Meine Top 9 Plätzchenrezepte für die Weihnachtsbäckerei

von Fernwehküche

Wenn sich der Duft von Vanille und Zimt in der Wohnung ausbreitet, in der Küche fröhliches Gelächter zu hören ist, während fleißig Teig geknetet und süße Plätzchen ausgestochen werden – dann ist Weihnachten nicht mehr fern! Für den Auftakt in die Plätzchenzeit habe ich euch meine Top 9 Plätzchenrezepte für die Weihnachtsbäckerei zusammengestellt!

Inspiration für die Weihnachtsbäckerei

Plätzchenzeit ist die schönste Zeit im Jahr! Von Omas Klassikern über unsere ganz persönlichen Plätzchenfavoriten – der November hält für uns üblicherweise eine Hülle und Fülle an Weihnachtsplätzchenrezepten bereit! Jedes Jahr aufs Neue schwanke ich zwischen unseren heißgeliebten Plätzchenklassikern und der Lust neue, ausgefallene Plätzchenrezepte auszuprobieren. Denn wenn es nach mir geht, dann könnte ich schon im Oktober in der Küche stehen und mich durch eine Vielzahl an Weihnachtsplätzchenrezepten backen! Auch in diesem Jahr habe ich bereits einige Weihnachts-Rezepte für euch vorbereitet, die zum Schlemmen und Genießen einladen.

In diesem Beitrag stelle ich euch meine liebsten Plätzchen-Klassiker vor, die auf unserem Plätzchenteller auf gar keinen Fall fehlen dürfen.

Meine 9 liebsten Plätzchen-Rezepte für die Weihnachtsbäckerei

Meine Top 9 Plätzchenrezepte für die Weihnachtsbäckerei

Vanillekipferl – Der Klassiker

Zartes Mürbeteiggebäck mit dem nussigen Geschmack und einer himmlischen Vanillenote – dieser Klassiker ist auf dem Plätzchenteller nicht wegzudenken! Hier geht’s zum Rezept inklusive Geheimtipps für absolut perfekte Vanillekipferl. 

Vanillekipferl

Tokajer Plätzchen – heiß und innig geliebt

Kennt ihr schon die Tokajer Plätzchen? Sie zählen zu meinen absoluten Lieblings-Weihnachtsplätzchen und sind eine buttrig-zarte süße Verführung.  Baisier-Halbmonde, die mit einem luftigen Teig gebacken und mit Johannisbeergelee bestrichen werden. Schon alleine der Gedanke daran, lässt mich im siebten Plätzchen-Himmel schweben! Hier geht’s zum Rezept.

Tokajer Plätzchen

Süße Hefehörnchen – kinderleicht zubereitet

Team Marzipan oder Team Nougat? Die Hefehörnchen bedienen beide Geschmäcker! Sie sind kinderleicht zubereiten und immer wieder ein Genuss! Hier geht’s zum Rezept.

Hefehörnchen

Buttergebackenes – süße Kindheitserinnerungen

Leuchtende Kinderaugen und kleine patschige Hände, die enthusiastisch Plätzchen ausstechen. Klassische Ausstecherle waren schon immer der Hit! Natürlich darf hierfür Omas weltbestes Grundrezept für buttrig zarte Ausstecherle, das absolut gelingsicher ist nicht fehlen! Der feine Hauch Zitrone verleiht unserem Buttergebackenem den letzten Kick! Hier geht’s zum Rezept.

Buttergebackenes

Schneebäckerei

Der Name dieser Pltäzchen steht für winterliche Verträumtheit. Unsere Schneebäckerei ist wie ein kleines Weihnachtsgedicht. In der Schneebäckerei legt sich eine süße Schicht von rotem Gelee auf den herrlich süßen und buttrigen Mürbeteig. Darauf fällt ganz still und leise der Eischnee, der den Mürbeteig in ein wunderschöne Schneelandschaft verwandelt. Ein leichter Windstoß bläst die lockeren Walnusskrümel auf die Schneeschicht. Die vier Schichten vereinen sich zu einem schmackhaften Weihnachtsplätzchen, ein kleines Gedicht auf dem Weihnachtsteller!  Hier geht’s zum Rezept.

Schneebäckerei

Weiße Spekulatius-Crossies

Diese schmackhaften Spekulatius-Crossies schmecken definitiv nach Weihnachten. Knusper-Crunch mit fruchtiger Note dank der getrockneten Aprikosen und das alles umhüllt von weißer Schokolade und einem Hauch Spekulatius. Hier geht’s zum Rezept.

Lust auf eine besondere Variante? Dann probiert doch mal diese Matcha-Crossies aus!

Spekulatiuscrossies

Schoko-Salami mit Portwein und Pistazien – schokoladige Verführung

Jedes Jahr aufs Neue der Renner auf dem Plätzchenteller und schokoladige Verführung pur! Die portugiesische Schoko-Salamii mit Portwein und Pistazien kommt einfach immer mega gut an und ist eine tolle Alternative zu Rumkugeln! Hier geht’s zum Rezept.

Salame de chocolate - Portugiesische Schokosalami mit Portwein und Pistazie
Salame de chocolate – Schokosalami

Schoko-Lebkuchen-Taler mit Orangen-Karamell

Wer auch an Weihnachten lieber auf Industriezucker verzichten möchte, für den sind diese feinen Raw Schoko-Lebkuchen-Taler mit Orangen-Karamell eine tolle Alternative. Der Teig wird aus einer Dattel-Nuss-Mischung und Lebkuchengewürz zubereitet. Vereint mit dem leckeren Orangen-Karamell wird der wunderbare Geschmack von Weihnachten herbei gezaubert. Hier geht’s zum Rezept.

Schoko-Lebkuchen-Taler mit Orangenkaramell

Bratapfelkekse – zuckerfrei genießen

Eine weitere zuckerreduzierte Alternative für den Plätzchenteller sind diese tollen Bratapfelkekse. Die Bratapfelkekse kommen auch bei euch immer wieder gut an und werden jedes Jahr aufs neue mit Wonne nachgebacken und geteilt. Aber Achtung, es besteht suchtgefahr! Hier geht’s zum Rezept.

Bratapfelkekse

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du eines der Rezepte ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren