Matcha-Crossies – Geschenke aus der Küche

von Fernwehküche

Wir lieben Geschenke aus der Küche und jetzt da Ostern gar nicht mehr so weit weg ist, freue ich mich wieder darauf in meiner Fernwehküche zu experimentieren und mir kleine Naschereien zu überlegen, die ihr ohne großen Aufwand zubereiten und verschenken könnt. Heute zeige ich euch die perfekte Geschenkidee für alle Matcha-Fans: Matcha-Crossies mit weißer Schokolade.

Matcha-Crossies

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Matchaliebe

Matcha hat sich in den vergangenen Jahren zum Trendgetränk schlechthin entwickelt. Matcha-Latte wird nicht nur als gesündere Alternative zu Kaffe gehyped. Auch in der Küche wird gerne mit Matcha herumexperimentiert: Matcha-Pancakes, Matcha-Oatmeal, Matcha-Kuchen – der Kreativität sind wie immer keine Grenzen gesetzt.

Doch was macht Matcha so beliebt?

Matcha-Crossies

Darum sollten wir mehr Matcha trinken

  • Matcha gilt als gesündere Kaffeealternative: Eine Tasse Matcha enthält ca. 70-80 mg Koffein. Eine Tasse Kaffe hingegen enthält ca. 95 mg Koffein pro Tasse. Der wesentliche Vorteil von Matcha besteht allerdings darin, dass der Körper das Koffein aus Matcha anders verstoffwechselt. Dieses wird langsamer ins Blut transportiert, was dazu führt, dass Insulin und Adrenalin weniger langsam ansteigen und das kleine Mittagstief ausbleibt.
  • Matcha liefert viele gesunde Nährstoffe: Vor allem Antioxidantien, die die Zellen schützen. Außerdem haben Studien gezeigt, dass der regelmäßige Konsum von grünem Tee dazu beitragt das Risiko für bestimmte Krebsarten zu reduzieren. Dazu zählen u.a. Brustkrebs, Prostatakrebs, Darmkrebs, Haut- und Lungenkrebs.
  • Matcha hat einen positiven Effekt auf die Gewichtsabnahme: Matcha soll einen positiven Effekt auf die Fettverbrennung haben, wirk verdauungsanregend und kurbelt den Stoffwechsel an. Natürlich ist Matcha keine Wunderwaffe für das Abnehmen. Wer allerdings auf eine ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung setzt, kann Matcha in den Ernährungsplan einbinden und effektiv die Gewichtsabnahme unterstützen.
  • Matcha beruhigt: Die sogennanten L-Theanine, eine Aminosäure, trägt dazu bei, dass wir uns ruhiger und fokussierter werden. Außerdem wirkt es sich positiv auf unser Gedächtnis und unsere Aufmerksamkeit aus.
  • Matcha ist gut für das Herz: 3 Tassen Matcha am Tag tragen laut Studien dazu bei das Risiko für einen Herzinfarkt zu senken.
Matcha-Crossies

So bereitest du die perfekten Matcha-Crossies zu

Nachdem wir nun über all die positiven Eigenschaften von Matcha im Bilde sind, schauen wir der Realität ins Auge: die Matcha-Crossies sind jetzt nicht unbedingt das perfekte Rezept um euch bei der Gewichtsabnahme zu unterstützen oder um von all den positiven Eigenschaften von Matcha zu profitieren.

Viel mehr ist es eine super Idee um Matcha-Fans eine kleine Freude zu machen. Vielleicht gehörst du aber auch zu den Leuten, die den Trend einfach mal ausprobieren wollten und dann so gar nicht vom grünen Trendgetränk überzeugt waren. Matcha ist nicht jedermanns Sache! Falls du noch Matcha zuhause hast, der sich zu einem kleinen Schrankhüter entpuppt hat, dann sind die Matcha-Crossies perfekt, um deinen Matcha-Vorrat endlich mal aufzubrauchen (oder loszuwerden).

Meine Tipps für perfekte Matcha-Crossies

  1. Verwende für das Rezept unbedingt qualitativ hochwertige weiße Schokolade! Natürlich kannst du einfach auch weiße Kuvertüre nehmen, aber je hochwertiger die Schokolade, desto besser der Geschmack!
  2. Die perfekten Matcha-Crossies haben eine fruchtige Note: Ich verwende am liebsten getrocknete Aprikosen für meine Matcha-Crossies, aber die kannst du ganz nach Belieben ersetzten. Wie wäre es z.B. mit getrockneter Mango, Ananas, Gojibeeren, Feigen, Datteln oder Cranberries?
  3. Die Matcha-Crossies lassen sich auch super mit glutenfreien und zuckerfreien Cornflakes zubereiten. Für vegane Matcha-Crossies einfach vegane weiße Schokolade und Cornflakes verwenden.
Matcha-Crossies
Matcha-Crossies
Vorbereitungszeit
10 Min.
Zubereitungszeit
10 Min.
 

Für ein Blech No-Bake-Crossie

Gericht: Süßes
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Matcha Crossies, Matcha Ideen, Matcha Rezepte
Zutaten
  • 400 g  weiße Schokolade
  • 50 g Aprikosen getrocknet und gewürfelt
  • 120 g Cornflakes
  • 120 g gehackte Mandeln
  • 1-2 TL Matcha (je nach Geschmnack und farbintensität etwas mehr oder etwas weniger)
Anleitungen
So bereitest du die Matcha-Crossies:
  1. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und Matcha unterrühren.

  2. Die gehackten Mandeln in einer Pfanne anrösten und abkühlen lassen.

  3. Die Cornflakes auf ein Backblech geben und mit der Küchenrolle klein und fein walzen.

  4. Cornflakes, Aprikosen und gehackte Mandeln miteinander vermengen.

  5. Die Kuvertüre hinzugeben und die Masse gut vermischen, bis sie vollständig von der Kuvertüre bedeckt ist.

  6. Mit Hilfe eines kreisförmigen Ausstechers kleine Häufchen der Crossie-Masse auf ein Backblech setzen.

  7. Das Blech an einen kühlen Ort stellen und die Crossies vollständig auskühlen und trocknen lassen.

Matcha-Crossies

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @ fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Matcha-Crossies

Falls du das Rezept für die Matcha-Crossies für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Matcha-Crossies
Matcha-Crossies
Pinterest Matcha-Crossies

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren