Pflaumen-Portwein-Chutney mit gebackenen Pflaumen

von Fernwehküche

Heute gibt es eine weitere Geschenkidee aus meiner Küche: ein feines Pflaumen-Portwein-Chutney, das gerade frisch aus dem Topf gewandert ist und darauf wartet verköstigt zu werden. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit liebe ich es einfach mir leckere Geschenke aus der Küche auszudenken, munter darauf loszuschnippeln und meine Lieblingsmenschen mit etwas selbstgemachten zu beglücken. Chutneys sind meiner Meinung nach das perfekte Geschenke aus der Küche! Nicht ohne Grund erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit! Mehr dazu im Beitrag.

Chutneys – das perfekte Geschenk aus der Küche

Die indische Würz-Marmelade sorgt für eine regelrechte Geschmacksexplosion auf dem Teller und vereint die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen in einem Gläschen. Von süß-sauer über würzig-pikant ist alles dabei. Was Chutneys eigentlich so genau sind und zu was man sie essen kann, habe ich schon mal in diesem Beitrag hier zusammengefasst.

Dieses Jahr wollte ich mich an einer weiteren weihnachtlichen Chutney-Variante ausprobieren. Als Grundlage habe ich mein Lieblingsrezept für das Rhabarber-Portwein-Chutney verwendet und anstelle von Rhabarber gebackene Pflaumen verwendet. Wie man unschwer erkennen kann liebe ich es einfach meine Chutneys mit Portwein zu verfeinern! Das verleiht dem Chutney nicht nur eine besondere Note, sondern schmeckt auch ganz vorzüglich.

Die Idee mit den gebackenen Pflaumen habe ich von meinem Lieblingsstand auf dem Münstermarkt, bei dem es die feinsten Würzsaucen, Marmelade und Chutneys zu kaufen gibt. Dort habe ich vor einiger Zeit ein Gläschen gebackenens Zwetschgenmus mitgenommen und seither bin ich ein klein wenig süchtig nach dem Geschmack von gebackenen Zwetschgen und dem besonderen Röstaroma.

Deshalb wollte ich das auch mal für mein weihnachtliches Pflaumen-Portwein-Chutney ausprobieren und so entstand die Idee das Rezept. Das Chutney passt ganz wunderbar zu Raclette, Ofenkäse oder Fleisch und gerade deshalb ist es auch so ein tolles Geschenk für die Weihnachtszeit. Wenn ihr euer Chutney mit einem hübschen Ettikett verseht und einpackt, macht ihr damit garantiert dem Beschenkten eine kleine Freude!

Hier gibt es mein Rezept für das Pflaumen-Portwein-Chutney

Pflaumen-Portwein-Chutney mit gebackenen Pflaumen
Vorbereitungszeit
15 Min.
Zubereitungszeit
50 Min.
 

3 Gläser á 200 ml

Gericht: Chutney, Dips
Länder & Regionen: Indien
Keyword: Chutney, Chutney Geschenke aus der Küche, Chutney Rezept, Pflaumen-Chutney, Pflaumen-Portwein-Chutney, Weihnachts-Chutney
Portionen: 3 Portionen
Zutaten
  • 500 g Pflaumen
  • 1 1/4 TL Zimt
  • 3/2 TL Kardamom
  • 1 EL Ahornsirup
  • 100 g Datteln
  • 1 EL Butter
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 TL gem. Nelken
  • 4 Pimentkörner, fein gemahlen
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Ingwer, gemahlen
  • 1/4 TL Fenchelsamen
  • 100 ml Portwein
  • Zitronenabrieb von einer Zitrone
  • 1 Chillischote
  • 2 EL Zucker
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 180° Umluft aufheizen.

  2. Die Pflaumen waschen, entkernen und vierteln.

  3. Die Pflaumen mit 1 TL Zimt, 1/2 TL Kardamom und 1 EL Ahornsirup vermengen und für 20 Minuten im Backofen backen. Das verleiht dem Chutney ein tolles Röstaroma.

  4. Die Datteln würfeln.

  5. Die Butter im Topf bei geringer Temperatur zerlassen.

  6. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Zwiebelwürfel zur zerlassenen Butter geben. Den Deckel auf den Topf geben und die Zwiebeln ca. 10 Minuten anschwitzen, bis sie glasig und weich sind.

  7. Die Pimentkörner und Fenchelsamen im Mörser zerstoßen.

  8. Wenn die Zwiebeln weich sind, alle Gewürze, den Zitronenabrieb, den Portwein, die gebackenen Pflaumen und Datteln hinzufügen. Wer es gerne scharf mag fügt noch eine Chilischote hinzu.

  9. 150 ml Wasser in den Topf geben und das Chutney kurz aufkochen.

  10. Mit dem Deckel abdecken und bei geringer Temperatur 20 Minuten köcheln lassen. Hin und wieder umrühren um sicherzustellen, dass nichts am Boden anbrennt.

  11. Sobald die Pflaumen anfangen zu zerfallen, das Chutney ggfs. mit etwas Zucker abschmecken.

  12. Den Deckel vom Topf nehmen und das Chutney weitere 20 Minuten einkochen, bis das Chutney eingedickt ist.

  13. Das Chutney etwas abkühlen lassen und ein sterilisiertes Einmachglas oder Marmeladegläser füllen. Fülle die Gläser bis kurz vor dem Rand auf, denn je weniger Sauerstoff am Ende im Glas ist, desto besser kann die Masse konservieren. Die Gläser danach auf den Kopf stellen und vollständig abkühlen lassen.

  14. Das Chutney ist bis zu 6 Monate haltbar.

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du liebst Chutneys auch so sehr wie ich? Dann sind diese Rezepte vielleicht auch was für dich

Falls du das Rezept für das Pflaumen-Portwein-Chutney für später pinnen möchtest, kannst du das folgende Bild verwenden:

Pflaumen-Portwein-Chutney

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren