Apfel-Crumble-Kuchen mit Dattelkaramell – vegan und zuckerfrei

von Fernwehküche

Ich melde mich aus meiner kleinen Sommerpause zurück! Nachdem hier gerade alle Anzeichen auf Herbst stehen, starten wir direkt in eine neue Runde Let’s Cook Together. Passend zum Herbstauftakt dreht sich diesen Monat alles um das Thema Apfelkuchenliebe. Bei Ina gibt es einen leckeren veganen Apple Pie – mhmmm! Ich zeige euch, wie ihr ganz ohne Haushaltszucker einen super saftigen und leckeren Apfel-Crumble-Kuchen mit Dattelkaramell zaubern könnt!

LTC Apfelkuchenliebe

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Apfel-Crumble-Kuchen mit Dattelkaramell

Apfelkuchen geht einfach immer

Ina und ich sind uns einig Apfelkuchen geht einfach immer! Egal ob im Herbst, Winter oder Sommer. Deshalb war für uns auch ganz schnell klar, dass das Thema Apfelkuchenliebe für Let’s Cook Together auf jeden Fall mit auf unsere Themenliste gehört. Vom klassischen Apfelkuchen über gedeckten Apfelkuchen, Apfel-Gitterkuchen, Apfelkuchen mit Hefeteig oder versunkener Apfelkuchen mit Rührteig – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Als ich so durch unsere Familien-Rezeptesammlung stöberte, sind mir auf Anhieb so um die zehn Apfelkuchenrezepte ins Auge gesprungen, die ich alle am liebsten auf der Stelle vernascht hätte. Allerdings – so überlegte ich – kennt man die Apfelkuchen-Klassiker ja zu genüge. Aber falls euch mal der Sinn nach einem leckeren Apfelkuchen-Klassiker steht, kann ich euch auf jeden Fall Omas Apfel-Grieß-Kuchen empfehlen. Den findet ihr bereits im Fernwehküche Blogarchiv und ist ganz leicht zubereitet.

Bei unseren vergangenen Let’s Cook Together – Themen standen vor allem die unterschiedlichsten Food-Trends im Fokus- Aus diesem Grund entschied ich mich letztendlich für eine gesündere Apfelkuchen-Variante, die ganz ohne Haushaltszucker auskommt. Denn gesüßt wird der Kuchen mit natürlichen Zuckeralternativen: Apfelmus und Kokosblütenzucker. Das selbstgemachte Dattelkaramell setzt dem Apfelkuchen das Krönchen auf. Auch wenn du Zutatenliste etwas aufwändiger erscheint, es lohnt sich auf jeden Fall das Rezept auszuprobieren! Das perfekte Rezept für ein verregnetes Herbstwochenende!

Dieser feine Apfel-Crumble-Kuchen ist einfach herrlich saftig. Leckere Streusel treffen auf eine wunderbar cremige Konsistenz. Jeder Biss zergeht auf der Zunge!

Apfel-Crumble-Kuchen mit Dattelkaramell
Apfel-Crumble-Kuchen – vegan und zuckerfrei
Vorbereitungszeit
30 Min.
Zubereitungszeit
50 Min.
 

Ein wunderbar saftiger Apfelkuchen mit leckeren Haferflocken-Streusel

Gericht: Kuchen
Länder & Regionen: Deutschland, Portugal
Keyword: Apfel-Crumble-Kuchen, Apfel-Streusel-Kuchen, Dattelkaramell, Zuckerfrei backen
Portionen: 8 Stück
Zutaten
Für den Kuchenteig benötigst du:
  • 175 g Dinkelvollkornmehl
  • 75 g Reismehl
  • 25 g Maisstärke (oder Speisestärke, z.B. Mondamin)
  • 100 g Kokosblütenzucker
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL gemahlener Ingwer
  • 1/4 TL Kardamom
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 350 g Apfelmus
  • 100 ml Pflanzenmilch (ich habe Mandelmilch verwendet)
  • 80 ml Kokosöl (im flüssigen Zustand)
  • 1 EL Apfelessig
Für den Apfelbelag benötigst du:
  • 4 -6 kleine Äpfel
  • 1 Msp. gemahlene Nelken
  • 1 TL Zimt
  • 1 Mark einer Vanilleschote
  • 1/2 Saft einer halben Orange
  • 2 EL Kokosblütenzucker
Für die Streusel benötigst du:
  • 80 g Reismehl
  • 80 g Haferflocken
  • 40 g gehackte Mandeln
  • 60 g Kokosöl – cremig und nicht flüssig
  • 60 g Kokosblütenzucker
Für das Dattelkaramell benötigst du:
  • 150 g Medjool-Datteln
  • 50 ml Ahornsirup
  • 30 g Mandelmus
  • 1 Prise Salz
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine kleine Kuchenform mit Ø 18 cm einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen.

Vorbereitungen:
  1. Die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden.

  2. Die Apfelwürfel in eine Schüssel geben und den Saft einer halben Zitrone, 1 TL Zimt, das Mark einer Vanilleschote, 1 Msp. gemahlene Nelken und 2 EL Kokosblütenzucker vermischen. Auf die Seite stellen.

So bereitest du den Kuchenteig zu:
  1. In einer großen Rührschüssel das Apfelmus, die Pflanzenmilch und das Kokosöl cremig rühren.

  2. In einer weiteren Schüssel das Dinkelvollkornmehl mit dem Reismehl, der Stärke, Natron und Backpulver vermischen.

  3. Den Kokosblütenzucker unter das Apfelmus-Milch-Gemisch rühren und die Gewürze (Zimt, Ingwer und Kardamom) sowie eine Prise Salz hinzufügen.

  4. Den Mehlmix löffelweise unterrühren.

  5. Zum Schluss den Apfelessig hinzufügen und den Teig weiter rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.

Dann die Streusel zubereiten:
  1. In einer weiteren Schüssel das Reismehl, die Haferflocken, die gehackten Mandeln, das Kokosöl und den Kokosblütenzucker geben.

    Achtung! Das Koksöl im kalten, festen Zustand verwenden und nicht flüssig werden lassen.

  2. Die Zutaten mit den Fingerspitzen kneten, bis sie zu Krümeln verarbeitet sind.

  3. Den Teig in die Backform geben und die Apfelstücke auf der Oberfläche verteilen.

  4. Zum Schluss die Streusel darauf verteilen.

  5. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 40 – 50 Minuten backen. Mit Stäbchenprobe kontrollieren ob der Kuchen in der Mitte durchgebacken ist.

Währenddessen kannst du das Dattelkaramell zubereiten:
  1. Dafür die Datteln mit 150 ml heißem Wasser übergießen und ca. 10 Minuten einweichen lassen.

  2. Anschließend die Datteln mit dem Wasser in einen Mixer geben und langsam die Stufen hochschalten, bis die Datteln eine feine Konsistenz haben. 

  3. Die restlichen Zutaten für das Dattelkaramell dazugeben und alles zu einer cremigen Masse mixen.

  4. Falls das Dattelkaramell noch seh zäh ist, evtl. noch etwas Wasser oder Ahornsirup hinzugeben.

  5. Anschließend das Karamell in ein Twist-Off Glas umfüllen und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Nach der Backzeit:
  1. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen und vor dem Servieren mit dem Dattelkaramell beträufeln. Lasst es euch schmecken!

Rezept-Anmerkungen

Inspiriert hat mich dieses Rezept hier von der lieben Joana Alves, die auf ihrem Blog Le Passe Vite jede Menge gesunde Rezepte vorstellt, die auf natürlichen Zutaten basieren. Den Kuchen habe ich mit einigen kleinen Abwandlungen nachgebacken und das Malz-Karamell durch das selbstgemachte Dattelkaramell ersetzt.

Apfel-Crumble-Kuchen mit Dattelkaramell
Apfel-Crumble-Kuchen mit Dattelkaramell

Wanted: Zeig uns dein liebstes Apfelkuchen-Rezept

Du liebst Apfelkuchen genau so wie wir und hast Lust mal wieder den Rührbesen zu schwingen? Schließe dich uns an und zeig uns dein liebstes Apfelkuchenrezept!

Um mitzumachen, trage dich bei unserer Linkparty ein! Die Linksammlung ist einen ganzen Monat lang geöffnet. Dein Beitrag muss nicht zum ersten Freitag im Monat online gehen und du kannst mitmachen wann es dir zeitlich am Besten passt! Auf Instagram kannst du deinen Beitrag unter dem Hashtag: #letscooktogether2021 teilen.

Die Themenübersicht und alle Infos zum Ablauf findest du hier.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Apfel-Crumble-Kuchen mit Dattelkaramell

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Apfel-Crumble-Kuchen mit Dattelkaramell

Falls du das Rezept für den Apfel-Crumble-Kuchen mit Dattelkaramell für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Apfel-Crumble-Kuchen
Pinterest Apfel-Crumble-Kuchen
Pinterest Apfel-Crumble-Kuchen

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren