver
  • 1 EL Tahini
  • 2 EL Haselnussmus (alternativ Mandel- oder Cashew-Mus)
  • 1 TL Vanillepaste
  • 50 g fertig gekaufte Kaffebohnen mit Schokoladenüberzug
Anleitungen
  1. Alle Zutaten bis auf die schokolierten Kaffeebohnen in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer homogenen Masse mixen.

  2. Die Kaffebohnen mit einem Messer feinhacken und auf einen tiefen Teller geben.

  3. Mit den Händen haselnussgroße Bällchen formen und diese in den feingehackten Kaffeebohnen wälzen und etwas festdrücken.

  4. Die Bällchen in einen luftdicht verschlossenen Behälter geben und im Kühlschrank aufbewahren. Die Bliss Balls sind ca. 2-3 Wochen haltbar.

Kaffee-Bliss balls

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Kaffee-Bliss balls

Falls du das Rezept für die Mokka-Bliss Balls für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Kaffee-Energiebällchen
Pinterest Kaffee-Energiebällchen
Pinterest Kaffee-Bliss ballsPinterest Kaffee-Energiebällchen

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren