Arabisches Maamoul-Grießgebäck mit Dattel-Walnuss-Füllung

von Fernwehküche

Heute nehme ich euch mit auf eine kleine kulinarische Reise in den Orient und stelle euch ein neues Fernweh-Rezept für arabisches Maamoul-Grießgebäck mit Dattel-Walnuss-Füllung vor. Der Teig besteht aus Weichweizengrieß, Milch,
Mehl, Butter, Puderzucker, Trockenhefe und einer Prise Salz. Die Füllung wird oftmals aus zerkleinerten Datteln und Walnüssen oder Mandeln und Pistazien zubereitet, die mit Zucker, gemahlenem Zimt und Orangenblütenwasser verfeinert wird. Das Resultat ist ein einmaliges Geschmackserlebnis, das an ein Märchen aus tausendundeiner Nacht erinnert.

Arabisches Maamoul-Grießgebäck mit Dattel-Walnuss-Füllung

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Arabisches Maamoul-Grießgebäck mit Dattel-Walnuss-Füllung

Maamoul ist traditionell ein arabisches Festtagsgebäck

Maamoul oder auch Ma’amoul wird im arabischen Raum üblicherweise zu Ostern oder zum Ramadan zubereitet. Mich hat die liebe Whatinaloves auf den Geschmack gebracht, denn sie ist schon lange Fan von dem leckeren Grießgebäck. Als sie mir zum ersten Mal ein paar Maamouls zum Probieren mitbrachte, war es sofort um mich geschehen! Seither könnte ich mich das ganze Jahr über an dem leckeren Gebäck satt futtern und kann gar nicht genug davon bekommen!

Ich esse Datteln ja sowieso total gerne und liebe es damit zu backen. Einige meiner Lieblings-Dattelrezepte findet ihr auch schon im Fernwehküchen-Blogarchiv, wie z.B. die Mokka-Bliss Balls, die saftigen Dattel-Donuts, die leckersten Hefekringel der Welt mit Dattel-Haselnuss-Füllung oder die Carrot-Cake-Bites mit Dattel-Frischkäse-Frosting, die vor allem zu Ostern super beliebt auf dem Blog sind. Heute wächst meine Rezepte-Sammlung um ein weiteres Lieblingsrezept.

Arabisches Maamoul-Grießgebäck mit Dattel-Walnuss-Füllung

Arabisches Grießgebäck – So einfach bringst du das wunderschöne Grießgebäck in Form

Damit die Maamouls ihre hübsche Form erhalten wird eine spezielle Form aus Holz, oftmals eine Art Holzlöffel, den es mit vielen unterschiedlichen Mustern gibt, verwendet. Wenn ihr nach Maamoul-Form googelt findet ihr sofort eine große Auswahl zu erschwinglichen Preisen im Netz. Meine Maamoul-Form habe ich in den Souks in Marrakesch während unseres Marokko-Trips ergattert und finde das Muster einfach ganz bezaubernd!

Die Maamoul-Füllung

Für die Füllung verwende ich meistens fertig gekaufte Dattelpaste. Ihr könnt aber auch einfach ganze Datteln verwenden und damit eure eigene Paste zubereiten, die ihr nach Lust und Laune mit orientalischen Gewürzen, wie Kardamom, Rosenwasser oder Orangenblütenwasser verfeinern könnt. Falls die Datteln relativ hart sind, dann weicht sie zuvor ca. 10 Minuten in kochend-heißes Wasser ein und mixt sie anschließend mit einem Hochleistungsmixer fein.

Auch in Sachen Nuss-Auswahl lässt sich die Füllung nach Lust und Laune variieren. Meine Lieblingskombination ist Dattel-Walnuss aber auch mit Mandeln, Haselnüssen oder Pistazien funktioniert das Rezept sehr gut.

Da arabisches Gebäck grundsätzlich sehr süß und zuckerlastig ist, habe ich die Menge an Zucker für mein Rezept auch entsprechend angepasst. Das Rezept funktioniert natürlich auch super mit Zuckeralternativen, wie Kokosblüten- oder Birkenzucker oder ggfs. etwas Dattelsüße.

Falls ihr nach der Zubereitung des Grießgebäcks noch etwas Füllung übrig haben solltet, dann zeige ich euch im Laufe der nächsten Tagen noch ein super Rezept für die Resteverwertung. Den Artikel verlinke ich euch dann auch hier im Beitrag, sobald er online geht.

Arabisches Maamoul-Grießgebäck mit Dattel-Walnuss-Füllung
Maamoul-Grießgebäck mit Dattel-Walnuss-Füllung
Vorbereitungszeit
10 Min.
Zubereitungszeit
30 Min.
 

Rezept ist für ca. 2 Belche Kekse

Achtung: Teig und Füllung sollten am Besten am Vortag zubereitet werden

Gericht: Gebäck, Kekse
Länder & Regionen: Arabisch
Keyword: Maamoul, Maamoul-Gebäck, Maamoul-Kekse
Zutaten
Für den Teig benötigst du:
  • 400 g Weichweizengrieß
  • 80 g Mehl
  • 1 TL Zucker Alternativ: Kokosblütenzucker oder Birkenzucker
  • 55 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Trockenhefe
  • 165 g weiche zimmerwarme Butter Alternativ: Margarine
  • 100 ml lauwarme Milch Alternativ: Pflanzenmilch
Für die Füllung benötigst du:
  • 160 g Datteln oder Dattelpaste
  • 120 g Walnüsse
  • 75 g Zucker Alternativ: Kokosblütenzucker, Birkenzucker oder Dattelsüße
  • 1 EL Orangenblütenwasser
  • 1/2 TL Kardamom
  • 1/2 TL Zimt
Anleitungen
So bereitest du den Teig zu:
  1. Weichweizengrieß, Mehl, Trockenhefe, Zucker, Puderzucker und 1 Prise Salz miteinander vermischen.

  2. Die Butter und die lauwarme Milch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig kneten.

  3. Den Teig für mindestens 3-4 Stunden, aber am Besten einfach über Nacht, im Kühlschrank ruhen lassen.

So bereitest du die Füllung zu:
  1. Dattelpaste, Walnüsse, Zucker, Orangenblütenwasser, Zimt und Kardamom im Hochleistungsmixer glatt mixen und mit dem Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Am nächsten Tag kannst du die Maamouls zubereiten:
  1. Die Dattelpaste mit leicht befeuchteten Fingern zu etwa haselnussgroßen Kugeln formen und beiseite stellen.

  2. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und die Maamoul-Form mit etwas Mehl bestäuben.

  3. Eine walnussgroße Portion Teig mit den Fingern in die Form drücken und die Füllung darauf geben.

  4. Etwas Teig zum verschließen darauf geben und dann die Maamoul-Form mit einem kurzem, festen Schlag auf die Arbeitsfläche schlagen, damit das Maamoul herausfällt.

  5. Das Gebäck auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und ein paar Zentimeter Abstand zwischen den Keksen lassen, da diese beim Backen noch leicht aufgehen.

  6. Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen und das Gebäck im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.

  7. Die Maamouls nach dem Backen vollständig abkühlen lassen und nach belieben mit etwas Puderzucker bestreuen.

  8. Luftdicht verpackt ist das Grießgebäck gut 2-3 Wochen haltbar.

Arabisches Maamoul-Grießgebäck mit Dattel-Walnuss-Füllung

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Falls du das Rezept für die Maamoul-Kekse für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Arabisches Maamoul-Grießgebäck mit Dattel-Walnuss-Füllung
Arabisches Maamoul-Grießgebäck mit Dattel-Walnuss-Füllung
Arabisches Maamoul-Grießgebäck mit Dattel-Walnuss-Füllung

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren