Fruchtiges Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant

von Fernwehküche
0 Kommentar
Fruchtiges Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant

Nach der ganzen Kuchenliebelei und den vielen kleinen Naschereien während der vergangenen Wochen hier auf dem Blog, muss unbedingt mal wieder eine gesündere Schlemmerei her. Wie wäre es also zur Abwechslung einmal mit einem fruchtigen Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant? Das Rezept ist so lecker, dass ich es unbedingt hier auf dem Blog festhalten muss! Dazu kommt es auch noch ganz ohne raffinierten Zucker aus!

Fruchtiges Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant

Mit Haferflocken soziale Projekte unterstützen

Das Gläschen, das du hier auf dem Bild siehst, habe ich bereits vor ein paar Wochen für die Social Oats Aktion auf Instagram von @kissalexiskiss  zubereitet. Im Rahmen einer Fundraising-Initiative hat Alexa dazu aufgerufen, ein Haferflockenbild auf Insta zu posten. Dafür wurde für jedes Haferflockenbild eine Packung Haferflocken an Obdachlose gespendet. Da ich solche Initiativen echt toll und unterstützenswert finde, habe ich mich kurz vor Ende spontan dazu entschlossen mitzumachen.

Endlich, endlich ist es wieder so weit – hallo liebe Erdbeerzeit ❤ ! Hier herrscht ja wie vielerorts auch ganz ganz große Erdbeerliebe! Am Wochenende habe ich die ersten deutschen Erdbeeren gekauft, yay! Rate mal, was damit sofort gezaubert wurde? Ein neues fruchtiges Frühstücksgläschen  – dieses Mal mit frischen Erdbeeren und Himbeeren zubereitet, mmmmhmm!

Rezept: Fruchtiges Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant

Für das Frühstücksgläschen habe ich einfach Zutaten, die ich noch zuhause hatte zusammengemixt. Die Mango musste sowieso dringend weg und für die Beerenschicht habe ich einfach TK-Himbeeren verwendet.

Das Rezept ist super abwandelbar. Anstelle von griechischem Joghurt oder Sahnequark kannst du beispielsweise auch veganen Kokosjoghurt verwenden und dem Haferflockenkrokant eine handvoll Kokosraspeln untermischen. Das Haferflockenkrokant lässt sich nebenbei gesagt auch super auf Vorrat zubereiten. In einer luftdichten Dose verpackt kann es einige Tage aufbewahrt werden.

Fruchtiges Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant
Vorbereitungszeit
15 Min.
 
Gericht: Dessert, Frühstück
Keyword: Frucht-Joghurt, Frühstücksgläschen, Haferflockenkrokant
Portionen: 2 Portionen
Zutaten
  • 60 g Nüsse
  • 20 g zarte Haferflocken
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Kokosblütenzucker
  • 1 Mango
  • 75 g Himbeeren oder Erdbeeren
  • 500 g griechischer Joghurth (alternativ: Sahnequark)
  • 2 EL Ahornsirup
Anleitungen
  1. Für das Krokant die Nüsse feinhacken und mit den Haferflockenund Salz vermischen.

  2. Den Zucker in einer Pfanne langsam schmelzen und karamellisieren lassen. Dabei immer umrühren und darauf achten, dass der Zucker nicht zu dunkel wird (wird sonst bitter). Den Haferflockenmix hinzugeben und unter das Karamell rühren. 

  3. Vom Herd nehmen und das Krokant auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Vollständig abkühlen lassen. Zum Schluss mit einem Messer in kleine Stücke hacken.

  4. Quark oder Joghurt mit Ahornsirup verrühren.

  5. Mango schälen und pürieren.

  6. Himbeeren waschen und pürieren.

  7. Quark oder Joghurt abwechselnd mit den Fruchtpürees und dem Haferflockenkrokant in ein Glas Schichten und nach belieben mit Beeren oder Krokant dekorieren.

Rezept-Anmerkungen

Keine Zeit zum Frühstücken? Das Gläschen lässt sich auch super als Dessert zubereiten. Hierfür einfach Sahnequark anstelle von griechischem Joghurt verwenden. 

Wer auf Zucker lieber ganz verzichten möchte, kann auch an Stelle von Haferflockenkrokant zuckerfreies Granola verwenden.

 

 

Fruchtiges Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant
Du bist auch so frühstücksverliebt wie ich und probierst gerne neue, leckere Rezepte aus? Dann schau gerne mal in meiner Wohlfühlküche  vorbei! Noch mehr leckere Frühstückslieblinge findest du hier.

Ganz egal für welche Rezeptvariante du dich entscheidest, mit diesem fruchtigen Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant startest du garantiert gut in den Tag!

Falls du diesen Beitrag für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Fruchtiges Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant

Fruchtiges Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant #frühstücksrezepte #haferflockenkrokant #frühstücksglas #frühstück #frühstücksideen

Fruchtiges Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant

Ein fruchtiges Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant #frühstücksrezepte #haferflockenkrokant #frühstücksglas #frühstück #frühstücksideen

Fruchtiges Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant

Super fruchtiges Frühstücksgläschen mit Haferflockenkrokant #frühstücksrezepte #haferflockenkrokant #frühstücksglas #frühstück #frühstücksideen

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren