Bratäpfel mit Hirse, Nusstopping und Vanilleskyr

von Fernwehküche

Lasst uns den Januar versüßen! Mit diesem gesunden Bratapfel-Rezept kannst du ganz ohne schlechtes Gewissen genießen! Die Bratäpfel mit Hirse, Nusstopping und Vanilleskyr sind nicht nur leicht und lecker, sie kommen auch ganz ohne raffinierten Zucker aus! Hier geht’s zum Rezept!

Bratäpfel mit Hirse, Nusstopping und Vanilleskyr

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Bratäpfel mit Hirse, Nusstopping und Vanilleskyr

Bratapfelliebe

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr meine Zeit in Portugal meinen kulinarischen Horizont geprägt. Denn auch Bratäpfel habe ich zum ersten Mal in Portugal probiert. Bratäpfel sind in vielen Regionen Portugals eine traditionelle Süßspeise.

Im Laufe der vergangenen Jahre sind sie mir natürlich auch immer öfters hierzulande begegnet. Vor allem während der Weihnachtszeit war mein Instagram-Feed vollgepackt mit den unterschiedlichsten Bratäpfel-Rezepten. Mit Marzipan gefüllt oder in der gesunden Variante, Bratäpfel sind einfach lecker!

Als mein Papa uns zu Weihnachten dann noch mit einem tollen Präsentkorb beschenkt hat, in dem sich u.a. zwei prachtvolle Exemplare von Äpfeln befunden haben, die einfach perfekte Bratäpfel waren, konnte mich niemand mehr von meinem Bratapfel-Vorhaben stoppen!

Bratäpfel mit Hirse, Nusstopping und Vanilleskyr

Gesunde Bratäpfel – leicht und lecker

Nach den Feiertagen hatten wir jedoch erst mal genug von üppigem Essen und standen noch etwas unter Zuckerschot. Deshalb habe ich aus den Äpfeln ein super leckere gesunde Bratäpfel gemacht, die wir dann einfach zum Frühstück vernascht haben. Irgendwann muss ich noch das portugiesische Rezept ausprobieren, aber diese Variante ist alltagstauglicher ;-)

Als Füllung habe ich ein paar Löffel Hirse, die ich mit Zimt und Kardamom gewürzt und mit Haselnussmus abgeschmeckt habe. Unter die Füllung habe ich Chiasamen und zuckerfreie Cranberries gemischt. Für das Topping habe ich gehackte Walnüsse in der Pfanne geröstet. Wer es gerne süßer mag, kann die Nüsse in etwas Honig oder Ahornsirup karamellisieren. Zu den Bratäpfeln haben wir dann einfach ein paar Kleckse Vanille-Skyr serviert. Tadaaa, das perfekte Rezept für meine Wohlfühlküche! Gibt es etwas besseres um sich den Tag zu versüßen?

Bratäpfel mit Hirse, Nusstopping und Vanilleskyr

Bratäpfel mit Hirse, Nusstopping und Vanilleskyr – hier gibt es das Rezept:

Bratäpfel mit Hirse, Nusstopping und Vanilleskyr
Vorbereitungszeit
15 Min.
Zubereitungszeit
20 Min.
 

Gesund und lecker

Gericht: Bratapfel, Zuckerfreie Mahlzeiten
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Bratapfel, Bratapfel Rezept, Gesunder Bratapfel
Portionen: 2 Portionen
Zutaten
  • 1/2 TL Kokosöl
  • 2 große Äpfel
  • 2-3 EL gekochte Hirse (alternativ Haferflocken)
  • 1 TL Kardamom
  • 1 Zimtstange
  • 1 TL Haselnussmus
  • 1/2 EL Cranberries (wenn das Rezept zuckerfrei sein soll, dann achte darauf keine gezuckerten Cranberries zu verwenden)
  • 1 EL Chiasamen
  • 1 EL Ahornsirup (optional)
  • 50 – 75 g Walnüsse, gehackt
Außerdem:
  • 4 EL Skyr
  • Eine Messerspitze gemahlene Vanille
Anleitungen
So bereitest du die Bratäpfel zu:
  1. Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die Äpfel waschen und trocken rubbeln. Den Deckel abschneiden und den Apfel mit Hilfe eines Löffels aushöhlen.

  3. Ich koche mir Hirse gerne als Meal Prep vor und bewahre die gekochte Hirse im Kühlschrank auf. Falls du keine vorgekochte Hirse zur Hand hast, dann kannst du einfach 50 g Hirse mit 150 ml Wasser abkochen. Von der Hirse wird vermutlich noch etwas übrig bleiben, die du dann andersweitig verwenden kannst.

  4. Die Hirse mit Kardamom, Zimt, dem Mandelmus, den Chiasamen und den Cranberries vermischen und in die ausgehöhlten Äpfel füllen.

  5. Eine Aufflaufform mit etwas Kokosöl einfetten. 2 EL Kokosöl erhitzen.

  6. Die Bratäpfel in eine Auflaufform geben und den Deckel darauf legen. Dann das Kokosöl auf die Deckel geben.

  7. Die Bratäpfel im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.

  8. Währenddessen die Walnüsse hacken und in einer beschichteten Pfanne rösten. Wer mag kann noch etwas Ahornsirup dazugeben, um die Nüsse zu karamellisieren.

  9. Skyr mit Vanille verrühren.

  10. Die Bratäpfel aus dem Ofen holen und auf einem Teller anrichten. Deckel abnehmen und die gerösteten Nüsse darauf verteilen.

  11. Eins bis zwei Kleckse vom Vanilleskyr daneben oder darauf verteilen und genießen!

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Falls du das Rezept für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Gesunder Bratapfel
Pinterest Gesunder Bratapfel
Pinterest Gesunder Bratapfel

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren