Eierlikör-Nutella-Marmor-Muffins – Die fluffigsten Eierlikör-Muffins der Welt

von Fernwehküche

Werbung, unbeauftragt da Produktnennung // Eierlikörfans aufgepasst! Lasst euch dieses super einfache Rezept für die fluffigsten und saftigsten Eierlikör-Nutella-Marmor-Muffins auf gar keinen Fall entgehen! Nur ein Biss davon und ihr schwebt im siebten Kuchenhimmel – versprochen!

Eierlikör-Nutella-Marmor-Muffins

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Eierlikör-Nutella-Marmor-Muffins

Ode an den Muffin

Team Muffin oder Team Cupcake? Ich muss ja ganz ehrlich sagen, mit Cupcakes konnte ich mich noch nie so richtig anfreunden. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Cupcakes und vernasche sie auch echt gerne! Aber wenn es um’s backen geht, dann mag ich Muffins irgendwie mehr.

Cupcakes hingegen sind etwas aufwändiger und für das kunstvolle Häubchen ist ein guter Umgang mit dem Spritzbeutel erforderlich. Das ist vermutlich auch der Grund, warum ich mit den Cupcakes einfach nicht warm werden kann. Der Spritzbeutel und ich stehen nämlich auf Kriegsfuß miteinander. Auch wenn ich in Punkto backen vor nichts zurückschrecke, mit dem Ding kann ich einfach nicht umgehen.

Daher habe ich vor langer Zeit mit diesem Umstand frieden geschlossen und wenn mir dann mal der Sinn nach Cupcakes ist, dann hüpfe ich lieber bei meiner Lieblingskonditorei Homemade Sweets Company hier in Freiburg vorbei, bei der es die tollsten Cupcakes zu kaufen gibt.

Ich bleibe also lieber beim Muffin. Muffins sind schlicht, einfach und bodenständig. Ein einfacher Rührteig und unzählige Variationsmöglichkeiten. Muffins gelingen eigentlich immer.

Eierlikör-Nutella-Marmor-Muffins

Eierlikör knutscht Nutella

Übrigens widme ich diesen Beitrag heute meinem lieben Schwesterchen! Die hat mich nämlich auf die Idee für diese u-n-f-a-s-s-b-a-r leckeren Muffinträumchen gebracht. Als sie mir neulich von einem Thermomix-Rezept für einen Eierlikör-Nutella-Marmorkuchen erzählt hat, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich habe zwar keinen Thermomix, aber hab mir sagen lassen, dass man auch ohne das Küchengerät backen kann.

Für die Zutaten habe ich mich an diesem Thermomix-Rezept orientiert und es mit ein paar kleinen Abwandlungen umgesetzt. Das Rezept erinnerte mich von den Zutaten her stark an Omis Eierlikörkuchen. Daher war ich mir auch sicher, dass es gut schmecken wird. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass es so unglaublich gut wird. Eierlikör und Nutella im Kuchenform sind einfach ein himmlisches Dreamteam!

Eierlikör-Nutella-Marmor-Muffins
Die fluffigsten Eierlikör-Nutella-Marmor-Muffins
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
25 Min.
 
Gericht: Kuchen
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Eierikör Rezept, Eierlikör backen, Eierlikör Rezept, Eierlikör-Muffins, Eierlikör-Nutella-Muffins, Muffins backen, Nutella backen, Nutella Muffins, Nutella Rezept
Portionen: 24 Stück
Zutaten
  • 125 g Mehl
  • 125 g Speisestärke
  • 1 Päckchen  Backpulver
  • 5 Eier
  • 2 Päckchen Vanille-Zucker
  • 150 g Zucker
  • 240 g Pflanzenöl
  • 300 g Eierlikör
  • 4-5 gehäufte EL Nutella oder andere Nuss-Nougat-Creme
  • 200 g weiße oder dunkle Schokolade/Kuvertüre zum Dekorieren
Anleitungen
  1. Mehl, Speisestärke und Backpulver in einer Schüssel miteinander vermischen.

  2. In einer zweiten Schüssel die Eier, den Zucker und Vanille-Zucker schaumig schlagen.

  3. Das Pflanzenöl und den Eierlikör unterrühren.

  4. Die Mehlmischung nach und nach untersieben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

  5. Die Hälfte des Teiges in eine andere Schüssel umfüllen. Nach Geschmack und Belieben ca. 4-5 EL Nutella unter die zweite Teighälfte unterrühren.

  6. Die Muffinsform gut einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.

  7. Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.

  8. Ähnlich wie beim Zebrakuchen erst einen EL vom hellen Teig in die Förmchen geben, dann 1 EL vom dunklen Teig und den Vorgang wiederholen, bis das Förmchen etwas bis zu 2/3 mit Teig gefüllt ist. So weiter machen bis alle Förmchen befüllt sind und der Teig vollständig aufgebraucht ist.

  9. Die Muffins vor ca. 20 – 25 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

  10. Mit Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Teig durchgebacken ist und wenn ja, die Muffins aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

  11. Schokolade oder Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Schokolade auf den Muffins verteilen und trocknen lassen.

Übrigens ist das Rezept für die doppelte Menge – also für 24 Muffins. Ich habe mich echt kurz darüber geärgert, dass ich das Rezept nicht richtig durchgelesen hatte und hatte auch schon fleißig alle Zutaten zusammengemixt, als ich das gesehen habe. Im Nachhinein muss ich jedoch sagen, dass es gar nicht so verkehrt ist gleich das doppelte Rezept zuzubereiten.

Die Eierlikör-Nutella-Marmor-Muffins sind einfach so gut, dass sie im handumdrehen aufgeputzt waren. Der Herzensmann hat am nächsten Tag eine Ladung mit auf die Arbeit genommen. Im Nachhinein habe ich mich ein klein wenig darüber geärgert, dass er den größten Teil mitgenommen hat. Aber gut, hilft nur eins: Nochmal backen!

Eierlikör-Nutella-Marmor-Muffins

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Eierlikör-Nutella-Marmor-Muffins

Falls du das Rezept für die Eierlikör-Nutella-Marmor-Muffins für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Eierlikör-Nutella-Marmor-Muffins
Pinterest Eierlikör-Nutella-Marmor-Muffins
Pinterest Eierlikör-Nutella-Marmor-Muffins

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren