Alltagsrezepte für den gesunden Start ins neue Jahr – 12 leckere Rezeptideen

von Fernwehküche

Hallo 2021! Ich hoffe ihr habt die Feiertage genossen und seid gut ins neue Jahr gestartet! Wir erwachen hier langsam wieder aus dem Foodkoma. Nachdem die vergangenen Wochen viel genascht und geschlemmt wurde, sagen wir jetzt den Festtagspfunden den Kampf an! Deshalb freue ich mich jetzt um so mehr auf eine leichte und gesunde Kost. Passend dazu habe ich für euch in diesem Beitrag 12 leckere Alltagsrezepte für den gesunden Start ins neue Jahr zusammengefasst. Hier geht’s zum Beitrag.

Für den perfekten Start in den Tag

Fruchtiges Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant

Fruchtiges Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant

Mein kleiner Alltagsheld ist dieses fruchtige Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant. Es kommt ganz ohne Haushaltszucker aus und ist perfekt als Meal Prep. Cremiger Joghurth trifft auf Mango und Beere. Auch jetzt im Winter kann man das Frühstücksgläschen super mit TK-Beeren zubereiten.

Hier geht’s zum Rezept

Tahina-Oats

Tahina Oats

Diese leckere Haferflocken Bowl mit Tahina sorgt für Abwechslung und liefert jede Menge Nährstoffe auf dem Frühstückstisch.

Hier geht’s zum Rezept

Gebackene Granola-Batate mit frischen Früchten

Frühstücks-Süßkartoffel

Süßkartoffel zum Frühstück? Ja bitte und am liebsten mit ordentlich viel Schmackes! Wer hätte gedacht, dass die Süßkartoffel mit frischen Beeren und Granola getoppt ein super leckeres Frühstück abgeben kann? Das perfekte Rezept für alle Süßkartoffel-Fans!

Hier geht’s zum Rezept

Zuckerfreies Kakao-Porridge mit Banane, Blaubeeren und Schokosoße

Kakap-Hirse-Porridge mit Schokosoße

Manchmal muss es einfach eine extra Portion Schokolade sein! Schokogelüste können auch ganz leicht auf gesunde Art und Weise gestillt werden. Zum Beispiel mit meinem Kakao-Hirse-Porridge mit zuckerfreier selbstgemachter Schokosoße.

Hier geht’s zum Rezept

Alltagsrezepte Für alle Brotliebhaber für den gesunden Start ins neue Jahr

Letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen viel öfters Brot selbst zu backen. Das hat in der ersten Jahreshälfte super gut geklappt, doch in der zweiten Jahreshälfte hat meine Motivation etwas nachgelassen. Das möchte ich in neuen Jahr ändern und mich endlich mal ans Sauerteigbrot backen heran wagen.

Es gibt viele Gründe, die für selbstgebackenes Brot sprechen: Du verzichtest auf unnötige Konservierungsstoffe und weißt genau, welche Zutaten in dein Brot gewandert sind. Du hast nicht nur Spaß beim Backen und kannst aus einer unglaublichen Vielfalt an Rezepten auswählen, sondern sparst damit auch noch Geld! Selbstgebackenes Brot ist günstiger als gekauftes und der Aufwand hält sich in Grenzen. Außerdem schmeckt selbstgebackenes Brot einfach besser!

Meine gesunden Brot und Brötchen-Favoriten aus dem letzten Jahr, gibt es hier:

Low Carb Zucchini-Brot - Alltagsrezepte für den gesunden Start ins neue Jahr

Ich bin eigentlich kein überzeugter Verfechter der Low Carb-Ernährung, aber dieses super saftige und schmackhafte Zucchini-Brot hat es mir angetan. Wenn’s mal wieder was anderes sein soll, dann ist dieses Zucchini-Brot genau das richtige.

Hier geht’s zum Rezept

Quinoa-Körnerbrot mit Buchweizen und Käse

Rezept für Quinoabrot mit Erdnuss-Kürbis-Crunch-Aufstrich

Dieses Quinoa-Powerbrot hat nicht nur mich total begeistert, sondern wurde von euch auch fleißig nachgebacken! Das Rezept habe ich in einem meiner Backbücher gefunden und fand es so toll, dass ich es unbedingt hier auf dem Blog festhalten musste!

Hier geht’s zum Rezept

Schnelle Skyr-Dinkel-Brötchen

Dinkel-Skyr-Brötchen

Für mich gibt es nichts Schöneres als am Wochenende mit frisch gebackenen Brötchen in den Tag zu starten und ganz gemütlich am Frühstückstisch zu verweilen. Die Dinkel-Skyr-Brötchen sind ganz fix zubereitet und das perfekte Wochenend-Rezept!

Hier geht`s zum Rezept

Bananenbrot gegen den Lock-Down Blues

Cheescake-Bananenbrot

Dem Lock Down sei Dank habe ich im letzten Jahr so viele Rezepte wie noch nie ausprobiert! Es ist schon eine tolle Sache, wenn man während der Mittagspause im Home Office mal schnell zur Kamera greifen und das Koch- oder Backwerk, das am Abend zuvor vorbereitet wurde fotografieren kann. Allgemeiner Beliebtheit hat sich vor allem das Bananenbrot erfreut und deshalb, darf mein Healthy Cheescake-Bananenbrot natürlich auch nicht in dieser Zusammenfassung hier fehlen.

Hier geht’s zum Rezept

Der Immunbooster für die kalte Jahreszeit – Gewürzkakao

Gewürzkakao nach Dr. Feil

Wir lieben heißen Kakao! Aber zugegeben eingerührtes Kabapulver oder Trinkschokolade haben auf einem gesunden und ausgewogenen Speiseplan leider nichts zu suchen. Dieser selbstgemachte Gewürzkakao nach Dr. Feil allerdings ist ein super Eisenbooster und ein leckeres Getränk für die kalte Jahreszeit, das ihr ganz ohne schlechtes Gewissen genießen könnt!

Hier geht’s zum Rezept

Green Power – Grüne Shakshuka

Eine ordentliche Portion grünes Gemüse solltet ihr mindestens 2-3 Mal pro Woche in euren Speiseplan einbauen. Denn grünes Gemüse ist nicht nur reich an Balaststoffen, sondern enthält viele Vitamine, Nähr- und Vitalstoffe. Es sorgt für eine gute Verdauung und entgiftet die Leber. Ein passendes Rezept für eine ordentliche Portion „Eat your greens“ ist dieses grüne Shakshuka. Im Winter könnt ihr den grünen Spargel einfach durch Bohnen oder ein anderes grünes Gemüse eurer Wahl ersetzen. Probiert es einfach mal aus!

Hier geht’s zum Rezept

Gesundes Snacken

Selbstgemachte Chia-Cracker mit Avocado-Dip

Chia-Cracker

Ihr kommt bei einem gemütlichen Fernsehabend auch nicht ohne leckere Knabbereien aus? Dann geht’s euch wie mir! Wie wäre es denn zur Abwechslung einfach mit ein paar gesunden Chia-Saaten-Cracker und dazu ein leckeres Avocado-Dip? Die perfekte gesunde Alternative, für alle die nicht ohne können!

Hier geht’s zum Rezept

Superfood Nuss-Riegel

Nussriegel ohne Zucker

Der perfekte Snack für den Durchhänger im Home-Office-Alltag: selbstgemachte Superfood-Nussriegel!

Hier geht’s zum Rezept

Was meinst du zu meinen Alltagsrezepten für den gesunden Start ins neue Jahr?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Falls du den Beitrag „Alltagsrezepte für den gesunden Start ins neue Jahr“ für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Alltagsrezepte für den gesunden Start ins neue Jahr

Das könnte dir auch gefallen:

1 Kommentar

ina whatinaloves.com 5. Januar 2021 - 16:17

ohhhh die rezepte sehen alle total lecker aus :D so eine tolle bunte mischung!

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren