Baba Ganoush – Das orientalische Auberginen-Dip

von Fernwehküche

Baba Ganoush ist einer von vielen Gründen warum ich die Levante Küche so sehr liebe! Das orientalische Auberginen-Dip ist ganz leicht zubereitet und erhält 5 Sterne für seinen super leckeren Geschmack! Es besteht im wesentlichen aus gegrillten Auberginen, Tahini, Zitrone, Knoblauch und frischen Kräuter. Es war noch nie so leicht den Geschmack des Orients nach Hause zu holen.

Baba Ganoush

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Baba Ganoush

Baba Ganoush – das leckere Dip aus der Levanten Küche

Habt ihr euch schon mal gefragt, was Baba Ganoush bedeutet? Es heißt, dass die Bezeichnung für das leckere Auberginendip vom arabischen baba gannuj kommt. Das bedeutet in etwa „verwöhnter Papa“ oder „koketter Papa“ heißt. Sprachforscher vermuten, dass Baba Ganoush von einer der Ehefrauen aus dem Harem eines Sultans erfunden worden sein könnte. So genau, weiß man es allerdings nicht.

Wem auch immer wir dieses leckere Dip zu verdanken haben, es ist aus meiner Alltags-Fernwehküche einfach nicht mehr wegzudenken. Ich liebe Baba Ganoush einfach! Bei uns gibt es Baba Ganoush meistens als Brotaufstrich oder als kleiner Snack mit Gemüsesticks. Aber auch zum Grillen ist das Dip eine super Beilage.

Baba Ganoush

Meine Tipps für das perfekte Baba Ganoush

Ich habe inzwischen viele verschiedene Baba Ganoush Rezepte ausprobiert. Zu Beginn ist mir das Baba Ganoush manchmal etwas zu bitter oder zu knoblauchlastig geraten. Für den Herzensmann war es manchmal etwas zu viel Kümmel oder Koriander. In manchen Rezepten wird sogar Joghurt unter das Dip gemischt. Allerdings ziehe ich die vegane Variante vor.

Das Rezept ist eigentlich total simpel. Aber der richtige Mix von Zutaten ist ausschlaggebend. Deshalb gibt es hier meine Tipps für das perfekte Baba Ganoush:

  • Baba Ganoush muss ordentlich durchziehen! Deshalb empfiehlt es sich, die Auberginen-Creme am Vortag zuzubereiten.
  • Die orientalische Auberginen-Creme genießt man am Besten zimmerwarm. Bis zum Verzehr sollte das Baba Ganoush im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nimm das Dip ca. 15 – 30 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank und lass es Zimmertemperatur annehmen.
  • Dür das perfekte Röstaroma werden die Auberginen traditionell über offenem Feuer gegrillt. Denkt das nächste Mal einfach daran, wenn ihr den Grill anschmeißt und schmeißt die Auberginen einfach zu Beginn mit auf dem Grill. Während anschließend das Fleisch auf dem Grill brutzelt könnt ihr das Dip ratzfatz zubereiten und habt eine leckere Grillbeilage.
  • Natürlich lassen sich die Auberginen auch ganz leicht im Ofen zubereiten. Befolgt dafür einfach die im Rezept angegebenen Schritte.
  • Verwende frischen Knoblauch – wenn der Knoblauch schon zu alt oder nicht mehr frisch ist, kann das zu einem unangenehmen Beigeschmack führen. Wir mögen unser Baba Ganoush mit max. 1 Knoblauchzehe, aber wer’s gerne mit ordentlich Wuuuumms mag, kann auch 2 oder 3 Knoblauchzehen untermixen.
  • Damit das Dip nicht zu bitter wird, solltest du sparsam mit dem Tahini umgehen. Ich verwende meistens helles Tahini, was zwar etwas weniger  Ballast- und Mineralstoffe hat aber dafür nicht ganz so bitter ist. Taste dich am Besten langsam ran und schmecke das Dip bei der Zugabe von Tahini ab. Für uns sind 5 EL Tahini die ideale Menge. Bei dunklem Tahini würde ich erst mal mit 1-2 EL starten und ggfs. nach dem Abschmecken noch etwas mehr unterrühren.
  • Koriander ist nicht jedermanns Sache, wer keinen Koriander mag, kann auch einfach Petersilie verwenden.
  • Die Creme hält sich luftdicht verschlossen mindestens 1 Woche im Kühlschrank.
  • Das Auberginen-Dip lässt sich auch super einfrieren, sofern kein Joghurt untergemischt wurde.
Baba Ganoush
5 von 1 Bewertung
Baba Ganoush
Baba Ganoush
Vorbereitungszeit
35 Min.
Zubereitungszeit
15 Min.
 

Egal ob als leckeres Dip oder als Vorspeise mit leckerem Fladenbrot, das orientalische Dip ist der Hit!

Gericht: Dips
Länder & Regionen: Libanon
Keyword: Aubergine orientalisch, Auberginen, Auberginen Dip, Auberginen Rezepte, Baba Ganoush, Vorspeise Auberginen
Portionen: 4 Portionen
Zutaten
  • 2 Auberginen
  • 2 EL Olivenöl
  • 5 EL weißes Tahini (ca. 50-60 g)
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1/2 Bund Koriander (alternative glatte Petersilie)
  • 1 Knoblauchzehe
Außerdem (nach Belieben):
  • 1 TL Kümmel
  • 1-2 EL Granatapfelkerne zum Servieren optional
  • 1 TL Sesam
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.

  2. Die Auberginen waschen, den Strunk entfernen und halbieren.

  3. Die Auberginenhälften mit der Innenseite nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

  4. Die Auberginen mit einem scharfen Messer an der Oberseite mehrmals einschneiden und mit einem Spritzer Olivenöl bepinseln.

  5. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 – 40 Minuten backen.

  6. Die Auberginen-Hälften etwas kurz abkühlen lassen.

  7. Abgekühltes Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen und mit Tahini, Zitronensaft, Koriander und Knoblauch in den Mixer geben und alles fein mixen.

  8. Das Auberginendip in einer Schüssel anrichten.

  9. Nach Belieben mit 1-2 EL Olivenöl beträufeln und mit Sesam, Granatapfellkernen, etwas Öl und gehacktem Koriander oder Petersile garnieren.

Rezept-Anmerkungen

Tipp zur Aufbewahrung und Haltbarkeit:

Baba Ghanoush hält sich luftdicht verschlossen mindestens 1 Woche im Kühlschrank. Es lässt sich auch super einfrieren.

Baba Ganoush

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Baba Ganoush

Falls du das Rezept für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Das könnte dir auch gefallen:

1 Kommentar

ina whatinaloves.com 18. April 2021 - 19:30

ohhhh sieht das gut aus :) ich lieeeebe baba ganoush und deines ist wunderschön in szene gesetzt!

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren