Meine Geheimtipps für perfekte Vanillekipferl – ein Familienrezept

von Fernwehküche

Auf die Plätzchen, fertig los! Hiermit ist meine Weihnachtsbäckerei offiziell eröffnet! Wir ihr euch vielleicht noch erinnern könnt, habe ich es mir im letzten Jahr zur Aufgabe gemacht mich durch unsere traditionellen Weihnachtsfamilienrezepte zu backen. Auch in diesem Jahr möchte ich ein paar meiner Rezeptlieblinge hier auf dem Blog mit euch teilen. In diesem Beitrag verrate ich euch unser Familienrezept und meine Geheimtipps für perfekte Vanillekipferl.

Vanillekipferl

Keine Lust auf Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Vanillekipferl

Vanillekipferl – ein Plätzchen-Klassiker

Vanillekipferl zählen zu den beliebtesten Weihnachtsplätzchen und sind ein absoluter Klassiker auf dem Plätzchenteller. Auch bei uns sind sie aus der Adventszeit nicht wegzudenken. Das zarte Mürbteiggebäck, mit dem nussigen Geschmack und der himmlischen Vanillenote ist einfach bei jedermann beliebt.

Für das Buttergebäck gibt es unzählige Rezeptvarianten. Für die einen ist Eigelb im Mürbteig ein No-Go. Die anderen sagen, dass in waschechte Vanillekipferl unbedingt echtes Vanillemark hinein muss. Und natürlich schwört jeder darauf, dass das eigene Rezept das Beste ist. Für mich hat jedes Rezept seine Daseins-Berechtigung. Doch ich persönlich setzte am Liebsten auf unsere altbewährte Familientradition. Vielleicht ist es nicht das eine traditionelle Rezept schlechthin. Aber dank einiger kleiner Tipps und Handkniffe, liefert unser Familienrezept unheimlich leckere und perfekte Vanillekipferl. Überzeug dich selbst!

Vanillekipferl

Doch bevor ich dir das Rezept verrate, möchte ich hier noch meine ultimativen Geheimtipps mit dir teilen. Wenn du diese berücksichtigst, dann werden deine Vanillekipferl der ultimative Hit auf dem Weihnachtsplätzchen-Teller:

Meine Geheimtipps für perfekte Vanillekipferl

Qualität ist alles

  • Verwende für die Vanillekipferl – wie im Rezept angegeben – Butter und ersetze diese auf gar keinen Fall durch Margarine. Die Butter ist für die zarte Konsistenz verantwortlich.
  • Ersteres gilt auch für die Nüsse! In unserem Weihnachtsrezept mischen wir Mandeln und Haselnüsse zu gleichen teilen. Verwende ausschließlich frische Nüsse und Mandeln und keine fertigverpackten blanchierten, gehackten Nüsse aus dem Supermarkt.

Das perfekte Aroma

  • Röste die Mandeln und Haselnüsse nach dem du sie blanchiert und klein gehackt hast in einer unbeschichteten Pfanne. Das verleiht deinen Vanillekipferl ein ganz besondere aromatische Note!

Die richtige Temperatur ist ausschlaggebend

  • Sei flink bei der Verarbeitung der Zutaten, denn der Teig und vor allem die Butter muss kalt bleiben, da du sonst Gefahr läufst, dass deine Vanillekipferl brüchig werden. Knete den Teig wenn möglich nicht mit den Händen, sondern mit Hilfe eines Rührgeräts oder einer Küchenmaschine. Achte auch darauf, dass du den Teig nicht zu lange knetest. Lass den Kipferl-Teig vor der Weiterverarbeitung für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen. Der Teig eignet sich auch super dafür, bereits am Abend zuvor vorbereitet zu werden.
  • Teile den Teig am Besten in 4 gleich große Kugeln auf und forme ihn mit den Händen zu Rollen, bevor du ihn in den Kühlschrank zum Ruhen legst. Nehme immer nur eine Rolle aus den Kühlschrank, die du klein schneidest und mit den Fingern zu Halbmonden formst. So bleibt der Teig schön kühl!
  • Schiebe die fertig geformten Kipferl direkt in den Ofen und backe die Kipferl nicht zu lange! Die Kipferl dürfen nicht braun werden und sollten weich und hell aus dem Ofen kommen. Halte dich an die genauen Angaben im Rezept. Beachte jedoch, dass jeder Ofen anders funktioniert. Ich backe meistens mit Umluft und unsere Weihnachtsplätzchen werden stets bei 180° gebacken. Vielleicht backst du jedoch lieber mit Ober- und Unterhitze oder musst die Temperatur für das perfekte Backergebnis minimal anpassen. Verlasse dich darauf, wie gut du deinen Ofen kennst.

Die perfekte Zuckerschicht

  • Gib den Vanille-Puderzucker direkt über die frisch aus dem Ofen gewanderten Kipferl – so bleibt die Zuckerschicht am Besten daran haften. Solange die Kipferl noch warm sind besteht jedoch Gefahr, dass sie dir beim Hochheben brechen. Deshalb verteile ich den Vanille-Puderzucker mit Hilfe eines Siebs auf den Kipferl.
Vanillekipferl
5 von 1 Bewertung
Vanillekipferl
Vanillekipferl nach Familienrezept
Vorbereitungszeit
45 Min.
Zubereitungszeit
12 Min.
Ruhezeit:
2 Std.
 

Für 2 Bleche Kekse

Gericht: Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsplätzchen
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Perfekte Vanillekipferl, Vanillekipferl, Weihanchtsplätzchen, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsrezepte
Zutaten
  • 100 g Mandeln
  • 100 g Haselnüsse
  • 560 g Mehl
  • 140 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 400 g Butter
  • 4 Eigelbe
  • 10 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Tasse Puderzucker
Anleitungen
  1. Die Mandeln blanchieren. Dazu die Mandeln mit heißem Wasser überbrühen und kurz einweichen. Die Schale abziehen und im Mixer mit den Haselnüssen klein hacken.

  2. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Mandeln und Haselnüsse im Backofen oder in einer Pfanne 10 Minuten rösten. 

  3. Mandeln und Haselnüsse, den Zucker1 Prise Salz dazugeben.

  4. Die kalte Butter in Flöckchen und die Eigelbe darüber geben. Alles zu einem glatten Mürbeteig kneten.

  5. Den Teig in Alufolie gewickelt mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. 

  6. Backofen auf 175° C Umluft vorheizen. 

  7. Den Teig zu einer Rolle formen und davon fingerbreite Stücke abschneiden. Die Teigstücke mit den Händen zu Hörnchen formen. 

  8. Auf mittlerer Schiene ca. 10 – 12 Minuten backen. Die Kipferl dürfen nicht braun werden!

  9. Den Vanillezucker mit dem Puderzucker mischen und sofort über den warmen Kipferln verteilen.

  10. Zum Aufbewahren die Vanillekipferl in eine luftdicht verschlossene Dose geben. Pergamentpapier dazwischen legen, damit sie nicht zerbrechen.

Vanillekipferl

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Falls du das Rezept für die Vanillekipferl für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Vanillekipferl_Pinterest
Vanillekipferl_Pinterest
Vanillekipferl Pinterest

Das könnte dir auch gefallen:

2 Kommentare

ina whatinaloves.com 15. November 2020 - 23:02

ohhh die sehen einfach toll aus! wunderschön fotografiert hast du sie auch noch!

Reply
Fernwehküche 22. November 2020 - 14:05

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte!
Liebe Grüße, Katrin

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren