Ingwer-Kurkuma-Shots

von Fernwehküche

Du willst dein Immunsystem stärken und deinem Körper etwas gutes tun? Dann habe ich hier eine kleine Zauberwaffe für dich! Leckere Ingwer-Kurkuma-Shots, die ganz leicht zuhause zubereitet werden können. Hier geht’s zum Rezept!

Ingwer-Kurkuma-Shots

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Ingwer-Kurkuma-Shots

Healthy Shots – Das Trendgetränk

Ingwer-Shots haben die vergangenen Jahre an immer größerer Beliebtheit gewonnen. Inzwischen kann man den kleinen Immunbooster in immer mehr Supermärkten finden. Doch wusstest du, dass die fertig kaufbaren Shots oftmals erhitzt werden um sie länger haltbar zu machen und dadurch die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe verloren gehen? Deshalb gilt wie immer: Mach es besser, indem du es selber machst! Dein Geldbeutel wird es dir dazu auch noch danken!

Ingwer-Kurkuma-Shots

Ingwer-Kurkuma-Shots – Meine kleine Zauberwaffe

Im letzten Jahr hatte ich mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Ich fing auf einmal an seltsame Lebensmittel-Unverträglichkeiten zu entwickeln und bekam immer wieder unangenehme Hautausschläge, die sich vor allem an den Armen zeigten. Ein Besuch beim Arzt brache mich nicht wirklich weiter – meine Blutwerte waren in Ordnung und insgesamt gab es keine Auffälligkeit. Doch ich wusste, dass mein Körper mit irgendwas zu kämpfen hat und setzte mich weiter mit meiner Gesundheit auseinander. Im Zuge dessen, entschied ich mich dazu eine Darmkur zu machen. Denn ich vermutete, dass die Probleme mit meiner Ernährung zusammenhängen.

Diese Entscheidung erwies sich als absoluter Game-Changer! Nach 6 Wochen Ernährungsumstellung und Verzicht auf Zucker, Gluten, Kaffee und Alkohol fühlte ich mich wie ausgewechselt. Ich hatte mehr Energie, habe einige Kilos verloren und die Unverträglichkeiten und Hautausschläge sind so plötzlich verschwunden, wie sie aufgetreten waren. Eine strahlende Haut und ein ingesamt besseres Wohlbefinden waren weitere Bonuspunkte.

Ingwer-Kurkuma-Shots

Doch dann kam die Advents- und Weihnachtszeit und mit ihr viele Versuchungen. Anfang Januar war ich dann auch relativ schnell wieder an einem Punkt, an dem ich merkte dass ich wieder etwas ändern muss. Deshalb beschloss ich noch einmal mit der Darmkur durchzustarten und befinde mich gerade mitten drin. In der Aufbau- und Erholungsphase sollte man vor allem Ingwer und Kurkuma täglich in die Ernährung integrieren.

Ich bin kein großer Fan von der Golden Milk und fand es auch schwierig die rohen Wurzeln täglich in meinen Mahlzeiten unterzubringen. Im Porridge fand ich es auch nicht so der Knüller und so kam mir die Idee, einfach eine kleine Vorratsration an Ingwer-Kurkuma-Shots zuzubereiten. Der Aufwand hierfür ist relativ gering und die Shots schmecken auch wirklich lecker!

Ingwer-Kurkuma-Shots

Das solltest du bei der Zubereitung der Ingwer-Kurkuma-Shots beachten

Für die Shots solltest du unbedingt rohen Ingwer und Kurkuma verwenden. Den Wurzeln wird eine heilende Wirkung zugeschrieben. Ingwer ist reich an Vitamin C und enthält Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor. Eine echte Powerknolle! Es wirkt antibakteriell und kann somit zu einer gesunden Darmflora beitragen. Es fördert darüber hinaus die Verdauung und steigert Magensaft-, Speichel- und Gallenbildung.

Kurkuma gilt in der ayurvedischen Heilkunst sogar als heilig! Es hilft dem Immunsystem, wirkt entzündungshemmend und stimuliert den Gallenfluss. Das trägt dazu bei, dass Nahrungsfette gebunden werden und das Fett verdaulicher gemacht wird.

Eine weitere wichtige Zutat für die Shots ist schwarzer Pfeffer. Der darin enthaltene Stoff Piperin soll nämlich in der Lage sein, die Bioverfügbarkeit von Kurkuma und Ingwer zu steigern. 

Bei der Zubereitung der Shots solltest du wenn möglich ein Metall- oder Glasgefäß verwenden und Handschuhe tragen. Die Kurkumawurzel färbt stark ab und hinterlässt vor allem bei Plastik unschöne Spuren. Aber das ist nur ein kleiner Negativpunkt, wenn man auf die gesunde Wirkung der Shots setzt! Jetzt aber genug erzählt!

Ingwer-Kurkuma-Shots
Gesunde Ingwer-Kurkuma-Shots
Vorbereitungszeit
10 Min.
Zubereitungszeit
5 Min.
 
Gericht: Getränke, Shots
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Gesunde Shots, Healthy Shots, Ingwer Rezepte, Ingwer-Kurkuma-Shots, Ingwer-Shots, Kurkuma Rezepte, Kurkuma-Shots
Portionen: 10 Shots
Zutaten
  • 60 g Kurkuma
  • 80 g Ingwer
  • 3 Limetten
  • 2 Orangen
  • 1 Zitrone
  • 2 TL Kokosöl
  • 4 TL Honig optional
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  • 1/4 TL Himalaya Salz
Anleitungen
  1. Ingwer und Kurkuma schälen, in Stücke schneiden und in den Mixer geben.

  2. Die Limetten, Orangen und Zitrone auspressen und zusammen mit dem Kokosöl, Honig, Pfeffer und Salz in den Mixer geben.

  3. Alle Zutaten auf hoher Stufe mixen, bis ein cremiger Shot entstanden ist.

  4. Den Ingwer-Kurkuma-Smoothie in zwei sterilisierte Flaschen abfüllen und verschließen.

  5. Vor dem Servieren noch einmal gut durchschütteln.

  6. Die Ingwer-Kurkuma-Shots sind bis zu 14 Tage gut verschlossen im Kühlschrank haltbar.

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Falls du das Rezept für die Ingwer-Kurkuma-Shots für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Ingwer-Kurkuma-Shots
Pinterest Ingwer-Kurkuma-Shots
Pinterest Ingwer-Kurkuma-Shots

Das könnte dir auch gefallen:

1 Kommentar

ina whatinaloves.com 10. Februar 2021 - 12:09

Die sehen wirklich toll aus liebe Katrin :D und ein paar Abwehrkräftestärker können wir momentan ja gut gebrauchen!

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren