Saftige Dattel-Donuts

von Fernwehküche

Kringelliebe bei Let’s Cook Together

Wir starten in die vorletzte Runde  Let’s Cook Together 2021 und das Thema im November lautet: Donutliebe! Da wir langsam in die Vorweihnachtszeit starten, habe ich euch ein leckeres Rezept für saftige Dattel-Donuts mit einem Hauch Kardamom und Vanille mitgebracht. Vorhang auf für ganz viel Kringelliebe im November!  

Donutliebe

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Dattel-Donuts

Kringelliebe – Saftige Dattel-Donuts mit süßer Vanille-Kardamom-Füllung

Als Ina und ich uns Anfang des Jahres an die Themenliste für Let’s Cook Together gesetzt haben, wusste ich bereits, dass Donutliebe unbedingt mit auf die Themenliste muss. Natürlich nicht ohne Hintergedanken! Vor gut zwei Jahren habe ich mir voller Feuer und Flamme eine Donutform zugelegt, die noch nie zum Einsatz gekommen ist. Seither hat sie geduldig im Schrank darauf gewartet, endlich mal benutzt zu werden. Da haben wir mit Let’s Cook Together endlich denn passenden Anlass geschaffen!

Das Rezept für die Dattel-Donuts hat es mir ganz besonders angetan. Entdeckt habe ich es im Backbuch Modern Baking von Donna Hay. Mit ein paar kleinen Abwandlungen sind diese leckeren Dattel-Donuts mit süßer Vanille-Kardamom-Füllung entstanden. Das Erstaunliche daran: Die Konsistenz und der Geschmack erinnern mich ein bisschen an Baumkuchen. Deshalb passt diese Rezept auch ganz wunderbar in die Vorweihnachtszeit.

Hüpft unbedingt auch bei Ina auf dem Blog vorbei, dort warten super leckere vegane Mandel-Donuts mit Matcha-Glasur auf euch.

Dattel-Donuts

Zeig uns dein liebstes Donut-Rezept!

Du liebst Donuts so sehr wie wir und möchtest mit uns dein liebstes Donutsrezept teilen?

Um mitzumachen, trage dich bei unserer Linkparty ein! Die Linksammlung ist einen ganzen Monat lang geöffnet. Dein Beitrag muss nicht zum ersten Freitag im Monat online gehen und du kannst mitmachen wann es dir zeitlich am Besten passt! Auf Instagram kannst du deinen Beitrag unter dem Hashtag: #letscooktogether2021 teilen.

Wir starten bereits in die vorletzte Runde für 2021! Alle Infos zum Ablauf und das Thema für Dezember findest du hier.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Dattel-Donuts
Dattel-Donuts
5 von 1 Bewertung
Dattel-Donuts
Dattel-Donuts
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
15 Min.
 

Süße Dattel-Donuts mit saftiger Dattel-Kardamom-Füllung

Gericht: Donuts
Länder & Regionen: USA
Keyword: Dattel-Donuts, Donut Rezept, Donuts
Portionen: 12 Stück
Zutaten
Für die Dattel-Donuts benötigst du:
  • 180 g frische Medjool-Datteln (ca. 9 Datteln)
  • 4 EL kochendes Wasser
  • 180 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 TL Backpulver
  • 90 g Kokosblütenzucker
  • 2 Eier
  • 180 ml Milch
  • 125 g Butter geschmolzen
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 TL Kardamom
Für die Schoko-Glasur:
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 1 TL Kokosöl
  • 3 Oreo-Kekse nach Belieben
  • 6 Schoko-Brezeln nach Belieben
Anleitungen
So bereitest du die Dattel-Donuts zu:
  1. Die Donutform einfetten und den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.

  2. Die Datteln entkernen und mit dem kochenden Wasser übergießen. Die Datteln ca. 5 Minuten einweichen und anschließend mit einer Gabel zerdrücken.

  3. Mehl und Backpulver vermischen und in eine Schüssel sieben.

  4. Die Butter in einem Topf oder in der Mikrowelle schmelzen und mit Zucker, den Eiern, Milch, Vanillepaste und Kardamom verrühren.

  5. Die Butter-Mischung mit dem Mehl vermischen und zu einem glatten Teig verarbeiten.

  6. Die Hälfte des Teigs in die Donut-Formen verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 12 – 15 Minuten goldbraun backen.

  7. Mit Hilfe der Stäbchenprobe kontrollieren ob die Donuts fertig gebacken sind. Die Donuts aus der Form auf ein Gitter stülpen und diese vollständig abkühlen lassen.

  8. Die Donutform erneut einfetten und den restlichen Teig backen.

Für die Glasur:
  1. Zartbitterschokolade mit dem Kokosöl im Wasserbad schmelzen.

  2. Die Donuts in die Glasur eintunken und auf einem Backgitter trocknen lassen.

Für die Deko:
  1. Für die Deko habe ich die weiße Füllung von 3 Oreokeksen gekratzt und die Deckel in einen Gefrierbeutel gegeben und mit Hilfe eines Wellblechs zerkrümelt. Die Oreokrümel habe ich auf der Glasur verteilt. Die weiße Füllung habe ich mit einem Messer auf den Donuts verteilt.

  2. Die zweite Ladung Donuts habe ich mit Schoko-Brezeln getoppt und ein paar Blütenblätter auf der Glasur verteilt.

Dattel-Donuts

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @ fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Dattel-Donuts

Falls du das Rezept für die saftigen Dattel-Donuts für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Donuttliebe
Pinterest Donuttliebe
Pinterest Donuttliebe

Das könnte dir auch gefallen:

1 Kommentar

Küchenrückwand 1. Dezember 2021 - 19:24

Da werde ich schon beim Anblick schon verrückt, ich kann Donuts kaum widerstehen. Schaut super lecker aus. Werde es mal am Wochenende ausprobieren.

Liebe Grüße Sophia

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren