Oreo-Babka: Hefezopf mit Oreo-Füllung

von Fernwehküche

Keks trifft auf Hefeteig: Heute habe ich euch ein unfassbar leckeres Oreo-Babka mitgebracht. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr die leckeren Oreo-Kekse zu einer cremigen Hefeteig-Füllung verarbeiten könnt und damit ein himmlisches Oreo-Babka zubereitet.

Oreo-Babka

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Oreo-Babka

Babkaliebe

Babka ist ein jüdisches Hefegebäck, das aus zwei ineinander verschlungenen Hefezöpfen besteht. Traditionell wird das Babka in einer hohen Kastenform gebacken. In Sachen Babka- Füllung kann man der Kreativität freien Lauf lassen. Am Beliebtesten ist die Schokoladen- oder die Zimtfüllung. In den Mittel- und Osteuropäischen Ländern isst man Babka meistens ohne Füllung. Dort kennt man Babka vielmehr als Napfkuchen.

Meine liebe Foodie-Freundin Angelina von zimtblume.de hat mich mit ihrer Babka-Liebe angesteckt. Davon habe ich euch ja bereits in diesem Babka-Beitrag hier erzählt. Als ich neulich unser „Schleck-Fach“ im Wohnzimmerschrank aufgeräumt habe, sind mir zwei Packungen Oreo-Kekse in die Hände gefallen. Weil ich für Ostern ohnehin noch ein Babka backen wollte, kam mir spontan die Idee die Oreos für die Babka-Füllung zu verwenden.

Oreo-Babka

Oreo meets Hefeteig

Oreos sind wunderbar vielfältig! Egal ob als Cupcakes, Brownies, Cheescake-Boden, in Torten oder Pralinen –
wenn Oreos drin sind, kann es eigentlich nur gut werden. Deshalb hatte ich auch keine Zweifel daran, dass dieses Oreo-Babka echt lecker wird!

Aber ist dir schon mal aufgefallen, dass bei vielen Rezepten entweder nur die Oreo-Füllung oder die Oreo-Deckel verbraucht werden? Ich wollte allerdings ein Rezept kreieren, bei dem alle Oreos bis auf den letzten Krümel aufgebraucht werden. Das ist mir auch super gelungen! Ladies and Gentleman, Vorhang auf für das perfekte Oreo-Babka:

Oreo-Babka
Oreo-Babka
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
30 Min.
Ruhezeit
1 Std. 15 Min.
 
Gericht: Babka, Hefezopf
Keyword: Babka, Babka Hefezopf, Babka Rezept, Babka selber backen, Hefeteig
Portionen: 1 Babka
Zutaten
Für den Hefeteig benötigst du:
  • 10 g Trockenhefe oder 40 g frische Hefe
  • 60 g zerlassene Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Ei
  • 500 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 250 g lauwarme Milch
  • 1 Prise  Salz
Für die Füllung benötigst du:
  • 15 Oreo-Kekse mit doppelter Füllung
  • 25 g zerlassene Butter
Anleitungen
So bereitest du den Hefeteig zu:
  1. Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte ein Mulde formen.

  2. In einer Schüssel die Hefe in 250 ml lauwarmer Milch auflösen und die Hefemischung in die Mulde geben.

  3. Diese dann mit etwas Mehl vom Rand bestreuen und die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken.

  4. Den Vorteig an einem warmen Ort 15 – 20 Minuten gehen lassen.

  5. Währenddessen die Butter in einem Topf oder der Mikrowelle zerlassen.

  6. Anschließend alle Zutaten unter den Vorteig mischen und zum Schluss die Butter hinzufügen.

  7. Alles zügig zu einem glatten Teig verkneten und mit den Händen zu einer Kugel formen. Den Teig wieder mit dem feuchten Tuch abdecken.

  8. An einem warmen Ort mindestens 60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Währenddessen die Füllung zubereiten:
  1. Die Oreo-Kekse aus der Packung nehmen. Mit Hilfe eines Messers den Deckel von der Füllung trennen.

  2. Die Deckel in einen Gefrierbeutel geben und mit Hilfe eines Teigrollers zerkrümmeln. Oder einfach in den Mixer geben. 2-3 EL von den Kekskrümel beiseite stellen. Diese werden zum Schluss auf dem Babka verteilt.

  3. Die Butter in einem Topf oder der Mikrowelle zerlassen. 2 EL von der zerlassenen Butter beiseite Stellen.

  4. Die restliche Butter mit der weißen Oreo-Creme verrühren.

Sobald der Hefeteig aufgegangen ist:
  1. Den Hefeteig einmal kräftig auf die Arbeitsfläche schlagen, damit die Luftbläschen entweichen und den Teig noch einmal kurz durchkneten.

  2. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen.

  3. Den Teig mit der Oreo-Butter bestreichen. Dann die zerkrümmelten Keksdeckel darüber verteilen.

  4. Den Teig von der langen Seite aufrollen und der länge nach durchschneiden.

  5. Die beiden Stränge wie bei einem Zopf umeinander legen und in eine eingefettete Kasentform legen.

  6. Das Babka mit der übrig gebliebenen Butter bestreichen und die übrigen Kekskrümel darauf verteilen.

  7. Das Babka zugedeckt noch einmal 15 Minuten in der Form gehen lassen.

  8. Währenddessen den Backofen vorheizen und das Babka bei 180° Umluft ca. 30 – 35 Minuten lang backen.

  9. Das Babka aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen und es auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Oreo-Babka

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Oreo-Babka

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Oreo-Babka

Falls du das Rezept für das Oreo-Babka für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Oreo-Babka
Pinterest Oreo-Babka
Pinterest Oreo-Babka

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren