Pinkes Kimchi & Kimchi Sommerrolls

von Fernwehküche

Fermentierte Lebensmittel sind gesund! Deshalb passen sie ganz wunderbar in euren Speiseplan, wenn ihr nach der ganzen Weihnachtsvöllerei wieder ein paar Pfunde verlieren und den Fokus auf eine ausgewogene und bewusste Ernährung setzen möchtet! Passend dazu habe ich ein leckeres Rezept für gesundes pinkes Kimchi und Kimchi Sommerolls für euch am Start. Hier geht’s zum Beitrag!

Pink Kimchi

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Kimchi Rolls

Wie steht’s um eure Neujahrsvorsätze? Seid ihr schon richtig durchgestartet? Oder habt ihr die ersten Vorsätze bereits verworfen? Die Ernährung umkrempeln und mehr Sport machen steht ja bekanntlich bei vielen auf der Liste der guten Vorsätze. Auch bei mir! Dabei zähle ich nicht unbedingt zu den konsequentesten Personen.

Doch im vergangenen Jahr habe ich wieder einmal viel über mich und meine Ernährungsgewohnheiten gelernt und habe im Wesentlichen zwei Dinge begriffen:

  1. Die Sache mit der gesunden Ernährung ist eine bewusste Entscheidung, die man jeden Tag aufs Neue für sich treffen muss.
  2. Der Darm beeinflusst unsere Gesundheit wesentlich mehr, als uns manchmal klar ist.

Und so kam es, dass ich mich im Laufe des vergangenen Jahres zum ersten Mal bewusst mit fermentierten Lebensmitteln auseinandergesetzt habe und diese öfters in unseren Speiseplan aufnahm.

Pink Kimchi

Darum sollten wir öfters fermentierte Lebensmittel in unseren Speiseplan integrieren

Fermentierte Speisen sind super gesund. Durch den Fermentierungsvorgang siedeln sich probiotische Bakterien an, die Bestandteil unserer Darmflora sind und diese dabei unterstützen gesund zu bleiben. Eine gesunde Darmflora spielt eine enorm wichtige Rolle für unser Immunsystem. Gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie sollten wir ganz besonders auf unser Immunsystem achten und über die Ernährung können wir viel dazu beitragen, dass unsere Darmflora gesund bleibt und das Immunsystem gestärkt wird!

Sauerkraut, Kimchi, Jogurt, Kefir oder Kombucha gelten mittlerweile als richtige Superfoods und vor allem Kimchi erobert mittlerweile die ganze Welt.

Pink Kimchi

Kimchi

Der fermentierte Chinakohl und hat in Korea eine uralte Tradition. Genau genommen ist Kimchi eine würzig-scharfe Beilage, die aus Chinakohl, Lauch, Ingwer, Rettich, Chili und Gurken gemacht wird.

Die Herstellung des traditionellen Kimchis in Korea wurde sogar auf die Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen. Beim sogenannten Kimjang treffen sich alle Frauen der Familie und stellen gemeinsam Massen von Kimchi her. Anschließend wird es in Tonfässern gefüllt und über Monate darin gelagert.

Ehrlich gesagt, hat mich Kimchi zu Beginn nicht sonderlich begeistert. Ich mag würzig-scharfe Speisen nicht sonderlich und auch der Geschmack von Chinakohl ist nicht so wirklich meins. Darüber hinaus schien mir mehrmals die Woche Sauerkraut in den Speiseplan zu integrieren auch nicht die beste Lösung zu sein. Deshalb beschloss einfach mal einen Versuch zu starten und mich an Kimchi zu probieren.

Angetan hat es mir vor allem das Rezept für das pinke Kimchi von Lynn, das ich nach meinem eigenen Geschmack adaptiert habe. Das Ergebnis hat echt begeistert und deshalb möchte ich es auch hier in meiner Fernwehküche mit euch teilen!

Kimchi Rolls
5 von 1 Bewertung
Kimchi Rolls
Pinkes Kimchi & Kimchi Sommerrolls
Vorbereitungszeit
1 Std. 30 Min.
Fermentierzeit:
3 d
 

Das Rezept ist für ca. 2 Liter Kimchi und ca. 15 Kimchi Rolls

Gericht: Kimchi
Länder & Regionen: Korea
Keyword: Kimchi, Kimchi Rolls, Pinkes Kimchi
Zutaten
Für das Kimchi benötigst du:
  • 1 Chinakohl
  • 2 Karotten
  • 1 Rettich
  • 100 g rohe Rote Beete
  • 1 kleiner Apfel
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 30 g frischer Ingwer
  • 15 g frischer Kurkuma
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 TL Chili-Flocken
  • 1 TL Meersalz
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 1-2 EL Fischsauce Optional
Für die Kimchi Sommerrolls benötigst du:
  • 200 g Kimchi (mehr nach Bedarf)
  • 12 Reispapierblätter
  • 2 Karotten
  • 1 Gurke
  • 200 g Babyspinat
  • 1 Rinderstreak, in Streifen geschnitten
  • 1 Paprika
Anleitungen
So bereitest du das Kimchi zu:
  1. Das Gemüse gründlich waschen.

  2. Zwei Blatt vom Chinakohl abtrennen und beiseite legen.

  3. Den Chinakohl in feine Streifen schneiden.

  4. Die Karotten, den Rettich, die Rote Beete und den Apfel schälen und klein raspeln.

  5. Die Frühlingszwiebel waschen und in dünne Scheiben schneiden.

  6. Alle Zutaten in eine große Schüssel geben.

  7. Knoblauch, Ingwer und Kurkuma schälen und mit Hilfe eines Zerkleiners zusammen mit den Chiliflocken, Fenchelsamen und dem Meersalz mixen. Falls du keinen Zerkleinerer hast, kannst du auch einfach einen Mixer oder Food-Processor verwenden oder alles mit einem scharfen Messer hacken und zu den übrigen Zutaten geben.

  8. Die scharfe Paste zum Gemüse geben.

  9. Handschuhe anziehen und das Gemüse mit den Händen mindestens 5 Minuten gut durchkneten, damit der Chinakohl Wasser verliert.

  10. Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch bedecken und das Kimchi mindestens 6 Stunden ruhen lassen. Alle 2 Stunden das Gemüse noch einmal durchkneten.

  11. Nach 6 Stunden sollte sich das Volumen des Gemüse ungefähr halbiert haben und sollte vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sein. Ggfs. mit etwas Meersalz abschmecken.

  12. Anschließend ein großes Einmachglas mit ca. 2 l Fassungsvermögen oder mehrere kleine Einmachgläser sterilisieren und das Kimchi mit einem sauberen Löffel hineinfüllen. Oben solltest du etwas Platz lassen, damit du das Kimchi mit dem Chinakohlblatt bedecken kannst und das Kohlenstoffdioxid entweichen kann.

  13. Die Deckel auf die Gläser legen, aber nicht vollständig verschließen. Nun kannst du die Gläser 2-3 Tage bei Raumtemperatur stehen lassen um den Fermentierungsvorgang zu starten. Hin und wieder solltest du die Deckel von den Gläsern nehmen, damit das Kohlenstoffdioxid entweichen kann.

  14. Nach 2 Tagen sollte das Kimchi scharf und sauer schmecken. Je länger das Kimchi femerntiert, um so intensiver wird der Geschmack. Wenn dir das Kimchi nach 2 Tage schmeckt, kannst du es fest verschließen und im Kühlschrank lagern. Wenn du den Geschmack intenisiveren möchtest, dann kannst du dein Kimchi einen weiteren Tag fermentieren lassen.

  15. Das Kimchi hält sich für mehrere Monate im Kühlschrank.

So bereitest du die Kimchi Rolls vor:
  1. Kimchi ist eine super leckere Beilage. Wenn dir allerdings nach Abwechslung ist, dann probiere unbedingt die Kimchi Rolls aus! Dafür schälst du die Karotte und schneidest sie wie die Paprika und die Gurke in Streifen.

  2. Das Rindersteak mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten und in dünne Streifen schneiden.

  3. Den Babyspinat waschen.

  4. Immer ein Reispapier einzeln in eine Schüssel mit warmem Wasser legen, um es aufzuweichen.

  5. Das Papier auf einen großen Teller legen und mit etwas Gemüse, 1-2 Rinderstreifen, Kimchi und Babyspinat belegen.

  6. Das Reispapier umschlagen, die Seiten einfalten und zusammenrollen. Dies mit den weiteren Reispapieren wiederholen.

  7. Die Kimchi Sommerrolls schmecken auch mit einem Dip sehr lecker!

Rezept-Anmerkungen

Tipps für die Fischsauce

Die Fischsauce kannst du ggfs. auch weglassen. Falls du das Rezept mit Fischsauce zubereiten möchtest, solltest du beim Kauf darauf achten, dass die Fischsauce keinen Zucker enthält. 

Pink Kimchi

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Pinkes Kimchi & Kimchi Sommerrolls – Falls du das Rezept für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Kimchi
Pinterest Kimchi
Pinterest Kimchi

Das könnte dir auch gefallen:

1 Kommentar

ina whatinaloves.com 19. Januar 2021 - 22:49

soooo ein schönes Rezept meine Liebe und die farbe von dem Kimchi ist soooo toll :)

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren