Bärlauch-Conchiglioni – Gefüllte Muschelnudeln mit Bärlauch-Ricotta und Garnelen

von Fernwehküche

Saisonale Küche meets Bella Italia! Neulich stand mir wieder einmal der Sinn nach Pasta und weil ich unbedingt etwas Leckeres mit Bärlauch kochen wollte, kam mir die Idee für die Bärlauch-Conchiglioni: Gefüllte Muschelnudeln mit Bärlauch-Ricotta und Garnelen. Soul food pur! Probiert es unbedingt aus, ihr werdet es lieben!

Bärlauch-Conchiglioni

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Bärlauch-Conchiglioni

Conchiglioni laden zum Schlemmen ein

Italienische Conchiglioni sind große muschelförmige Nudeln aus Hartweizengrieß, die sich perfekt dafür eignen gefüllt und mit extra viel Käse überbacken zu werden. Dazu eine schmackhafte Tomatensoße und das Pastaglück ist perfekt!

Was die Füllung betrifft wird es auf jeden Fall niemals langweilig! Wie ihr ja wisst, liebe ich es außerdem saisonal zu kochen und weil gerade Bärlauchzeit ist, bot es sich an ein saisonales Fernwehrezept zu kreieren. Immerhin passen Pasta, Tomaten und wilder Knoblauch wunderbar zusammen. Dazu noch ein paar Garnelchen und ein Spritzer Zitrone und wir schweben zusammen im Pasta-Himmel! Ein Hauch Bella Italia in unserer Alltagsküche!

Bärlauch-Conchiglioni

Conchiglioni sind perfekt als Meal Prep oder für die schnelle Feierabendküche

Was ich an den Muschelnudeln noch so liebe? Die Conchiglioni sind eine super Meal Prep Idee. Auch für die schnelle Feierabendküche sind sie super geeignet.

Beginnen wir mit der Tomatensoße: Ich koche für uns am liebsten einen großen Topf Tomatensoße und gefriere diese portionsweise ein. So haben wir immer was auf Vorrat da, wenn’s mal wieder schnell gehen muss. Aber auch wenn der Vorrat gerade aufgebraucht sein sollte, mit gestückten Tomaten aus der Dose, Zwiebeln, Knoblauch, italienischen Gewürzen, Salz und Pfeffer lässt sich im Handumdrehen eine leckere Soße zaubern. Für die blitzschnelle Feierabendküche kann man natürlich auch auf eine leckere Fertig-Tomatensoße zurückgreifen. Die Tomatensoße sorgt übrigens dafür, dass die Muschelnudeln nicht im Backofen austrocknen.

Die Bärlauch-Ricotta-Füllung ist ebenfalls in wenigen Minuten zubereitet. Bärlauch und Ricotta werden einfach in den Mixer gegeben und in wenigen Sekunden zu einer herrlichen Knoblauch-Käse-Paste zusammengemixt.

Der utlimative Pasta Meal Prep Hack

Ich schreibe mir vor jedem Einkauf meinen Meal Plan für die kommende Woche. Am Wochenende nehme ich mir dann oftmals ein Stündchen Zeit und koche Pasta, Reis oder etwa Hülsenfrüchte für die Woche ab. Das erleichtert die Feierabendküche enorm! Nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag hält sich die Motivation zum Kochen auch bei mir immer mal wieder in Grenzen. Doch dieser einfache und geniale Meal Prep Hack war für mich ein echter Game Changer.

Kocht man also die Conchiglioni schon am Vortag oder am Wochenende ab, muss man nur noch kurz die Füllung mixen, die Tomatensoße dazugeben, Parmesankäse darauf verteilen und alles in den Ofen schieben. Während die Conchiglioni im Ofen überbacken werden, kann man dann noch ganz fix die Garnelen anbraten. Ein weiterer Zeitsparschritt: Statt die Garnelen im Bärlauch-Öl anzubraten, könnt ihr diese auch einfach mit in die Tomatensoße geben und mit den Conchiglioni im Ofen fertig backen.

Bärlauch-Conchiglioni
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
25 Min.
 

Gefüllte Muschelnudeln mit Bärlauch-Ricotta und Garnelen

Gericht: Pasta
Länder & Regionen: Deutschland, Italien
Keyword: Bärlauch-Conchiglioni, Bärlauch-Pasta, Gefüllte Muschelnudeln
Portionen: 4 Portionen
Zutaten
  • 250 g Conchiglioni (Muschelnudeln)
  • 1/2 Bund Bärlauch (ca. 15 Blätter)
  • 250 g Ricotta
  • 800 g  Polpa di Pomodoro – stückige Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Oregano
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 240 g Garnelen
  • 50 g Parmigiano Reggiano, gerieben
Anleitungen
  1. Die Conchiglioni nach Packungsanleitung al dente kochen. Das Kochwasser abgießen und die Muschelnudeln mit kaltem Wasser abschrecken.

  2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken.

  3. Die Zwiebeln mit 1 EL Olivenöl in einen Topf geben und glasig dünsten, dann den Knoblauch hinzufügen. Die Polpa di Pomodoro dazugeben und mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Die Tomatensoße ca. 20 Minuten vor sich hin köcheln lassen.

  5. Währenddessen den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Bärlauchblätter unter kaltem Wasser abbrausen und trocken schütteln.

  6. 2 Bärlauchblätter fein hacken und mit 1 EL Olivenöl vermengen. Die Bärlauch-Öl-Mischung beiseite stellen.

  7. Die restlichen Bärlauch-Blätter mit dem Ricotta in einen Mixer geben und zu einer feinen Paste mixen.

  8. Die Tomatensoße in eine Auflaufform geben und verteilen. Die Muschelnudeln in die Soße legen und mit dem Bärlauch-Ricotta füllen.

  9. Den Parmigiano Reggiano darüber streuen und die Conchiglioni ca. 20 – 25 Minuten im vorgeheizten Backofen überbacken.

  10. Währenddessen die Garnelen aus der Packung nehmen und mit dem Bärlauch-Öl in der Pfanne anbraten.

  11. Die Garnelen über die überbackenen Bärlauch-Conchiglioni geben und servieren.

Bärlauch-Conchiglioni

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Falls du das Rezept für die Bärlauch-Conchiglioni für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinetest Bärlauch-Conchiglioni

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren