Matcha-Kipferl mit weißer Schokolade – Himmlische Weihnachtsbäckerei

von Fernwehküche

Bald ist es wieder so weit! Der Ofen glüht und in der Küche macht sich der Duft von Zimt, Lebkuchen und Spekulatius breit. Jedes Jahr aufs neue stelle ich mir die Frage: bleibt es dieses Jahr bei den altbewährten Plätzchen-Klassikern? Oder darf es auch mal etwas Neues sein? Diese himmlischen Matcha-Kipferl mit weißer Schokolade sind der Beweis, dass es sich auf jeden Fall lohnt das ein oder andere neue Rezept auszuprobieren. Süß und zart mit einer feinen Matchanote – wer Matcha liebt wird dahin schmelzen!

Matcha-Kipferl

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Matcha-Kipferl

Matcha-Kipferl – der Plätzchenklassiker mal anders

Wer öfters in meiner Fernwehküche rein schaut, der weiß, dass ich die Abwechslung liebe! Deshalb geht es hier auf dem Blog auch immer bunt und vielfältig zu. Auch in der Weihnachtszeit liebe ich es immer wieder Neues auszuprobieren. Daher wollte ich auch unbedingt mal diese himmlischen Matcha-Kipferl backen. Kipferl leben wir ja sowieso über alles. Verfeinert mit Matcha-Pulver wird aus dem Plätzenklassiker ein echtes Highlight auf dem Plätzchenteller.

Bei Matcha scheiden sich ja gerne mal die Geister! Wer das süß-herbe Aroma von Matcha liebt, wird auf jeden Fall von den Matcha-Kipferl begeistert sein.

Falls ihr lieber doch den Klassiker bevorzugt und nach Tipps sucht, wie ihr die perfekten Vanille-Kipferl zubereitet, dann schaut gerne mal in diesem Beitrag hier vorbei.

Matcha-Kipferl
5 von 1 Bewertung
Matcha-Kipferl
Matcha-Kipferl mit weißer Schokolade
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
12 Min.
 

Himmlische Kipferl mit grünem Matcha-Teepulver

Gericht: Weihnachtsplätzchen
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Backen mit Matcha, Kipferl-Rezept, Kipferl-Rezepte, Matcha-Kipferl, Weihnachtsbäckerei
Portionen: 1 Blech
Zutaten
Für den Teig benötigst du:
  • 275 g Mehl
  • 75 g Puderzucker
  • 10 g Matcha-Pulver
  • 100 g Mandeln
  • 200 g kalte Butter
Für die Verzierung benötigst du:
  • 75 g weiße Kuvertüre
  • 50 g gehackte Pistazien optional
Anleitungen
So bereitest du den Teig zu:
  1. Die Mandeln blanchieren. Dazu die Mandeln mit heißem Wasser überbrühen und kurz einweichen. Die Schale abziehen und im Mixer klein hacken.

  2. Die gehackten Mandeln im Backofen oder in einer Pfanne 10 Minuten rösten.

  3. Das Mehl und Puderzucker in eine Schüssel sieben. Die gerösteten Mandeln und das Matcha-Pulver hinzufügen und gut miteinander vermischen.

  4. Die kalte Butter würfeln und rasch unter den Teig kneten.

  5. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. 

  6. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

  7. Den Teig zu einer Rolle formen und davon fingerbreite Stücke abschneiden. Die Teigstücke mit den Händen flick zu Hörnchen formen. 

  8. Auf mittlerer Schiene ca. 10 – 12 Minuten backen. Die Kipferl dürfen nicht braun werden!

  9. Matcha-Kipferl vollständig abkühlen lassen.

Für die Verzierung:
  1. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Spitzen der Kipferl in die weiße Schokolade tunken. Die restliche Kuvertüre auf den Matcha-Kipferl verteilen.

  2. Wer mag, kann auf die Spitzen noch ein paar gehackte Pistazien geben.

Matcha-Kipferl

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Matcha-Kipferl

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Matcha-Kipferl

Falls du das Rezept für die Matcha-Kipferl für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Matcha-Kipferl
Matcha-Kipferl
Matcha-Kipferl

Das könnte dir auch gefallen:

1 Kommentar

ina whatinaloves.com 18. November 2021 - 14:13

Deine Matchakipferl sehen wahnsinnig toll aus :D die kombi mit weißer Schokolade ist sowieso unschlagbar.

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren