Bolacha Maria-Erdbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade & Zitrone

von Fernwehküche

Heute ist ein besonderer Tag, denn heute ist für mich mein ganz persönlicher Tag des Erdbeerkuchens. Um diesen Tag gebürtig zu feiern, gibt es heute eine fulminanten No bake Bolacha Maria-Erdbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade & Zitrone, inspiriert durch einen meiner portugiesischen Lieblingsblogs Coco e Baunilha.

Bolacha Maria-Erdbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade & Zitrone

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Bolacha Maria-Erdbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade & Zitrone

Mein persönlicher Tag des Erdbeerkuchens

Heute ist nicht nur Muttertag, sondern auch der Geburtstag meiner kleinen Schwester. Allein das wäre schön Grund genug um in der Küche den Schneebesen zu schwingen. Auch wenn wir dieses Jahr wieder einmal nicht zusammen feiern können, weil zu viele Kilometer zwischen uns liegen und die Pandemie es aktuell auch nicht zulassen würde spontan Richtung Hamburg zu fahren. In Gedanken bin ich heute auf jeden Fall bei meinen zwei Lieblingsmenschen und freue mich später auf unseren Familien-Videochat.

Traditionell backt meine Mama am 09. Mai den ersten Erdbeerkuchen im Jahr. Somit feiern wir nicht nur Geburtstag sondern auch den Auftakt in die Erdbeerzeit gebürtig. Weil ich mir unsere Familientradition nicht nehmen lassen wollte, auch wenn wir heute nicht gemeinsam feiern, habe ich deshalb beschlossen meinen zwei Liebsten diesen unfassbar leckeren Bolacha Maria-Erdbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade & Zitrone zu widmen. Auf euch!

Bolacha Maria-Erdbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade & Zitrone

Inspiration aus Portugal

Das Originalrezept für den Bolacha Maria-Erdbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade & Zitrone habe ich auf Patrícias Blog hier entdeckt. Die portugiesische Foodbloggerin begeistert auf ihrem Blog Coco e Baunilha mit wahnsinnig tollen Kuchen- und Tortenkreationen. Ich hüpfe immer wieder gerne bei ihr vorbei und lasse mich inspirieren. Als ich den Cheesecake entdeckt habe, war ich sofort hin und weg und musste das Rezept unbedingt ausprobieren.

Für die Extraportion Portugal-Nostalgie habe ich für den Keksboden portugiesische Bolacha Maria-Kekse verwendet. Die könnt ihr natürlich einfach durch normale Butterkekse oder andere Kekse eurer Wahl ersetzten. Ich habe mir vorgenommen den Cheesecake das nächste Mal mit Vanille-Shortbread-Keksen zuzubereiten. Mir läuft jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich auch nur an das nächste Mal denke.

Kleine Randnotiz

Falls ihr euch übrigens wundert, warum mein Cheesecake etwas flacher als im Original-Post aussieht: Ich hatte leider überlesen, dass der Kuchen für eine Springform mit Ø20-22cm ist und hatte eine mit Ø28 cm verwendet. Das hatte dann zum Ergebnis, dass die Creme nicht ganz ausgereicht hat. Ups! Zum Glück bin ich hauptberufliche Improvisationsmeisterin und habe dann einfach mit Sahne und Quark meinen Cheesecake gerettet. Das Ergebnis war trotzdem ultralecker!

Die Angaben im Rezept unten beziehen sich auf das Originalrezept und ich empfehle euch wärmstens die richtige Springform zu verwenden. Falls ihr nur eine Springform mit Ø28 cm da haben solltet, solltet ihr ca. 1/3 mehr von der Creme machen. Just saying!

Bolacha Maria-Erdbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade & Zitrone
Bolacha Maria-Erdbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade & Zitrone
Vorbereitungszeit
30 Min.
 
Gericht: Kuchen, No bake Cheesecake
Länder & Regionen: Portugal
Keyword: Erdbeer-Cheesecake, Erdbeerkuchen, Käsekuchen ohne backen, Kuchen ohne Backen, No Bake Cheesecake
Zutaten
  • 200 g Bolacha Maria (Alternativ: Butterkekse)
  • 90 g geschmolzene Butter
  • 270 g Doppelrahmfrischkäse
  • 250 g Mascarpone
  • 85 g Zucker
  • 1 Zitrone
  • 1 TL Vanillepaste oder Schote einer Vanille
  • 150 g weiße Schokolade
  • 200 ml kalte Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 4 Blatt Gelatine
  • 1000 g Erdbeeren
Anleitungen
Für den Kuchenboden:
  1. Die Springform mit einem Backpapier auslegen.

  2. Die Kekse mit Hilfe eines Mixers oder eines Zerkleiners klein mixen. Alternativ kannst du die Kekse auch in einen Plastikbeutel geben und mit Hilfe einer Teigrolle fein malen.

  3. Die Butter im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.

  4. Kekskrümmel und die geschmolzene Butter in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen.

  5. Den Keks-Butter-Mix in der Backform verteilen und mit Hilfe eines Löffels festdrücken. Die Form in den Kühlschrank stellen, damit der Boden fest wird.

Für die Creme:
  1. Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen.

  2. Die Gelatineblätter im kaltem Wasser einlegen.

  3. 50 ml Sahne in eine Schüssel geben und in der Mikorwelle oder in einem Topf erhitzen.

  4. Die Gelatineblätter in der erhitzen Sahne auflösen und mit dem Schneebesen aufschlagen, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat.

  5. In einer Schüssel den Doppelrahmfrischkäse mit der Mascarpone verrühren. Zucker, den Abrieb und Saft einer Zitrone und Vanillepaste oder Vanillemark hinzufügen und kurz weiter rühren bis sich alle Zutaten zu einer homogenen Masse verbunden haben.

  6. Die geschmolzene Schokolade und die Gelatine unterrühren.

  7. Zum Schluss die Sahne mit einem Päckchen Sahnesteif steif schlagen und unter die Creme heben.

Den Cheesecake montieren:
  1. 650g Erdbeeren ggfs. putzen, den Strunk entfernen und in kleine Stücke schneiden.

  2. Den Keksboden aus dem Kühlschrank nehmen und einen Tortenring darum spannen.

  3. Einen Teil der Creme auf dem Keksboden verteilen und glatt Streichen.

  4. Die Erdbeeren auf die Cremeschicht geben und die restliche Creme darüber verteilen.

  5. Den Kuchen für mindestens 6 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

  6. Vor dem Servieren, den Kuchen mit den verbleibenden Erdbeeren garnieren und gut gekühlt servieren.

Bolacha Maria-Erdbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade & Zitrone

Fühlt euch ganz feste gedrückt!!
Hab euch lieb!

Bolacha Maria-Erdbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade & Zitrone

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept für den Bolacha Maria-Erdbeer-Cheesecake ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Falls du das Rezept für den Bolacha Maria-Erdbeer-Cheesecake für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Erdbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade, Bolacha Maria und Zitrone
Erdbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade, Bolacha Maria und Zitrone
Erdbeer-Cheesecake mit weißer Schokolade, Bolacha Maria und Zitrone

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren