Orientalisches Banoffee-Dessert im Glas

von Fernwehküche

Banoffee – Banane trifft Karamell, in der gesünderen Version. Heute stelle ich euch ein unverschämt leckeres Banoffee-Dessert im Glas vor, das mit einer feinen Prise Orient serviert wird. Geröstete Nüsse treffen auf eine Schicht orientalisches Dattelkaramell, Bananen und cremigen Joghurt – einfach gut und unglaublich lecker! Lasst euch das Rezept auf keinen Fall entgehen!

Orientalisches Banoffee-Dessert im Glas

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Orientalisches Banoffee-Dessert im Glas

Banoffee – eine Liason von Banane und Toffee

Diese feine Dessert im Glas ist von der englischen Küche inspiriert und mit einer Prise Orient verfeinert. Klingt kurios? Schmeckt aber unverschämt gut! Der Banoffee-Pie ist ein typisches Dessert der englischen Küche. Dabei handelt es sich um einen feinen Gebäck- oder Keksboden, der mit einer lockeren Schicht aus Bananen, Sahne und gezuckerter Kondensmilch bestückt ist.

Die Idee für das orientalische Banoffe-Dessert im Glas kam mir neulich, als ich auf der Suche nach Inspiration für die praktische Resteverwertung war. Denn von den Maamoul-Keksen hatte ich noch jede Menge Dattel-Füllung übrig. Irgendwie ging bei beim Originalrezept das ich als Grundlage verwendet habe, das Verhältnis von Füllung und Teig nicht so richtig auf. Das habe ich dann in meinem Rezept hier direkt angepasst, aber trotzdem hatte ich noch einiges an Dattel-Walnuss-Füllung übrig. Dazu kam noch eine leicht überreife Banane, die langsam mal verarbeitet werden wollte.

Orientalisches Banoffee-Dessert im Glas

Die perfekte Resteverwertung – Desserts im Glas

So kam mir die Idee zu einem leckeren Banoffee-Dessert, das mit Dattelkaramell zubereitet wird. Damit die Dattelfüllung auch eine schön cremige Konsistenz erhält, habe ich sie einfach mit einem Schuss Espresso und etwas Nussmus glatt gemixt.

Aber das Dessert sollte auch nicht zu wuchtig werden, deshalb habe ich zu griechischem Joghurt anstelle von Sahne gegriffen. Zu guter letzt kam noch eine mit Kardamom gewürzte Nussmischung aus bunt gemischten gerösteten Nüssen hinzu. Et voilá!

Wer die orientalische Note nicht mag, kann auf das Orangenblütenwasser verzichten und die Nussmischung wahlweise mit Zimt oder Vanille abschmecken. So oder so, das Banoffee-Dessert im Glas sorgt für wunderbare Abwechslung in unserer Fernwehküche und ist auch ein super Rezept gegen den Winterblues! Probiert es selbst aus!

Orientalisches Banoffee-Dessert im Glas
Orientalisches Banoffee-Dessert im Glas
Vorbereitungszeit
10 Min.
Zubereitungszeit
20 Min.
 

Für diese leckere Dessert werden geröstete Nüsse, Bananen, cremiger Joghurth und eine orientalische Dattel-Nuss-Creme im Glas geschichtet.

Gericht: Dessert im Glas
Länder & Regionen: Orient
Keyword: Banoffee-Dessert, Banoffee-Kuchen, Dessert im Glas, Gesundes Dessert, Gesundes Dessert im Glas, Gesundes Schicht-Dessert
Portionen: 2 Personen
Zutaten
  • 100 g Datteln, entstein
  • 50 g Walnüsse
  • 1 ½ EL Nussmus
  • 90 ml Espresso
  • 1 Banane
  • 1 EL Orangenblütenwasser
  • 100 g Griechischer Joghurth (für die festtarme Alternative: Skyr)
  • 10 g Zartbitterschokolade (mind. 70-80% Kakaoanteil) fein geraspelt
Für die Nussmischung:
  • 90 g Nusskerne, bunt gemischt (z.B. Mandeln, Walnüsse und Pistazien)
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 Prise Meersalz
  • ½ TL Zimt
  • ½ TL Kardamom
Anleitungen
  1. Die Datteln ca. 15 Minuten in kochend heißem Wasser einweichen.

  2. Währenddessen die Nüsse mit Kokosöl, Meersalz, Zimt und Kardamom im Mixer fein hacken. Die Nussmischung in eine beschichtete Pfanne geben und ein paar Minuten anrösten. Die Nussmischung vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

  3. Die eingeweichten Datteln abgießen und mit 90 ml Espresso, Walnüssen und Nussmus cremig mixen. Falls die Creme zu zäh ist noch einen Schluck Wasser hinzugeben und die Creme noch einmal kurz durchmixen.

  4. Die Banane schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

  5. Den griechischen Joghurt mit 1 EL Orangenblütenwasser verrühren.

  6. Die Nussmischung auf zwei Dessertgläser aufteilen. Eine Schicht Dattelcreme darauf verteilen. Diese dann mit den Bananenscheiben belegen und den Joghurt darauf geben. Die Schokoraspeln darauf verteilen und servieren!

Orientalisches Banoffee-Dessert im Glas

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Falls du das Rezept für das Banoffee-Dessert im Glas für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Orientalisches Banoffee-Dessert im Glas
Orientalisches Banoffee-Dessert im Glas
Orientalisches Banoffee-Dessert im Glas

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren